Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon HeriSung1 » Mo 15. Aug 2011, 19:24

Auf den Artikel im Heft "Motorradfahrer" Ausgabe 09/2011 ist im Thread "Testbericht Hyosung GT 650 i" schon kurz hingewiesen worden. Ich muss dazu aber etwas los werden:
Für alle die vorab lesen wollen, der Artikel ist im Internet hier zu finden:
:arrow:
(durchblättern auf die Seiten 99-101)
Mein Frage dazu: Was soll man von so einem Bericht halten?
Dass eines der billigeren Blätter letztlich auch nur billige Berichte produzieren kann? Ein solches Urteil wäre sicher nicht gerechtfertigt. Aber was ist es dann???

Ein Selbstversuch sollte es sein. So! So! Wer liest, erkennt, es ist ein Versuch, der aus unpassenden Vergleichen Erkenntnisse beschreibt, die vorher schon feststanden.

Da amüsiert sich die Redaktion vorab schon über das gesamte Vorhaben und hat Angst, sich dafür „fremdschämen“ zu müssen. (NEGATIV :( )

Dann präpariert sich der schreibende „Motorrad-Fachmann“ bei Louis mit einem seiner Meinung nach passendes Outfit in Form einer Franzenlederkluft, um anschließend völlig überrascht festzustellen, dass er damit völlig Out ist. (NEGATIV :( ) Die andern sind vom Outfit schon weiter....

Dann stellt er bei einem Ampelstart enttäuscht fest, dass sein 25 PS-Cruiser einfach nicht mithalten kann mit großen Harleys. Eine Wahnsinnserkenntnis! Wozu ein Selbstversuch doch gut ist! (NEGATIV :( ) Aber freundlich ist man wenigstens mit ihm umgegangen.

Ständig wartet er darauf, womöglich vertrieben oder ins Hafenbecken geschmissen zu werden und lässt den Leser unterschwellig spüren, wie sehr er befürchtet, dass er das – nein eigentlich seine Bike – nach Meinung der gestandenen Harleyfreunde doch sicher verdient haben müsste.(NEGATIV :( )

Mehrfach – offiziell enttäuscht - stellt er die geringe Aufmerksamkeit fest, die sein Fahrzeug neben den vielen Harleys erzielt. (NEGATIV :( )
Er würde sich wahrscheinlich auch wundern, wenn bei einem Modeevent ein sehr hübsches junges Mädchen neben Claudia Schiffer einfach nicht so viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen kann. Aber ob dieser Selbstversuch hier wirklich zu neuen Erkenntnissen beim schreibenden „Motorrad-Fachmann“ führt? Ich habe meine Zweifel.

Am Schluss scheint er auch noch so dusselig zu sein, sein Fahrzeug wiederzufinden, nur weil sein neben ihm parkender Eyecatcher in Form „einer markanten, im US-Polizeistil gehaltenen E-Glide“ bereits abgefahren ist – er vermutet irgendwie sogar vor ihm geflüchtet sein könnte. (NEGATIV :( ) Und wieder beschleicht den armen Kerl für einen Moment die Angst, sein Fahrzeug könnte nun doch (endlich) im Hafenbecken gelandet sein. (NEGATIV :( )

Was soll das? Ich glaube, es muss ein billiger Reporter oder es müssen billige Motive sein, die zu so einem billigen Bericht führen.

Entschuldigung – ich musste mir das von der Seele schreiben.
Überlegt habe ich, in einem Leserbrief diesen nach meinen Eindrücken flott und locker geschriebenen, aber negativ inspirierten Bericht und auch die Bilder zu kommentieren. Aber der würde eh nicht gedruckt. Deshalb nur hier mal meine Eindrücke dazu. Vielleicht wird der Artikel ja von andern auch ganz anders verstanden.
Bis dann.....
Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

von Anzeige » Mo 15. Aug 2011, 19:24

Anzeige
 

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon Winterberger » Mo 15. Aug 2011, 20:07

Es gibt eben immer wieder unkundige Pseydo Fachleute die alles niedermachen
was nicht ihrem "Hohen" Standard entspricht!

Ich frage mich ob der Federquetscher überhaupt schonmal richtig gecruist ist?!
Soll er doch auf seiner 0815 Shubbse festwachsen und vermodern! :bäh:

LG Andreas :moped:

PS: Manche Menschen halten Massenware eben für Individualismus!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon koreafan » Di 16. Aug 2011, 17:00

Hallo Heribert,

ärgere Dich nicht! Oder? Doch, ärgere Dich und mach Deinem Ärger Luft! Schick Deine Anmerkungen an die Redaktion.

Klar ist doch, dass (auch) Motorjournalisten für "Meinungs- und Stimmungsmache" bezahlt /geschmiert werden. Hier geht es um Marktanteile und Werbegelder. Denkt mal an die ersten Testberichte über japanische Autos in den 80er Jahren. Ein absoluter Verriss...

Wir kennen die Wahrheit - und lieben unsere Bikes!!!

