Ich war auch auf der Intermot, am Freitag,
weil es zeitlich für mich passte da ich Donnerstag am späten Abend aus Sardinien kommend in Köln gelandet bin.
Nach nem Hallo am Hyo-Infostand und nem schütteln meiner dargereichten Hand gab es erstmal große Fragezeichen auf den Pupillen der MSA-Mitarbeiter.
Hab mich zwar mit meinem Namen aber nicht als HyOC-Mitglied vorgestellt.
Erst nachdem man auf meinem Rücken das HyOC-Logo sehen konnte waren die Fragezeichen gegen Interesse getauscht.
Ein Mitarbeiter hat sich einige (nicht wenige) Minuten ausschließlich mir und meiner Neugier gewidmet.
Unterm Strich in Kürze haben sich folgende Ergebnisse herauskristalisiert,
-Hyosung/S&T werden wieder im hiesigen Rollermarkt einsteigen.
Man war zwar nur mit einem Roller am Stand vertreten und wird vorläufig auch nur diesen anbieten,
aber das Portfolio von Hyo/S&T hat im asiatischen Raum eine große Palette zu bieten die es nur zu ordern braucht.
-Hyosung/S&T werden vorrübergehend den 125er Markt nicht mit neuen innovativen Modellen aufmischen.
Das Vorhandene wird aber weiterhin (Modell)gepflegt und vertrieben.
Auf die Frage "warum kein Nachfolger für die 125erXRX" gab es die Auskunft das die Konkurenz in dem Sektor besser aufgestellt sei.
Die Entwicklung ist zu kostenintensiv und steht (zumindest momentan) in keinem vertretbaren Verhältnis zum erzielbaren Erlös.
-Am ABS wird nicht geforscht, es sind mehrere (Zulieferer)Systeme im Test und es werden Verhandlungen mit den Herstellern geführt.
Mit der Einführung wird (unter Vorbehalt) aber nicht vor Ende 2013 also mit dem 2014er Modell gerechnet.
-Die X5/GD250 soll parallel zur GT250iR eingeführt werden, sie ist kein Versuchsträger/Prototyp sondern absolut Serienreif,
alle Tests seien abgeschlossen und man warte auf den Startschuß/Serienproduktion um die Markteinführung bekannt geben zu können.
Ob sie die Naked ersetzen wird konnte er nicht mit Sicherheit verneinen,
aber zumindest zum jetzigen Zeitpunkt da die Markteinführung noch nicht feststehe und weil die GD und die Naked doch sehr verschieden aussehen kann von einem Nein ausgegangen werden.
Man erhofft sich von der GD eine bessere Position im 250er Markt da das Gewichts/Leistungsverhältnis bei dem Einzylinder günstiger ist als beim GT250-V2,
was letztendlich der gesammten Hyo-Flotte einen besseren Stand im heimischen Markt bescheren soll.
Außerdem ist der Konkurenzkampf im 250er-Sektor (noch) nicht so erdrückend, da die Konkurenten dort auch nicht viel besser aufgestellt sind.
Ob die 250er-GT/GV-Modelle in absehbarer Zeit der GD weichen müssen könne er (der MSA-Mitarbeiter) sich nicht vorstellen,
zumindest die GV sei allein von der Optik her fast ohne Konkurenz, was der GV wohl ein sehr langes (Produktions)Leben garantieren kann.
-Bei den 650er-Modellen bleibt die Technik weitestgehend wie gehabt,
lediglich die obere Hälfte der Verkleidung, also Scheibe, obereVerkleidungsseitenteile und Lampe werden schlanker, sowie die Scheibe etwas höher.
Unterm Strich wird die Verkleidung etwas weniger Luftwiderstand aufbringen und dadurch unser Möpp (vielleicht) etwas weniger Sprit verbrauchen,
respektive die Endgeschwindigkeit etwas zunehmen.
Die Farbgebung wird der Verkleidungsform entsprechend angepasst, also Richtung dynamisch-aggresives Dekor,
wobei ich sagen muß das Aggresiv eben unterschiedlich verstanden werden kann was Farbe und Form betrifft,
meinen Geschmack gefällt es was ich gesehen habe.
Freddy hat geschrieben:Mit ist aufgefallen, das eine R mit der"alten" Verkleidung mit Comet 650 und die mit der "Neuen" mit GTR beschriftet war.
Das ist Richtig, die Hyo-GT-Modelle egal ob 125er, 250er oder 650er sind nicht nur ursprünglich mit dem Vornamen "Comet" auf dem Markt gekommen sondern werden auch heuer noch (aber meist im europäischen Ausland) als Comet bezeichnet/vermarktet, vergleichbar mit der Bezeichnung Aquila bei den GV-Modellen.
Auf Nachfrage sagte man mir das diese Modelle, alte Verkleidung/neues Dekor, quasi nach den (Dekormäßig) regulären GTiR als "Abverkauf" auf den Markt kommen sollen um Platz für den Nachfolger zu machen.
Ergo wird es nicht arg viele aber wahrscheinlich besonders günstige von den "Sondermodellen" geben.
lucky cruiser hat geschrieben:Leute, ich weiß nicht, was ihr von einem Hersteller erwartet, der Innovationen nur dann vornimmt, wenn es von den anderen kein Stirnrunzeln gibt.
Das entspricht "in etwa" dem was ich aus dem Gespräch mit einem Mitarbeiter von MSA erfahren habe.
Man ist kein No-Name-Newcomer, man möchte (muß) mit den Mitbewerbern auf einer Augenhöhe stehen,
man ist auf dem asiatischen Markt eine relativ große Marke die (hier wie dort) einen Namen zu verlieren hat.
Olli