Re: Moto
von lucky cruiser » Fr 8. Jan 2016, 00:09
Wer "Hammerböcke" sucht oder sie in regelmäßigen Abständen braucht, um ans fortgesetzte Leben zu glauben, hat nicht nur die hinter Hyosung stehende Philosophie nicht verstanden, sondern ist grundsätzlich verkehrt bei der Firma. Die hat sich nun mal auf die Fahnen geschrieben, sich eben nicht unbedingt dem Hype des ständig Neuen auszusetzen. Dafür gibt's andere, die sich jedes Jahr aufs Neue darin überbieten, der nach Motorenpotenz und "Performance" und "Optik" hechelnden Kundschaft etwas zum Fraß vorzuwerfen. Wer sowas braucht, muss denen hinterherlaufen. Enfield bringt seit über vierzig Jahren eigentlich immer nur das gleiche Motorrad raus. Und sie leben trotzdem noch. Lada krebst hierzulande seit zwei Jahrzehnten mit einem kaum wahrnehmbaren Marktanteil herum und sie leben trotzdem. Und das, obwohl beide in Frankfurt/Main keine Händler haben.
Es gibt Leute, die einfach nur Motorrad fahren wollen. Und keine - Verzeihung - Eierverdicker. Denen der neueste Schrei und die aufgeplustertsten Potenzbacken herzlich wurst sind. Die sich vielleicht auch einfach mit etwas zufrieden geben können. Die leise sind und nicht an jeder Ecke den Mordsmolli verkörpern müssen. Oder dem Nachbarn zeigen müssen, was sie für 'ne dicke Hose haben. Die aus dem, was sie haben, etwas machen und nicht vorgefertigtes Konfekt benötigen. Oder eine bestimmte Marke, um besser schlafen zu können. Dass man die nicht unbedingt in (deutschen) Großstädten findet, ist keine neue Erkenntnis. Dass sie nicht die Mehrheit darstellen, eigentlich auch nicht. Insofern ist es sicher schade um den enttäuschten Enthusiasmus eines Großstadthändlers, aber die Welt ist, wie sie ist. Ich werde sie nicht ändern, Hyosung aber auch nicht.
Die Hyos sind gute Motorräder, die einfach ihren Dienst verrichten. Mit bewährter Technik. Die man auch als Laie durchschauen kann, wenn man sich ein bisschen in die Materie hineinkniet. Was - zugegebenermaßen - von Vorteil ist, wegen der in der Tat weit verstreuten Werkstätten. Eine Hyo erzieht den Fahrer, sich selber helfen zu können. Dazu in der Lage zu sein, finde ich aber nicht das schlechteste aller Erziehungsergebnisse. Sie lehrt ihn auch, dass eine perfekte Maschine keinen perfekten Menschen generiert. Und dafür bin ich meiner Hyo sehr dankbar. Sie hat mich Begeisterung gelehrt, aber auch Demut und Bescheidenheit. Trotz oder gerade wegen ihres ihr fehlenden aktuellen State-of-the-art-Charakters und ein "Hammerbock" ist sie auch nicht. Auch für mich nicht. Ich weiß aber, dass es etliche gibt, die ihre Hyo genauso mögen wie ich es tue oder sich einfach nur freuen, dass es sie gibt. Und es wird auch nach uns welche geben, die genauso ticken.
Genau deswegen wird Hyosung nicht untergehen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.