Gruss aus Berlin-Brandenburg

Matthias
Benutzeravatar
koreafan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 21:14
Motorrad: GT 650i Naked
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon GT Fan » Fr 19. Aug 2011, 10:40

Heribert, ich kann deine Stimmung gut nachvollziehen und möchte dich ebenfalls dazu ermuntern einen Leserbrief zu schreiben. Vielleicht schreiben ja auch ein paar andere Leute was zu diesem Bericht. Wenn auch nur ein Leserbrief davon gedruckt wird ist dies doch absolut OK.
Danke für deinen offenen Kommentar, ich sehe es ähnlich.
GT Fan
 

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon HeriSung1 » Fr 19. Aug 2011, 14:27

Hallo Hyosungfreunde, :hallo:
danke zunächst einmal für Euer Echo.
@ Andreas: "Federquäler" :lach: ist gut! Der Begriff kommt ins Archiv. Kann man sicher mal wieder gebrauchen.

Also einen Leserbrief wollte ich eigentlich zunächst nicht schreiben .... bei aller Erregung. :aerger:
Man hat da immer das Problem, dass Redaktionen sich die Veröffentlichungen sowieso, aber auch das Kürzen von Inhalten vorbehalten. Weiß Gott (oder der Teufel), was dabei dann raus kommt.

Nach wiederholtem Lesen des Artikels und Euren auffordernden Rückmeldungen habe ich mich nun aber doch entschlossen, der Redaktion eine Mail zu schicken. :pc: Habe allerdings versucht, in den Ausführungen etwas abstrakter und kürzer zu bleiben, als in meinem oben einleitenden Beitrag zu diesem Thread. Mal sehen, was jetzt passiert. Bin gespannt, ob die Redaktion kritikfähig ist.

Damit Ihr wisst, was ich geschrieben habe, hier der Text meiner Mail:

Zu "Hamburg Hyosung Days" Motorradfahrer_Septemberausgabe 2011
Ich schreib Ihnen dies als Leserbrief:
Ich gehöre der älteren Generation an und habe den Spaß am Biken erst vor rund 3 Jahren entdeckt. Mit einem Satelis-Compressor hat es angefangen und vor gut einem Jahr ist eine 125er Hyosung Aquila dazu gekommen. Ihre Zeitung kaufe ich ziemlich regelmäßig. Mit Erstaunen habe ich ihren Artikel „Hamburg Hyosung Days“ in der Septemberausgabe gelesen. Ein flott geschriebener Artikel, gespickt mit abwertenden Nebenbemerkungen und unterschwellig negativen Aussagen, die meiner Lesart nach mit einer bewußten Tollpatschigkeit provoziert wurden. Artikel solcher Art ärgern mich grundsätzlich – egal um welche Marke es geht, weil es sich meiner Meinung nach nicht gehört, mit süffisanten Untertönen Dinge schlecht zu reden und grundlos in den Dreck zu ziehen. Was waren Ihre Beweggründe? Warum quälen Sie sich mit einem „Selbstversuch“, wenn Sie dabei am liebsten inkongnito bleiben würden, um sich nicht „fremdschämen“ zu müssen? Ohne im einzelnen auf die vielen unterschwellig abwertenden und ironischen Beschreibungen in ihrem Artikel näher einzugehen, bleibt am Ende doch eine interessante Frage: Halten Sie Harleyfreunde und Harleyfahrer und die Organisatoren der Hamburg Harley Days für so intolerant und arrogant, dass sie Motorradfreunde und Fahrer anderer Marken verjagen oder samt Bike im Hafenbecken versenken? Dann sollten Sie sich dafür tatsächlich schämen.
Herzliche Grüße an alle Leser
Heribert Rhoden
Konz

Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon koreafan » So 21. Aug 2011, 13:26

TOP! :thumbu: :thumbu: :thumbu:

Treffer, versenkt würde ich mal sagen.

Gruss aus Berlin- Brandenburg

Mathias
Benutzeravatar
koreafan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 21:14
Motorrad: GT 650i Naked
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon GT Fan » Do 25. Aug 2011, 21:53

Heri, das hast du gut geschrieben, eventuell sende ich der Redaktion auch noch ein paar Zeilen, zumal sie im Artikel zu den 250ern zu mehr Toleranz aufgerufen haben (s. Meinung von Guido S.). :stupid:

Viele Grüße,
GT Fan
GT Fan
 

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon GT Fan » Mo 7. Nov 2011, 23:53

Hallo Heribert,

in der aktuellen Ausgabe der "Motorradfahrer" ist dein Leserbrief komplett abgedruckt. Wollte es schon früher hier schreiben, war nur länger nicht mehr online.

Viele Grüße,
GT Fan
GT Fan
 

Re: Anmerkungen zum Artikel Hamburg Hyosung Days

Beitragvon HeriSung1 » Di 8. Nov 2011, 17:35

Ja, den Abdruck habe ich angenehm überrascht zur Kenntnis genommen. :) Angenehm überrascht deshalb, weil die Redaktion wohl durchaus kritikfähig ist - hätte ich so nicht unbedingt erwartet. Freut mich um so mehr, weil ich die (oder vielmehr den) Motorradfahrer eigentlich ganz gerne lese.
Bis dann....
Schöne Grüße aus der
Saar-Mosel-Ecke
Bild
von Heribert alias HeriSung1
mit seiner Hyosung GT 650 iR
Benutzeravatar
HeriSung1
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 181
Registriert: Fr 22. Jul 2011, 23:33
Wohnort: Konz
Motorrad: Hyo GT 650iR, Yamaha XVS 950 & XJ6
EZ (Jahr): 2016



Ähnliche Beiträge

Regionaltreffen Hamburg
Forum: Touren & Treffen
Autor: Anonymous
Antworten: 9
HMT Hamburg
Forum: Touren & Treffen
Autor: Anonymous
Antworten: 4

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron