Da hat Peterle ganz recht
Innerhalb der Garantiezeit bist du gezwungen den HYO-Fachhändler aufzusuchen und dein Schätzchen seinen F(l)achmechanikern auszuliefern
Sonnst verfällt jeglicher Garantieanspruch
Da kannste dich noch so sehr über die Ärgern da führt nix drann vorbei, ausser du gehst in ne andere HYO-Flachwerkstatt (was bei dem Händlernetz wohl das Schwierigste ist
) und bist sogar positiv überrascht, oder es sind auch solche Flachpfeiffen.
Wenn man alles selbst in der Garantiezeit macht braucht man garnicht erst an das Wörtchen GARANTIE zu denken.
Aber mal zum Thread:
Es sind auch oft erst subjektiv schlechte Eindrücke die man von seiner Werke hat die sich bestätigen wenn man anfängt selbst zu schrauben nach der Garantie, oder auch als positiv herausstellen und es war nicht alles schlecht ausser vielleicht etwas längere Wartezeit (Wie beim Klausimann).
Da würden viele schlechte Bewertungen auftauchen die ein neues Klientel auch deswegen erstrecht von der Marke abschrecken würden. (Meine Meinung)
Eigentlich gibt es nur sehr wenige Gute von den wenigen Werkstätten die ihre Arbeit gut machen, und nicht nur an Rollern rumschrauben.
Wenn man einen Wartungsplan hat sollte man den auch gewissenhaft abarbeiten, und nicht z.B. ach der LUFI sollte eigentlich neu aber ich puste ihn mal durch da haben wir wieder 20 Eus gespart. Sowas kann man im privaten Bereich machen wo man es selbst verantworten muss, aber nicht wo es auf der Rechnung auftaucht.
Schlusswort: In der 24 monatigen Garantie/Gewährleistung schlucken und bezahlen, wenns nicht passt immer wieder bemängeln.
Nach 24 Monaten selbst schrauben was das Zeug hält und die eigenen Fähigkeiten nicht übersteigt.
Die Praxis zeigt das auch ein kapitaler Motorschaden in manchen Fällen auf Kulanz von MSA getragen wird, aber nur für die Ersatzteile und das ist auch schon ne Mänge.