Überarbeitete Hyosung Seite




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Überarbeitete Hyosung Seite

Beitragvon thilo » Mi 27. Apr 2011, 12:06

Hallo,

Da kann ja jeder seine Meinung dazu haben. Aber eine 'neue' Marke sollte versuchen sich einen Markt aufzubauen. Die Interna sind mir als Endverbraucher egal. Das dünne Händlernetz schreckt aber sicherlich viele ab.

Gruß

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mi 27. Apr 2011, 12:06

Anzeige
 

Re: Überarbeitete Hyosung Seite

Beitragvon GT Fan » Mi 27. Apr 2011, 13:19

thilo hat geschrieben:Die Interna sind mir als Endverbraucher egal. Das dünne Händlernetz schreckt aber sicherlich viele ab.

Lieber Qualität statt Quantität. Was nützen dir viele Händler wenn du dort zum einen kein Moped für eine Probefahrt hast und zum anderen diese sich kaum mit den Mopeds auskennen weil sie normalerweise nur an Autos, Kettensägen, Rasenmähern und ähnlichem rumschrauben?
Hyosung hatte es zu Beginn hier in Deutschland ja mal mit vielen Händlern versucht, da konnte jeder Händler werden der wollte. Leider ging das aber nach hinten los. Wenn der Schrauber nämlich keinen Plan von dem hat was er da tut nützt es mir nix wenn ich nur 5 km zu ihm zu fahren habe. Also fahre ich doch lieber 50 km und kann mich auf die Werke verlassen.
GT Fan
 

Re: Überarbeitete Hyosung Seite

Beitragvon redflash » Mi 27. Apr 2011, 14:16

thilo hat geschrieben:Aber eine 'neue' Marke sollte versuchen sich einen Markt aufzubauen.
Genau das hat Hyosung/MSA versucht, und das Ausdünnen des Händlernetzes ist ein Teil dessen was Vorher alles Daneben gelaufen ist. Leider trifft es auch den ein oder anderen Guten Schrauber.

Vor MSA als Importeur ist schon der Fehler zu suchen bzw der jetzige Zustand gefunden;
Der Vorgänger von MSA, die HMZ mbH Friedberg als erster Importeur, hat seinerzeit jeden Hinterhofschrauber, Rasenmäherklempner, Nähmaschinen-Abschmierer und Möchtegern-Bike-Spezi als Vertragsschrauber zugelassen. Der größte Teil der Vertragshändler wurde 2005/2006 aus dem Lager der Roller und Mofa-Fraktion rekrutiert, wohl alles erfahrene 2-Zakt-Schrauber, aber Lichtjahre vom Wissen über die 4-Takter entfernt.
Echte Motorrad-Schrauber waren seinerzeit ne seltene Ausnahme als Vertragsschrauber.
Ich hab Mitte 2008 mal ne Recherche über die Internet-Präsenzen der gelisteten Hyo-Dealer durchgezogen, mit dem Ergebnis das mehr als 1/4 der Dealer reine Mofa/Roller-Schuppen waren.
Etwa 10% der Dealer waren reine Autohäuser, mit ner Ecke in der dann unser Schätzchen schlummerte.
Und etwa 20% der gelisteten Dealer waren schon keine Hyo-Vertragsschrauber mehr.
Mit einer solchen Armada an angeblichen Vertrags-Schrauber-Profis kannst du nicht gewinnen, das hat aber nicht MSA zu verantworten sondern der Vorgänger.
Ich hab vor einigen Tagen zum wiederholten Mal das Händlernetz abgeklopft, es ist Mager aber fast ausnahmslos erfahrene Schrauber.
Trotzdem gibt´s sogar heute noch HP´s von Dealern die zwar nicht von MSA gelistet, aber doch über Google zu finden sind, mit HP-Daten von 2005 und Preisen von 2007.
Das ist zwar nicht die Regel, zeigt aber doch wie Nachhaltig solche Daten die Wahrhheit verzerren können, man sucht Daten/Fakten über die erwünschte Mopete und findet sich auf so einer HP-Site wieder, das schreckt gewaltig ab.
thilo hat geschrieben:Die Interna sind mir als Endverbraucher egal.
Prinzipiell Richtig,
aber was helfen dir Dealer/Schrauber (siehe Oben) die weder ihr Handwerk richtig verstehen und/oder nicht bereit sind sich zum Beispiel Vorführer im Laden zu stellen.
Bestes Beispiel sind die China-Baumarkt-Roller, keine Probefahrt, kein Händlernetz und kaum ne Möglichkeit an Ersatzteile zu kommen, ganz zu schweigen von der Möglichkeit Qualitätssicherungsmaßnahmen durchführen zu lassen bzw von deren Existenz überhaupt erst mal zu erfahren.
thilo hat geschrieben:Das dünne Händlernetz schreckt aber sicherlich viele ab.
Das stimmt, und leider überwiegend die jüngere Klientel die vielleicht mal zum eingefleischten Hyo-Immer-Wieder-Fan werden könnte.
Mit jungen überzeugten Bikern, die sich später gern an ihre Mopeten-Einstiegs-Zeit erinnern baut man sich nen Stamm auf der über Jahre den Namen immer wieder in Erinnerung bringt, das Prägt, und zieht Neugierige an. Eine Nachhaltigere und Billigere (im Sinne von Kostenlos) Reklame kann man nicht hoch genug einschätzen, schon gar nicht mit Euronen aufwiegen.
Die Älteren, die aus Fun und Überzeugung sich die Finger notfalls selber schmutzig machen werden hyo Treu bleiben, denn das Möpp ist Ehrlich. Günstige Anschaffungs und Unterhaltskosten für relativ einfache Technik bei guter Klassenüblicher Leistung.
Der Ältere Biker kann sein Möpp noch selbst Warten und die kleineren Rep-Arbeiten erledigen, das war früher mal zu Zeiten der (meiner :mrgreen: ) Mofa-Ära quasi "Überlebenswichtig". Bei den Jüngeren ist dieses selbsterlernte technische Verständnis nicht mehr so ausgeprägt, da ist ein guter Schrauber/Dealer um die Ecke als Helfer/Zuspieler schon wichtig. Außerdem vertragen sich motorölgepflegte Fingernagelränder nicht mit den HygieneVorschriften der neuzeitlichen ManiküreSalon´s :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Überarbeitete Hyosung Seite

Beitragvon SV-Elchi » Mi 27. Apr 2011, 17:44

Hai,

zu dem Thema will ich jetzt auch noch meinen Senf abgeben.

Habe mein Moped in Weiden direkt bei MSA gekauft. Aber Probefahrt war da auch nicht drin. Hatten keine angemeldete GT650 für solche Fälle. Also Katze im Sack gekauft.

Das Händlernetz ansich hat mich doch schon etwas abgeschreckt. Aber da muss man wohl durch.

Zu meiner ersten Inspektion werde ich aber gerne die hundert Kilometer fahren. Dann auch einen Blick in die Werkstatt werfen. Mir ist es doch sehr wichtig, dass ein erfahrener Schrauber mein Teil überprüft. Habe wirklich keine Lust aus Nachlässigkeit während der Fahrt vom Hinterrad überholt zu werden.
Wenn die Garantie vorbei ist, wird sowieso alles selber gemacht. So weit es überhaupt noch geht.

Gruss
Elchi
SV-Elchi
 

Re: Überarbeitete Hyosung Seite

Beitragvon redflash » Do 28. Apr 2011, 05:31

SV-Elchi hat geschrieben:Habe mein Moped in Weiden direkt bei MSA gekauft. Aber Probefahrt war da auch nicht drin.
Ich glaub´s ja wohl nicht,
der Importeur selbst hat keinen Vorführer??? :wall: :fluch:
Da braucht man sich nicht wundern das Hyo es nicht schafft seinen Ruf aufzubessern :wall: :bier: .
SV-Elchi hat geschrieben:Wenn die Garantie vorbei ist, wird sowieso alles selber gemacht. So weit es überhaupt noch geht.
Es geht, und auch noch fast alles ohne Spezialwerkzeug,
man sollte aber ein WHB haben, dann kann man auch die Elektronik und die Komponenten der Einspritzung überprüfen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Vorherige

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron