Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkaufsend




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon Cardillac » Do 27. Apr 2017, 12:17

Jedes Motorrad muss gewartet werden, es müssen Verschleißteile erneuert werden oder es geht früher oder später irgendwas mal kaputt.

Dann ist der Augenblick gekommen, wo die Wertigkeit des Motorrads nicht nur in ihm selbst als Einzelding besteht, sondern in der Organisierbarkeit von Ersatzteilen und technischer Hilfe bzw. kompetenter Werkstätten.

Wenn hinter dem Motorrad ein lebendiger Diskussionszusammenhang besteht, z.B. ein Forum mit mindestens einem echten Durchblicker, der verlässlichen Rat geben kann, dann ist es halb so schlimm, wenn das Motorrad ein paar Macken hat. Es sollte zum Ehrenkodex echter Motorradhersteller gehören, diese Form von ehrenamtlicher online-Hilfe zu unterstützen, eventuell Mitarbeiter ein paar Stunden die Woche dafür zu bezahlen, dass sie diese Form der Kundenbetreuung/-bindung betreiben. Erstklassige Werkstatthandbücher gehören auch dazu.

Bei meiner Hyosung GT250i war einmal nach einem Batteriewechsel der Tacho und die Kilometerzähler ausgefallen. In einem internationalen Hyo-Forum war dieser Ausfall als Schwachstelle bekannt und ich bekam sofort den richtigen Rat. Über einen Koreanischen Versand ein billiges Ersatzteil geordert, eingebaut und gut war’s. Der Anruf vorher bei meinem Händler ergab, dass er ein völlig neues Cockpit für mehrere hundet Euro einsetzen wollte. Der Fehler wäre dadurch nicht mal weg gewesen, denn er lag woanders.

Also, was dem Motorrad letztendlich seinen Wert gibt ist: 1. Das Motorrad selbst, 2. Gute Werkstatthandbücher, 3. Fähige, enthusiastische Helfer in Foren für Selbstschrauber, 4. Funktionierende Logistik der Ersatzteilbeschaffung. 5. Gute Fachwerkstätten für die größeren Probleme.

Hyosung könnte in Deutschland für einige seiner Modelle echt noch was dazulernen. Ob Hyosung dazu bereit ist, könnte entscheidend für seine langfristige Etablierung sein. Mit dem Preis als alleinigem Argument dürfte die Luft bald sehr dünn werden.
Cardillac
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 42
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 11:50
Motorrad: GT 250i
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Do 27. Apr 2017, 12:17

Anzeige
 

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon wavelow » Do 27. Apr 2017, 13:00

Es sollte zum Ehrenkodex echter Motorradhersteller gehören


Da gebe ich dir Recht. Ich kaufe manche Gefährte sogar auch deswegen weil es ein kultiges Forum dazu gibt. Das ist dann schon der halbe Spaß, vor allem im Winter wenn geschraubt wird.
Hyosung oder besser S&T Motors Korea ist aber wohl auch kein echter Hersteller von Motorrädern sondern eine von irgendwelchen Investoren zusammengeschusterte Factory die nicht mit besonders viel Liebe zum Produkt betrieben wird. Dazu reicht ein Blick auf die lieblose Webseite der Koreaner. Mit dem Konzern Hyosung haben die schon lange nichts mehr zu tun.

Bei vielen Marken machen die enthusiastische Arbeit dann die Importeure und die Händler. Auch da ist im deutschen Bereich leider nichts zu erwarten wie man merkt. Bleibt noch dieses Forum welches ich meistens noch ganz amüsant finde wenn auch nicht sonderlich viel los ist.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon redflash » Do 27. Apr 2017, 19:17

@ Cardillac , @ Wavelow ,

muß euch beiden beipflichten, und ein wenig meinen Schmalz dazugeben :mrgreen: .

Suzuki hat das letzte Jahrhundert wahrscheinlich nur so gut (in ganz Europa aber bevorzugt Deutschland) gemeistert weil ein "deutscher Importeur" so mutig war eine Designstudie auf eigene Kosten in Auftrag zu geben und dem japanischen Stammhaus als gewünschte Zukunftsentwicklung für Westeuropa angepriesen hat.
Suzuki Japan hat erst zögerlich, dann mutig in leicht geänderter Optik diese Studie (mit für damalige Verhältnisse) modernster Technik als 750er und 1100er Suzuki Katana auf den Markt gebracht.
Die (Brot und Butter-Mopeten) Suzuki 550 Katana und 650 Katana waren nur optisch angepasste Modelle mit leicht geändertem Rahmen/Tank/Sitzbank basierend auf den vorhandenen 550/650er GS-Modellen.
Aber unterm Strich waren die Verkaufszahlen bzw Erlöse der Katana-Flotte (aber überwiegend die 750/1100er) existenziell für das Fortbestehen der Händlerflotte, der Importeure (nicht nur in Westeuropa) und nicht zum Schluß auch für Suzuki als "gute innovative Motorradmarke".


Was die zurückhaltende Art des Hyo-Importeurs betrifft muß mann auch wissen was in der Vergangenheit so alles mit der Marke bzw der Vertretung der Marke nicht nur hier in Deutschland passiert ist.
Von nem vergeigten GT-Cup der schon im Premiere-Jahr vorzeitig zum erliegen kam weil der Cup-Betreiber auf halber Strecke insolvent war,
über einen Ex-Importeur der seinerzeit die Zylinderkopf-Umrüstung torpediert hat bis hin zum Besitzwechsel von Hyosung zu S&T haben Alle Aktivitäten ihre (meist negativen) Spuren hinterlassen.

Wen wundert es da das der deutsche Hyo-Importeur äußerst Vorsichtig/Umsichtig mit seiner schmalen Marge wirtschaftet.

Viele Hyo-Schrauber sehen den Verkauf gern als Zubrot.
Mit den Worten Service/Kulanz/Garantie können und wollen die sich nicht anfreunden.
Und das hilft dem Importeur auch nicht, es fördert zusätzlich Frust, sowohl bei seriösen Händlern, Kunden und dem Importeur.

Und wenn mir hier ein ??????-Biker der nicht mal nen Unterschied zwischen Suzi und Hyo erkennt mir meine Mopete madig machen möchte,
lehn ich mich entspannt zurück, trink mein Bier, schreibe solche Zeilen wie diese hier und denke mir was ein armer Tropf der sich seine ??????-Lieblings-Marke schönreden muß :mrgreen: :bier:

Alle Mopeten und alle Marken haben ihre Berechtigung auf dem Markt, und Momentan isses für mich meine 650erGt,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon fredrikrosen » Do 27. Apr 2017, 19:52

Seems like Hyosung (KR Motors) atleast have some ambitions for the future. :)

https://youtu.be/0mEp933bNMY
fredrikrosen
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Mär 2016, 15:49
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon Bikeprofi » Do 27. Apr 2017, 20:08

Guten Abend
ich stimme diesem Beitrag voll zu.
Hyo war nicht so schlecht-wird aber schlecht Geredet.
Bikeprofi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:51
Motorrad: Von BMW-Yamaha
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon fredrikrosen » Mo 29. Mai 2017, 10:58

I just had a email conversation with the magazine Motorrad, they have been in contact last week with the German Hyosung importer and the information they got from from the importer was that Euro-4 updated motorcycles will be released soon. So i am not sure the rumor is correct that they not shall sell Hyo bikes anymore in Germany.
fredrikrosen
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 23
Registriert: So 13. Mär 2016, 15:49
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon merzjoha » Di 30. Mai 2017, 06:42

... es soll also tatsächlich weitergehen ??
merzjoha
Biker
Biker
 
Beiträge: 464
Registriert: Do 30. Jul 2009, 10:14
Motorrad: gt 650 naked
EZ (Jahr): 2009

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon Mic100 » Di 30. Mai 2017, 07:15

..., das wurde mir auch schon vor einer Weile vorgetragen. Was mir aber Angst macht ist das ich nur von Updates lese ! :wall:
Wo wir dann wieder am Angang vom Ende sind. :fluch:
Mir wäre lieber sie würden sich die Zeit nehmen und sich kpl. neu aufstellen.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon merzjoha » Di 30. Mai 2017, 10:23

Nee, mit Updates ist es sicher nicht getan, neue Modelle müßten her
merzjoha
Biker
Biker
 
Beiträge: 464
Registriert: Do 30. Jul 2009, 10:14
Motorrad: gt 650 naked
EZ (Jahr): 2009

Re: Bericht im Kradblatt über Hyosung-Niedergang und Verkauf

Beitragvon snowman » Mi 31. Mai 2017, 21:36

Hi,

nachdem meine GT mit normalen NGKs CR8E wieder das macht was sie soll, rund im Leerlauf laufen ohne auszugehen wie mit dem Iridium Krempel, bin ich für die nächsten Jahre wieder zufrieden damit. Die Leistung von ~75 PS reicht mir für das was ich vorhabe. Was Garantie (imho nie da gewesen!), Gewährleistung und Kulanz betrifft kann ich mich aufgrund etlicher deswegen kostenlos ersetzter Teile nicht beschweren!

Sicher gucke ich mich um, ich bin ganz fasziniert von der Triumph Bobber, ich dachte bisher dass meine GT ordentlich klingt, für ein Euro 3 Bike, aber was Triumph da mit der Bobber für eine Lautstärke mit Eur0 4 produziert, Hut ab. Aber warum dem Staat unnötig viel Geld (Hubraum Steuer) geben (Triumph Bobber 1200 ccm, GT 650)? Selbst die Scrambler hat mit 900 ccm höhere Unterhaltskosten als die GT, und die bin ich bisher noch nicht Probe gefahren.

Nach wie vor funktioniert die deutsche Hyosung Seite, vermutlich können sie die alten Bikes aufgrund geringer Stückzahlen (Ausnahmegenehmigung) weiterhin noch verkaufen. Ob was neues kommt, ich weiß es nicht. Aber so lange meine GT funktioniert, werd ich sie wohl behalten, zumal man eh beim Verkauf nicht reich wird. Ich habe meine 350er RD zu früh verkauft, deren Preise gehen jetzt hoch statt runter, auch meinen Peugeot 405 T16 habe ich dummerweise verkauft (lief nicht mehr richtig, zu viel kaputt, keiner kannte sich aus damit). Zumindest den Speedster behalte ich, die GT vorerst auch.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron