Zeitschriften und MSA




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Potato » Di 24. Jun 2014, 20:20

@JJ:

Alleine das Wort "Gewährleistungsabteilung" treibt mir eine jugendliche Röte ins Gesicht.
Was ich da fast wöchendlich erlebe geht mal gar nicht, da kann ich den Unmut der Kunden gut verstehen.

Ich kann hier nur für unsere PKW Abteilung sprechen:
Bei GM sitzt da jemand in seiner Kammer und folgt strikten Anweisungen, ohne die Zusammenhänge zu erkennen, und trotzdem wir diesem Menschen alles Haarklein erklären, kommt zu 100% die erste Ablehnung. Wie oft Ersatzteile hin und her geschickt werden kann ich schon gar nicht mehr zählen. Zu 90% Prozent der Anträge müssen wir im Back-Desk anrufen, erst dann folgt nach frühestens 8 Wochen die Erstattung. Ich glaube da sind alle Hersteller gleich, und diesen Umstand bekommen unsere Kunde Gott sei Dank nicht immer mit.

Bei Korrosion heißt es Durchrostungsgarantie, wobei der Focus auf "Durch" liegt, das gibt Diskussionen ;)

@Freddy:

Schön gesagt ;) :bier:
Potato
 

von Anzeige » Di 24. Jun 2014, 20:20

Anzeige
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon lucky cruiser » Di 24. Jun 2014, 21:01

Wenn man unter Verarbeitungsqualität die Qualität der Verarbeitung zu verstehen hat (und nichts anderes heißt das), bedeutet das die Bewertung der zu einem Ganzen sinnvoll zusammen gefügten verschiedenen Einzelbauteile. Es muss in diesem Fall und darf zudem nur der Blick auf Schweißnähte, Rohrlänge, Passgenauigkeit etcetera gelenkt werden. Da steht die Hyo den anderen aus meiner Sicht in nichts nach, denn ihre Schweißnähte sind dick genug, ihre Rohre lang genug, ihre Schrauben und Muttern fest genug angezogen. Meistens jedenfalls :)

Geht es jedoch um die Qualität der zusammen zu fügenden Teile, darf man nicht von Verarbeitungsqualität, sondern von Teilegüte reden. So. An dieser Stelle frage ich mich, was denn andere soviel besseres haben als die Hyos. Ist deren Plastik plastischer? Das Kunstleder künstlerischer? Oder künstlicher? Die Farbe farbiger oder das Gummi gummierter? Oder gummihafter? Ist das Chrom chromierter, sind die Kabel kabeliger oder die Drähte drahtiger? Der Tacho runder, die Federungen fedriger undsoweiterundsofort.

Wer mir erzählt, dass die an anderen Mopetten verbauten Teile besser - und zwar grundsätzlich - sind als bei den Hyos, hat bislang nur Glück gehabt. Oder er lässt sich gerne blenden. Sich auf einer anderen Mopette als einer Hyo wohler zu fühlen, ist unterm Strich immer eine höchst subjektive Entscheidung, die sich an subjektiv erlebten Kriterien orientiert, die einer objektiven Betrachtung kaum bzw. nicht besonders lange standhalten.

Dass die Hyos im Allgemeinen und aktuelle bzw. aktualisierte Modellreihen kaum getestet werden, hat auch seinen Grund. Abgesehen von der für mich zutreffenden Bemerkung des Besuchers, wonach wir besser froh sein sollten, dass es keine Tests mit den Koreanerinnen gibt, da sie gnadenlos durchfielen, ist es gerade im Motorjournalismus übliche Praxis, den Käuferstrom zu lenken und denen, die ihm gefolgt sind, brav schönzutun. Eiei, habt ihr völlig richtig gemacht, euch die XYZ zu kaufen, denn seht, sie ist die Beste. Und schon ist alles wieder im Lot und an der richtigen Stelle. Glaubt natürlich keiner, aber alle halten sich daran. Die Lindenstraße guckt schließlich auch keiner. Hätte die DFB-Auswahl kürzlich die Auswahl des ghanaischen Fußballverbandes mit 8:0 vom Platz gefegt, wäre das für die meisten die größte Selbstverständlichkeit gewesen; dass es "nur" 2:2 ausging und die deutsche Mannschaft auch Glück hatte, nicht verloren zu haben, bedeutete für viele das Aufdenkopfstellen der richtigen Verhältnisse. Genauso ist es auch bei den Moppeds.

Wer liest, dass eine Hyo einen Vergleichstest gewinnt, zweifelt an der Richtigkeit der Welt. Und wer ist der Journalist, dass er sich dem dann über ihn hereinbrechenden Hass der Kundschaft freiwillig stellen wollte? Wer der Verlag, der anschließend die Hälfte seiner Abonnements einbüßt, weil die ihn nicht mehr für voll nehmen? Von den Anzeigenkunden ganz zu schweigen.

Nene, es ist für mich mehr als ok, dass die Hyos nicht getestet werden. Ich brauche es für mich auch nicht, um zu wissen, dass man mit ihr ganz brauchbar fahren kann und sowenig ich einen anerkannten Namen auf dem Tank spazieren fahren muss, um mein Selbstwertgefühl zu steigern, sowenig brauche ich ein formidables Testergebnis irgendeines Menschen, der heute dies und morgen das schreibt, um den Leuten zu gefallen oder die Aufgabe hat, ihnen zu suggerieren, dass das, was gestern sehr gut war, heute nur noch Schrott ist und man besser das Neue zu kaufen habe. Also den Schrott von morgen, von übermorgen aus betrachtet ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Potato » Di 24. Jun 2014, 21:25

Also:

Der Kunstoff an meiner Hyosung ist nicht so schön genarbt, und auch nicht so toll durchgefärbt wie an einer Honda.
Der Sitzbezug wirkt nicht so hochwertig wie der Kunstleder einer Yamaha.
Die Schweißkante am Tank ist nicht richtig entgratet.
Das Instrument ist nicht richtig unterfüttert und klappert.
Die Blinkergehäuse bzw. die Halter sind von Gummiresten überzogen.
Die Spaltmaße der Seitenteile stimmen nicht überein.
Der Kabelbaum wirkt Stellenweise wie rein geschmissen.

Viele dieser Dinge habe ich vor dem Kauf gesehen, für manche wirkt schon so etwas abschreckend, mir ist es egal.
Die "Qualität" dieser Teile springt also vielen "Kennern" ins Auge, und sagen denen das dieses Produkt nur Müll sein kann. Mir ist es wie gesagt schnurz, die GT hat viele wichtigere Vorteile, sie fährt super, und Kunststoffe kann ich pflegen. Dies meinte ich mit besserer Verarbeitung der Japaner.
Potato
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon lucky cruiser » Di 24. Jun 2014, 21:44

Wem die Dinge, die du aufgezählt hast, als Kriterium gelten, ein Mopped nicht zu kaufen, sondern eins, das optisch makellos ist und doch "nur gerade mal" 1000 Euros mehr kostet, dem ist auch sonst nicht zu helfen. Für die sind ihre Moppeds nur Fetische, Geil- und oder Neidischmacher. Ich teile nichts, was die sich unter Motorradfahren vorstellen. Für mich geht es dabei um die Maschine, die Straße und mich. Eine Einheit, eine Bewegung, ein Gefühl. Mehr nicht.

Man trifft solche Leute, sobald man aufhört, auf die Blender zu achten oder gar zu hören ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Direct Ignition » Di 24. Jun 2014, 23:17

Ich bin von den Zeitschriften und großen Testportalen allgemein enttäuscht und das eigentlich schon immer. Ich hatte mich bisher nur in Bereichen unter 600 ccm orientiert, hier lohnt es sich überhaupt nicht eine der gängigen Zeitschriften zu kaufen, wenn mal etwas neues herauskommt gibt es höchstens eine halbe Seite mit wagen Infos und technischen Daten, Dingen die man auch vorher schon wusste. Mangelnde Berichte über Hyosung sind mir auch schon lange aufgefallen, vielleicht liegt es an dem niedrigen Preis oder dem allgemein geringen Interesse, die Voreingenommenheit über die etablierten Marken, natürlich auch besonders auf Seiten der Leser. Es wird ohnehin hauptsächlich High-End getestet, wie bei den großen Auto Zeitschriften, nur statt dem Test vom Porsche 911er in beinahe jeder Ausgabe gibts eben die Ninja Zx-10r deren 3 leichtere Schrauben und neue Lackierungen der aktuellen Saison natürlich ausgiebig getestet werden müssen. Das war natürlich nur ein Beispiel aber Bikes über 1000ccm und über 10-15.000 € dominieren die Presse einfach. Finden die Leser das am unterhaltsamsten, hängt es mit den Klischees über Leistung und die angesagt Marken zusammen? Ich finde es ein bisschen schade, da ich mich gerne über realistische Produkte informieren möchte. Habe übrigens auch mal eine Frage über eine Nischenmarke die in Deutschland kaum vertreten ist an eines der großen bekannten Portale geschickt, da ich gehofft hatte, das dort mehr Infos vorliegen, auch über zukünftige Produkte. Eine Empfangsbestätigung habe ich noch erhalten aber leider nie eine Antwort.
Direct Ignition
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 3. Mär 2014, 21:00
Motorrad: Kawasaki Z 750
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon redflash » Mi 25. Jun 2014, 06:11

Ich mag sie,

diese Gixxer-Treiber, Ninja-Schänder, Ducati-Reiter, Tempomat-Fetischisten und Plüschsessel-Cruiser,

beweisen sie doch unserer zweirädrig orientierten Gesellschaft das es heutzutage nicht mehr möglich ist,
ohne Knieschleifer, Bremsscheiben im Petal-Design, Höckerrennkombi, Integral-ABS und ner Microwelle an Bord Motorrad zu erleben.

Und diese Klientel steuert die Presse,
weil sie die Druckwerke kaufen und darüber wiederum den Bedarf wecken der eigentlich nicht zum "Motorrad erleben" notwendig ist,
aber dem (jungen) Unwissenden unbewusst in die Hirnwindungen brennen was er alles Überflüssiges zum Glücklichsein braucht.

Was wäre eine Ausfahrt für mich wenn ich nicht über diese spätpupertierenden Eisdielenposer grinsen könnte, :thumbu: ,
sch.... auf die Presse, die Hyo ist ein grundsolides Mopped, mit leichten Abstrichen bei dem was bei anderen Qualität genannt wird,
ich will fahren und nicht ellenlange Listen mit Pseudo-Argumenten und Sicherheits-Futures auswendig lernen :moped: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Belphegor » Mi 25. Jun 2014, 06:36

Ich bin einfach der Meinung, dass Hyosung in den Medien zu wenig vertreten ist und deshalb habe ich die Seiten/Zeitschriften angeschrieben. Das andere Bikes natürlich die Nase vorn haben ist mir völlig bewußt, es geht mir ja auch ned darum zu behaupten das die aktuellen Hyos alle anderen Hersteller schlagen, mir geht es Grundsätzlich um die Medienpräsents. Wir fahren bisher Exoten, es dürfen auch gerne Exoten bleiben, aber es ist erschreckend, dass MSA seine Vertreter in Sachen Hyosung zurück zieht. Kein MSA Vertreter in Österreich bedeutet für mich, dass sich langfristig weniger Händler mit der Marke Hyosung auseinandersetzen und bestehende Händler abgeschreckt werden. Alá "Sogar der Importeur macht die Schoten dicht, irgendwas stimmt da nicht!"
Viele Menschen informieren sich nun mal nur durch Zeitschriften über Motorräder und wenn da unsere Exoten nicht mal vorkommen wird man sie auch nicht kennen lernen und somit wird man sich nicht dafür interessieren.
Ich kann nur hoffen die Leute bei MSA wissen was sie tun (evtl. liest von denen hier ja auch wer mit, kA), vielleicht haben die auch schon Infos über ein neues Produktportfolio seitens Hyosung und im Herbst platzt ne Bombe... meine Kristallkugel bleibt bisher aber leider finster.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon lucky cruiser » Mi 25. Jun 2014, 06:57

Ich kann zwar die Sorge um eine möglicherweise zukünftig wegbrechende Versorgung mit Werken und/oder Ersatzteilen infolge des sich andeuten den Rückzugs von MSA aus Austria nachvollziehen, aber warum es so wichtig zu sein scheint, dass möglichst viele eine Hyo fahren, schon nicht mehr. Welchen Vorteil soll das haben? Wenn die Öffentlichkeit mehr mediale Präsenz von S&T sähe, würde sie sich auch anders positionieren als sie es jetzt tut. Es gäbe deutlich mehr Meinungen und die anderen Hersteller würden reagieren. Nicht zum Vorteil von S&T, der man ihr Nischendasein gestattet, mehr aber auch nicht.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Belphegor » Mi 25. Jun 2014, 07:19

Hierzu hätte z.B. die GT auch gepaßt. ;-) Ist ein ganz aktueller Bericht, mit nicht ganz aktuellen Bikes (außer MT).

@ Lucky:
Meiner Vermutung nach zieht sich MSA aus Österreich zurück, weil wohl zu wenig Bikes abgesetzt wurden und das könnte man mit besserer Medialer Präsents wohl ändern. Es ist mir nicht wichtig tausende Hyosungs zu sehen, oder den Markt damit zu fluten, aber ich will sie eben auch nicht wegbrechen sehen.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon redflash » Mi 25. Jun 2014, 14:25

@ Belphegor,

Hyosung bzw MSA wird sich nicht aus Österreich zurückziehen,
das geht schon mal nicht weil MSA für mehrere Marken den exclusiven Westeuropa-Importeur machen.
Was allerdings schon in Deutschland läuft,
das Kymco-Außendienstler (ob nun erst Teilweise oder schon Flächendeckend ist mir nicht bekannt) den Hyosung-Außendienst mit versorgen,
das kann/wird auch Österreich erreichen.

Ist aber nichts Neues, Hyosung bzw MSA hatten schon öfter die Außendienstgeschichte umgeschmissen/geändert.
Das fördert nicht grade die Motivation, weder bei den Außendienslern noch bei den Dealern/Schraubern.
Das richtig traurige an der Sache ist das die Außendienstler bislang zwar in Sachen Kymco perfekt geschult sind,
aber wohl kaum Lust und Laune verspüren jetzt auch noch die Hyosung-Eigenarten, Quadro-3-Rad-Roller, Speeds und Shad-Zubehör sowie Trenoli-Eloktrofahrräder zu vermarkten.
Vielleicht kann man dieses Wissen in wenigen Monaten ja wieder vergessen, weil wieder was umgestellt wird, ähnlich wie das mit den Werkstätten ist,
kaum eröffnet schon werden die wieder aus dem Vertriebsnetz raus genommen, nicht grade konsequent und nachhaltig diese Aktionen.

Im Moment sieht es so aus das es dahin führt wie es mal angefangen hat,
Hyosung Mopeten werden in letzter Reihe hinter den Rollern und noch hinter den ATV und Rasentraktoren beim Dorfschmied vermarktet,
fast wie wenn sich die Verkäufer/Händler dafür schämen müssen/würden das sie Korea-Mopeten gegen Geld tauschen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron