Re: Einfahren
von noname01hz » Di 8. Apr 2014, 07:20
Ich will das jetzt mal nicht neu einheizen - aber: Der erste Ölwechsel ist der WICHTIGSTE überhaupt!!!! Alles, was beim Einfahren abgerieben wurde (und sei es auch so klein, daß es durch den Ölfilter gerutscht ist), wird dann ausgespült. Und gerade diese fast unsichtbaren Partikel der Kolbenringe oder Einlassventile sorgen dann für (am Anfang noch) geringen Verschleiß an den Kugellagern, der sich dann durch die Schwächung des Materials an den Reibepunkten noch verstärkt und eine Verkürzung der Lebensdauer zur Folge hat. Egal wie man einfährt - ich überlege bei meiner neuen auch, wie ich es genau mache - lieber den 2. Ölwechsel verpassen als den ersten! (Hab schon einige Motoren regeneriert, bis jetzt nur 2 Takter, aber das Ergebnis war: nach der Einfahrphase: viele Späne am Magnet, 4000km später - kaum Späne am Magnet. Wird bei der Hyo wohl genau so sein, weil Getriebe und Motor - gleiches Öl. )