nichts Neues aus FernOst




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon snowman » So 12. Mär 2017, 22:23

Bei den geringen Stückzahlen die tatsächlich von Hyosung verkauft werden, ginge vielleicht noch die Ausnahmemöglichkeit von der ich was gelesen habe. Muss aber wohl beantragt werden.

@zombie
Ja, dich habe ich gemeint, weil du erst groß nach Teilen, Änderungen, Aufwertungen und so fragst, und dann kommt auf einmal die Verkaufsanzeige ...
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 12. Mär 2017, 22:23

Anzeige
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » So 12. Mär 2017, 22:47

@snowman
Ich habe jetzt wirklich mehrmals darauf hingewiesen, dass meine letzten Postings zynisch, sarkastisch und eben zweideutig gemeint waren. Und letztlich humorig gemeint waren. Sicherlich auf Kosten der Kleingeister. Bitte versteh' das.

Ich glaube nicht, dass ich mich verbindlich dafür rechtfertigen muss, warum ich etwas kaufe, suche oder zum Verkauf anbiete. Du musst mich also nicht in dem Ton ansprechen. Ich wußte nicht, dass es zu den Forenregeln gehört, dass man Kräder, zu denen einmal im Forum nachgefragt wurde, nicht mehr verkauft werden dürfen. Von daher verstehe ich natürlich die Sorge mancher in Sachen Ersatzteilversorgung.

Ich hoffe, Hyosung liest hier mit und lässt sich rechtlich beraten, wo sie doch selbst nicht draufkommen. Ich vermute, die haben keine Rechtsabteilung, die die Rechtslage in den Vertriebsländern prüft. Aber sicherlich kann man mit einer Ausnahmeregelung ein selbstimportiertes Motorrad zulassen. Einfach ausprobieren!
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Pidder » Mo 13. Mär 2017, 10:27

Ersatzteile, wie bei mir jetzt eine Lichtmaschine, bekommt man direkt von Hyosung in Korea geliefert. Da ist nicht das Problem.
ABER: ich habe auch die Dichtung für den Lichtmaschinendeckel bestellt, und da man schon mal Öl dabei besser auch austauscht,
einen Ölfilter. Diese beiden, lächerlichen Teile, habe ich nicht bekommen. Das wurde nach 14 Tagen storniert.

Sinnvoll würde ich finden, wenn wir Hyosung-Biker uns hier im Forum darüber austauschen, welche Werkstatt sich noch kümmert,
und einen als Hyosung-Biker nicht einfach bei der Kundenanmeldung blöd stundenlang warten lässt und dann auch noch die
gewünschten Ersatzteile verkaufen kann und verkaufen will und nicht nur sich über den Stundenlohn von unverschämten 82,50€ (!!!)
bereichern will. Genau diese überzogenen Kosten ohne jegliche Rechtfertigung sind es doch, die alles kaputt machen.

Wer ein in der Anschaffung kostengünstiges Mopped kauft, kann nicht hinterher einfach so die Teuros zum Fenster raus werfen,
soll, bzw. will, sein "BILLIG-Mopped" auch gerne selbst warten. Dazu gehört auch ein vernünftiges Handbuch in deutscher Sprache.

Mal ganz offen gesagt: die gierigen Händler, welche von kaufmännischer Kundenpflege NULL Ahnung haben, machen den Markt kaputt.
So bleiben hinterher nur 2 Biker-Kategorien: reiche Säcke mit den 20.000,00€-Kisten zum Prahlen an Treffpunkten, und Fahrradfahrer.
:dance:
Pidder
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: So 27. Mär 2016, 09:40
Motorrad: GT 125 naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2002

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Mo 13. Mär 2017, 19:00

Sicherlich, es ist immer alles zu teuer. Leider ist es so, dass die Werkstätten nicht unbedingt gierig sind, sondern auch leben wollen. Zieh mal von den € 82.- die MwSt., Lohnkosten, Lohnnebenkosten, Miete, Betriebsmittel- und Materialkosten (Werkzeug etc.) und noch so manch anderes ab und du wirst feststellen, viel bleibt dem Werkstattinhaber nicht übrig. Zum Reichtum führt's jedenfalls nicht. BWL halt. Und du willst ja auch Gehalt für deine Arbeit und hast sicher wenig Verständnis dafür, dass, nach Meinung anderer, die Hälfte auch mehr als genug ist.
Entscheidender ist die Qualität der Leistung die man für sein Geld bekommt. Und die hängt halt von der Qualität der Mechaniker ab. Und da ist die Marke erst mal egal. Und es gibt wahrlich viele schlechte Werkstätten aller Marken!
Und nein, ich betreibe keine Werkstatt, ich sehe die Dinge nur realistisch.

Du beschwerst dich ja auch nicht, dass du in den "Billig-Moped" den selben teuren Sprit wie andere reinschütten mußt.

Werkstatthandbücher gibt es. Aber eben nur für Vertragswerkstätten. Was verständlich ist, denn von den geringen Motorradverkäufen alleine existiert halt mal kein Händler, Reparaturen und Wartung sind eher das Geschäft. Ergo sind diese Werkstatthandbücher für Kunden eben nicht zugänglich. Und für freie Verlage ("Jetzt helfe ich mir selbst" etc.) lohnt die Herausgabe eines solchen Werkes für Exoten halt nicht. Aber wenn du dich mit deiner Werkstatt gut stehst, überläßt sie dir vielleicht (unerlaubterweise) ein Werkstatthandbuch zur Kopie.

Teile nicht zu bekommen, zumal vom Hersteller selbst, ist mehr als ärgerlich. Aber wenn du 5 Minuten googelst, findest du einige Anbieter von Originalteilen, die liefern können. Dann macht eben nicht Hyosung oder der Händler, der im übrigen auch bei den Zulieferern bestellen könnte, sondern ein anderer das Geschäft.

Bzgl. der Kundenpflege gebe ich dir völlig recht. Davon haben die Händler zum großen Teil wirklich keine Ahnung! Da wären gelegentliche Marketing-Schulungen seitens Hyosung oder des Importeurs gewiss hilfreich. Ein Mechaniker, auch wenn Meister, ist halt mal nicht zugleich ein genialer Kundenbetreuer!


Und, ich kann's mir nicht verkneifen, "Moped" schreibt man mit einem "p". Kommt von "Motorrad mit Pedalen".
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon redflash » Mo 13. Mär 2017, 19:18

zombie hat geschrieben:Werkstatthandbücher gibt es. Aber eben nur für Vertragswerkstätten
Eben nicht, bzw nicht immer, und zukünftig immer seltener.

Da die gedruckten WHB auch für Händler/Werkstätten ein größerer Kostenfaktor darstellen verzichten mittlerweile viele Werken darauf,
und nutzen einen Online-Zugang beim Importeur/Hersteller um die Daten just nur dann einzusehen wenns nötig tut.
Solche Zugänge sind leider nicht für Hobbyschrauber zugänglich.
Und immer mehr Hersteller gehen dazu über die Daten nur noch per Online-Realtime-Zugang anzubieten.
Somit ist die Schraubergemeinde (erstmal) außen vor, bis das irgendjemand die (gesammelten) Daten ähnlich "Jetzt mach ich es selbst" anbietet.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon snowman » Mo 13. Mär 2017, 21:42

@zombie
Sorry dass ich deinen "Sarkasmus" nicht als solchen enttarnt habe.

Wegen Sprit, die GTs sind doch alle sehr genügsam, nix hochgezüchtetes, kein superplus oder höher notwendig, auch der Ölanspruch ist moderat. Ich teste sogar gerade mal die E10 Plörre, zumindest bei jedem 2. tanken. Schadet bisher nicht (aber auch erst einmal versucht), hilft aber leider auch nicht bei dem "Leerlauf aus" Problem.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Mo 13. Mär 2017, 23:09

@snowman
Humor ist halt variabel.
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Hanzo.Hasashi » Mi 15. Mär 2017, 12:03

Der Mechaniker meines "Unvertrauens" schwärmte davon, dass man auf ner Hyosung (gemeint war die GV650) Teile von Suzuki verbauen kann. Ob man zuvor ein Patent anmelden muß, oder ob alles Plug&play geht, sei mal außen vor gelassen.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hanzo.Hasashi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:27
Motorrad: Gv 650
EZ (Jahr): 2006

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Mi 15. Mär 2017, 18:09

(Eigentlich hat das ja jetzt alles schon nichts mehr mit dem Ursinn des Threats zu tun. Vielleicht sollte man einen neuen "Ersatzteil-Drama" draus machen.)

Da hat der Mechaniker so unrecht nicht. Eine RX 125, die nahezu ident mit der RT Karion ist, ist zudem baugleich mit der Suzuki DR. Und hier im Forum findest du auch immer wieder Informationen über Zubehörteile für Suzuki die an eine Hyosung passen. Liegt einfach daran, dass Suzuki und Hyosung irgendwie verbandelt sind.

Wo ist der nicht vertrauenswürdige Mechaniker? Die nächste Vertragswerkstatt die mir geläufig ist, ist in Tuntenhausen.
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Hanzo.Hasashi » Mi 15. Mär 2017, 18:36

zombie hat geschrieben:(Eigentlich hat das ja jetzt alles schon nichts mehr mit dem Ursinn des Threats zu tun. Vielleicht sollte man einen neuen "Ersatzteil-Drama" draus machen.)

Da hat der Mechaniker so unrecht nicht. Eine RX 125, die nahezu ident mit der RT Karion ist, ist zudem baugleich mit der Suzuki DR. Und hier im Forum findest du auch immer wieder Informationen über Zubehörteile für Suzuki die an eine Hyosung passen. Liegt einfach daran, dass Suzuki und Hyosung irgendwie verbandelt sind.

Wo ist der nicht vertrauenswürdige Mechaniker? Die nächste Vertragswerkstatt die mir geläufig ist, ist in Tuntenhausen.

Der ist leider Gottes in Griechenland. Das "was nicht passt, wird passend gemacht" - Land schlechthin das ich kenne. Liegt natürlich auch daran, dass der Staat in diesem Segment (Tuning, Umbauten etc.) nicht so genau hinschaut, ob Mechanomäßig da alles den Normen entspricht. Hat natürlich auch seine Kehrseite, aber für den der das nötige Kleingeld übrig hat und die richtigen Leute kennt, ist es ein wahres Schrauberparadies.

Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
Hanzo.Hasashi
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Mi 1. Mär 2017, 23:27
Motorrad: Gv 650
EZ (Jahr): 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neues Bike
Forum: Galerie
Autor: Wolle249
Antworten: 12
Neues Gesicht fürn Räuber
Forum: Galerie
Autor: El Pico
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron