Inzwischen sieht sie wieder deutlich besser aus und auch bei mir sind die Knochen verheilt. Aber seither ist alles anders.
Was du zu MZ sagst, ist alles richtig. Ganze 1000 Stück gab's mal von der 1000er. Dann hatte der damalige Geldgeber keinen Bock mehr, darauf zu hoffen, dass seine 10 Mille-Investion sich wieder reinspielen würde und verkaufte den Laden. Was aus ihm geworden ist, dürfte bekannt sein.
Was MZ mit Hyosung verbindet, ist die Diskussion über Bekanntheit, Nimbus, Verbreitung und Marketing. Obwohl sich MZ wirklich Mühe gegeben hatte, das Ost-Image abzulegen und durch ein anderes zu ersetzen, hat sich gezeigt, dass die Mopped-Klientel sehr konservativ ist und deutlich hartnäckiger als man glaubt an überkommenen Vorstellungen festhält. Selbst wenn sie nicht beweisbar sind oder sie sich aus anderen Gründen als haltlos herausstellen. Dann reicht schon ein angerosteter Schraubenkopf aus, Alpträume über ein in kürzester Zeit auseinander fallendes Mopped zu erzeugen. Das war bei MZ so und das ist bei Hyosung nicht anders. Dass bei MSA noch keiner auf die Idee gekommen ist, die Maschinen beiwagenfähig zu machen und damit die Möglichkeit, ein Ersatzteillager inklusive Ersatzmotor mitführen zu können, wundert mich. Und ich lernte, dass die Mopped-Presse ist, wie sie ist. Voreingenommen, dem Mainstream folgend und dem Volk nach dem Maul redend. Daran änderte auch ein - zugegeben sehr überzeugender - 50.000-km-Test nichts, den zwar viele kannten, der aber kaum einen ermunterte, MZ zu kaufen. Selbst im Osten D-Lands nicht. Und es wurde erheblich mehr auf die Beine gestellt als bei den Hyonauten. Die MotoZoni-Gemeinde ist ein erhebliches Stück enthusiastischer als die der Hyonauten. Leidenschaftlicher. Und Leid erprobter
Ich habe zwei MZs getrieben und insgesamt 60.000 km mit ihnen abgespult. Völlig problemfrei. Ob mir das mit einer Hyo auch gelingt, weiß ich nicht, aber ich arbeite daran ...
Sternfahrt 2010 - Kundgebung. Hier ein Teil der Teilnehmer (insgesamt waren's glaublich 150) unterhalb von Schloss Augustusburg auf dem Weg nach Zschopau