Hallo Alied,
ich glaub Du bist einer der wenigen die sich ein neues (gebrauchtes) Bike anschaffen wollen und sich bei den Fahrern gleichartiger Maschinen erkundigen. Das beweist das Du vorrausschauend und mit Verstand handelst
.
Aber nun genug geschleimt, zu den Fakten.
Die Gt650 egal ob Naked, Halb oder Vollverkleidet ist genau so gut wie der Vorbesitzer sie gehegt und gepflegt hat.
Von den Problemen die Du gehört haben willst sei gesagt, es gibt sie wirklich, aber nur einige davon. Viele negative Meinungen im Internet beruhen auf " ich hab da mal gehört" und "Mein Kumpel hat da mal gelesen", aber keiner dieser netten Mitmenschen hat jemals dieses Motorrad mal eine Zeit lang gefahren. Und diese Probleme sind keine Probleme im herkömmlichen Sinn, wenn der Besitzer alle Inspektionen machen lassen hat und die Mängel die da zutage getreten sind im Zuge der Gewährleistung/Garantie abgearbeitet wurden, hast Du ein grundsolides Motorrad das dir lange Zeit Freude bereiten wird.
Zu den Mängeln.
Die Baujahre 2004/2005 hatten Probleme mit den Ventilen. Im Zuge einer Qualitätssicherungsmaßnahme wurden alle betreffenden GT650 mit einem geänderten Zylinderkopf ausgerüstet. Um sicher zu stellen das der Kopf auch wirklich geändert wurde findet sich am Kopf eine Markierung in Form eines Knubbels/Pickels oder des Buchstaben "N". Da einige Hyosung etwas länger im Laden gestanden haben kann man sich nicht auf das Erstzulassungsdatum verlassen, generell also immer nach dem tatsächlichen Baujahr fragen.
Ab Bj05 ist eine andere Handbremspumpe verbaut worden, der Druckpunkt und die Dosierbarkeit sollen dadurch besser sein. Erkennbar ist die neue Pumpe am einstellbaren Hebel. Aber so schlecht kann die 04er Handpumpe nicht gewesen sein, ich kenne keinen der die gegen eine Neuere ausgetauscht hat.
Unabhängig vom Baujahr hatten einige GT leichte Rostprobleme, also genau hinschauen. Wenn ein Vorbesitzer Rost bemängelt hat, ist als Garantiemaßnahme der Rahmen und/oder die Schwinge (also das betreffende Teil) Pulverbeschichtet worden. Ein Pulverbeschichteter Rahmen oder Schwinge wird dich überleben, die gammeln nie wieder, da kannst du beruhigt zugreifen, das ist qualitativ wesentlich hochwertiger als ein lackierter Rahmen/Schwinge, glänzt aber nicht so toll.
Bei Rahmen/Schwingen die nur Nachlackiert sind ist Vorsicht angebracht, da solltest Du ganz genau hinschauen.
Der Tank ist auch schon ab und an ein Auslöser von Unmut gewesen, wenn das Motorrad länger mit wenig Sprit gestanden hat kann sich Rost gebildet haben, also mal reinschauen ob der schon Braun wird, dann Finger weg, der Tank ist teuer, und eine Tankinnenbeschichtung ist auch nicht unter 150Euronen zu kriegen. Wenn dieses Problem während der Garantie auftrat, gab´s nen neuen Tank.
Ansonsten mußt Du das ganz normale Programm abspulen das auch für alle anderen Motorräder gilt.
Papiere OK (ausgefülltes Garantie/Service-Heft), alle Inspektionen gemacht und abgestempelt, alle Verschleißteile in gutem/neuwertigen Zustand, elektrische Anlage Mängelfrei, Batterie, Kupplung, Kette, Reifen, Bremsbeläge, beide Bremsflüssigkeitsbehälter, Bremsflüssigkeit nach Vorgabe erneuert ,alle Schalter, alle Züge leichtgängig und korrekt eingestellt, Gabel und Federbein auf Dichtigkeit überprüft? Alle Schlösser mit einem Schlüssel zu bedienen, sonst ist da mal was getauscht worden.
Mehr fällt mir im Moment nicht ein, ist eben das normale Programm das auch für die Bike´s aller anderen Hersteller so gilt.
Wenn du noch Fragen hast, einfach her damit,
Olli