MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????

Beitragvon rollerfan » So 22. Jul 2012, 09:40

lucky cruiser hat geschrieben:Wie lange braucht man im Schnitt in der Stadt, um 25 Kilometer zurück zu legen? Eine Stunde?


die nachgefagten 25 km sind in hh in einer stunde nicht zu schaffen.......dafür braucht man länger....
ich kann durchaus nachvollziehen, was du da beschreibst...allerdings möchte ich dazu anführen, dass ich an meinem fahrverhalten nie etwas geändert habe. diese problematik tritt erst seit kurzer zeit so stark auf, dabei ist auch egal, ob ich kurz- oder langstrecken fahre....

was ich allerdings nachgemessen habe ist, dass laut beschreibung bei einer drehzahl von mindestens 5000U/m an der batterie so ca. 13,5 V ankommen sollten. ist aber nicht der fall, höchstens sind es 12,4V....bin zwar nur laie, aber darin sehe ich das problem....liege ich damit falsch????
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

von Anzeige » So 22. Jul 2012, 09:40

Anzeige
 

Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????

Beitragvon lucky cruiser » So 22. Jul 2012, 10:14

Wenn du länger als eine Stunde für 25 km brauchst, fährst du logischerweise nicht schnell, der Motor erreicht nicht die Drehzahlen, die die Lima braucht, um ordentlich Saft zu spenden, und der Akku wird nie richtig geladen.
Ich muss jedoch einräumen, dass mir dein früher schon gegebener Hinweis, dass auch längere Strecken (unterstellt, du tuckerst auf denen nicht so vor dich hin) nicht zum Aufladen reichen, schon zu denken gegeben hat. Denn eigentlich sind die fahrzeugspezifischen Bauteile so aufeinander bemessen, dass ein normaler Betrieb ohne zusätzliche Maßnahmen über einen längeren Zeitraum möglich sein sollte. Und von stromfressendem längerem Orgeln bzw. häufigen Neustarts hast du nichts erwähnt. Deine jetzige Messung liefert aber - und da scheint mic100 mit seinem Tipp Recht zu haben - den auch für mich jetzt entscheidenden Hinweis auf den Regler oder den Stator der Lima. Letzterer produziert entweder nicht genügend Strom oder, wenn er's tut, lässt der Regler nicht genügend durch und schaltet die Spannung vorschnell auf Masse. Das lässt sich ziemlich einfach feststellen, indem du die zum Regler hinführende Spannung (die nach dem Regler hast du ja schon ermittelt) misst. Die Spannung ist zwar nur ein Indiz, reicht aber aus, um von ihr aufs Eigentliche ableiten zu können.
Da, wie du schriebst, das Phänomen bereits von Anfang an bestand (weiß grad nicht, ob du das Gerät neu oder gebraucht gekauft hast), wäre, sofern noch möglich, ein Garantieanspruch anmeldbar.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????

Beitragvon rollerfan » So 22. Jul 2012, 15:42

so...jetzt weiss ich genaueres.....

der regler hat eine heisse stelle, mit anderen worten er stinkt etwas vor sich hin.....und außerdem erhitzt sich ein vom regler abgehenden kabel in einem verbindungsstecker....wird schon langsam braun....

nun benötige ich einen regler...... 32800HP8910 lautet die teile-nr.....hat jemand so ein teil anzubieten? und wenn ja zu welchem preis??
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????

Beitragvon rollerfan » So 22. Jul 2012, 21:07

achso....hab ich vorhin ganz vergessen.....

haben heute beim roller nochmals nachgemessen...es gibt keinen kriechstrom....
bei abgeschaltetem motor hatte die batterie 12,4 V...
bei leerlauf dann nur noch 12,2 V.....bei einer umdrehung von 6000/m waren es dann nur noch 11,8 V...je mehr umdrehungen desto geringer die Voltzahl....es kam also effektiv kein ladestrom bei der batterie an....

und noch eine kleinigkeit, aber mir sehr wichtig....

DANKE an alle, die mir so hilfreich tipps gegeben haben....find ich richtig toll..... :)
rollerfan
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Do 19. Jul 2012, 19:16
Motorrad: Hysoung MS3 125i
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2007

Re: MS3 125i - Batterie immer leer....warum?????

Beitragvon lucky cruiser » Mo 23. Jul 2012, 06:32

Ich sag' mal stellvertretend für alle :thumbu:

Beim (Anbieter nur beispielhaft erwähnt) würd' ich an deiner Stelle in den sauren Apfel beißen und ihn neu kaufen. Meiner unmaßgebenden Meinung nach gibt's außer Frauen nichts, was nach Gebrauch besser wird :D Außerdem gibt's, soweit ich das bisher gesehen habe, in diesem Forum kein Rollerpublikum.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron