Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????
von lucky cruiser » So 22. Jul 2012, 10:14
Wenn du länger als eine Stunde für 25 km brauchst, fährst du logischerweise nicht schnell, der Motor erreicht nicht die Drehzahlen, die die Lima braucht, um ordentlich Saft zu spenden, und der Akku wird nie richtig geladen.
Ich muss jedoch einräumen, dass mir dein früher schon gegebener Hinweis, dass auch längere Strecken (unterstellt, du tuckerst auf denen nicht so vor dich hin) nicht zum Aufladen reichen, schon zu denken gegeben hat. Denn eigentlich sind die fahrzeugspezifischen Bauteile so aufeinander bemessen, dass ein normaler Betrieb ohne zusätzliche Maßnahmen über einen längeren Zeitraum möglich sein sollte. Und von stromfressendem längerem Orgeln bzw. häufigen Neustarts hast du nichts erwähnt. Deine jetzige Messung liefert aber - und da scheint mic100 mit seinem Tipp Recht zu haben - den auch für mich jetzt entscheidenden Hinweis auf den Regler oder den Stator der Lima. Letzterer produziert entweder nicht genügend Strom oder, wenn er's tut, lässt der Regler nicht genügend durch und schaltet die Spannung vorschnell auf Masse. Das lässt sich ziemlich einfach feststellen, indem du die zum Regler hinführende Spannung (die nach dem Regler hast du ja schon ermittelt) misst. Die Spannung ist zwar nur ein Indiz, reicht aber aus, um von ihr aufs Eigentliche ableiten zu können.
Da, wie du schriebst, das Phänomen bereits von Anfang an bestand (weiß grad nicht, ob du das Gerät neu oder gebraucht gekauft hast), wäre, sofern noch möglich, ein Garantieanspruch anmeldbar.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.