Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon Hydros » Mo 22. Feb 2010, 15:39

Hallo,

ich habe mir eine Hyosung zugelegt. Abgeholt und nur Probleme!!
Zum ersten:
Mein Händler meinte, diese Maschine sei Baujahr 2008 und Sie ist EZ 2008. Leider habe ich nirgends etwas gefunden, ob es tatsächlich so ist. Nun habe ich bei Euch auf der Seite die Fahrzeuggestellnummer überprüft. Sie ist somit Baujahr 2005, hat aber schonmal glücklicherwiese den Nippel auf dem Motorblock.
Nun das schonmal der erste Betrug vom Händler. Nun das weitere. Als die Maschine beim Händler stand, war alles TipTop, sehr guter Zustand usw. Batterie sauberen Kontakten (gefettet) die Scheinwerfer alle richtig montiert Auspuff im guten Zustand.
Jetzt habe ich die Karre abgeholt, leider stelle ich fest, dass die Linse fürs Abblendlicht verrutscht ist. Zudem kommt dazu, dass ein Bremslichtschalter nicht funktioniert und scheinbar der Auspuff geändert wurde, da dieser verfärbt ist und Kratzer aufweist.

Was soll ich davon halten, sagt mal eure Meinung dazu!
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mo 22. Feb 2010, 15:39

Anzeige
 

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 16:37

Hi Hydros,

Zum Ersten Punkt: Kein Betrug wegen dem Baujahr. Laut irgendeinem höchstrichterlichen Beschluß muß nicht zwingend das Herstellungsjahr als Baujahr angegeben werden. Es kann auch ein späteres Datum als Baujahr aufgeführt werden, solange das Auto/Mopped nicht verändert wurde, sprich immer noch genau so hergestellt wird. Es ist solange es noch nicht angemeldet war/ist noch als Fabrikneu zu betrachten, egal ob es 3Tage oder 3Jahre auf Halde gestanden hat.
Nicht schön, aber ist wirklich so :wall: .

Abblendlicht und Bremslichtschalter sind "echte Mängel", die muß er wohl oder übel richten. Falls Reperatur nicht möglich müßen neue Teile dran, So würde ich das sehen, aber ich bin kein Anwalt.

Der Außpuff, das ist so eine Sache. Kannst Du beweisen das da vorher keine Kratzer dran waren? Wenn nicht hast du definitiv Pech.
Aber das der Außpuff sich verfärbt ist mehr oder weniger normal, der ist aus Edelstahl und das verfärbt sich durch Hitzeeinwirkung, über graubraun bis hin zu bläulich kann das Farbspektrum reichen, das ist kein Mangel.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon Hydros » Mo 22. Feb 2010, 16:56

Okay, an dem Baujahr lasse ich ertsmal nicht so schnell locker denn,...
Laut der Fahrzeugidentifikationsnummer (VIN) wird nicht das Baujahr angegeben, sondern das Modelljahr, das habe ich schonmal herausgefunden. Modelljahr 2005 bzw. 2006 sind ja bekannt, dass die Modelle in silbernen Rahmen gebaut wurden. Mein Möp hat den Silbernen Rahmen und die Silbernen Räder. Das heißt es ist definitiv eine "ältere" Version.
Da ab 2007 die GT 650 S/R mit schwarzen Rahmen und Räder gebaut wurden, kann ich mir unmöglich vorstellen, dass nebenbei noch die silberne Version gefertigt wurde. Oder wurde die silberne Version ab 2005 > gebaut???
Erstzulassung ist 2008 also kann das Möp maximal 2008 gebaut worden sein, aufgrund meiner vorherigen Erläuterung jedoch praktisch auszuschließen! Weil der Händler meinte felsenfest Baujahr 2008... dann jedoch nur mit schwarzen Teilen...
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon GT Fan » Mo 22. Feb 2010, 17:36

Hallo Hydros,

erstmal willkommen hier bei uns!

Zum Thema "Wie lange ist ein neues Fahrzeug auch ein Neufahrzeug?" habe ich folgenden interessanten Artikel für dich:
Die Berliner Morgenpost hat geschrieben:Wann ist ein Neuwagen alt?
Dienstag, 10. Juni 2008 04:59 - Von Roland Bunke

Neuwagen - ein Wort mit magischem Klang für Autofans. Frisch vom Band gerollt, makellos und unberührt. Tatsächlich? Was ist, wenn der Neue ein Alter ist? Einer von der Halde, wo er sich über zwölf Monate lang die Achsen krummgestanden hat?

Dann darf er zumindest nicht mehr als "fabrikneu" bezeichnet werden. So definiert es die oberste Instanz deutscher Rechtsprechung, der Bundesgerichtshof (BGH).

Mit diesem Urteil (Az. VIII ZR 227/02) korrigierten die BGH-Richter frühere Rechtsprechung, die sogar ein bis zu 30 Monate altes Auto als neu hatte durchgehen lassen. Ein Jahr kaltgestellt, das ist immer noch eine lange Zeit, in der viel passieren kann. Nicht zuletzt deshalb differenzieren die Juristen. Danach ist ein Auto nicht mehr fabrikneu, wenn es: - länger als zwölf Monate auf Halde stand - bei kürzerer Standzeit durch die Standzeit bedingte Mängel aufweist - so ausgeliefert wird, wie es zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses nicht mehr gebaut wurde.

Das ist der Fall, wenn vom betreffenden Auto schon die neue Modellreihe vom Band lief (BGH, Az. VIII ZR 325/98). Ein solches Auto läßt sich natürlich dem halbwegs kundigen Autokäufer nicht als aktuelles Modell unterschieben. Doch oft muß der Käufer haarscharf aufpassen, denn auch kleine Änderungen gelten. Voraussetzung ist jeweils, daß bei Vertragsunterzeichnung die Veränderung bereits Serienstand war. Beispiele: - Der gelieferte Wagen erfüllt nur Euro 3, obwohl das Modell längst Euro 4 erreicht. - Bei Vertragsabschluß wurde das Modell schon mit serienmäßigem Regensensor produziert, doch geliefert wird ein Auto noch ohne diese Serienausstattung. - Es wird zwar der bestellte 2,0-Liter geliefert, aber noch mit alter PS-Leistung.

In solchen Fällen hat das Auto, rechtlich gesehen, einen Sachmangel. Konsequenz für den Händler: Hat er den Kunden nicht auf das Alter des Autos oder Veränderung des Modells hingewiesen - und auch deshalb etwa einen Preisnachlaß eingeräumt -, hat der Käufer Ansprüche gegen den Autohändler.

Er kann maximal die Rückabwicklung des Kaufvertrags (Wandlung) verlangen. Nachteil für den Kunden: Hat er bereits Kilometer mit dem Auto zurückgelegt, muß er sich diese gegenrechnen lassen. Sinnvoller dürfte deshalb eine Kaufpreis-Minderung sein. Nach dem Motto: Gibt es vom Händler Geld zurück, ist die Scharte ausgewetzt.

Quelle:

Somit kann er das Fahrzeug nicht mehr als Neufahrzeug aus dem Jahr 2008 deklarieren. Dies sollte allerdings keine Rolle spielen, die GT läuft eh als Tageszulassung aus 2008 und ab da läuft ja auch die 24-monatige Garantie vom Importeur.

Den Scheinfahr für das Fahrlicht kann man übrigens einstellen, da gibt es auf der Rückseite eine kleine schwarze Schraube die man mit der Hand drehen kann. Ich versuche mal ein Bild davon zu machen.

Was hast du denn noch für die GT bezahlt wenn man fragen darf?
GT Fan
 

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon guido » Mo 22. Feb 2010, 18:05

als 2008er modell hätte er die eigentlich nicht verkaufen dürfen, also das würde ich dem händler auch krumm nehmen, da das 2008er modell ja nicht unbedingt mehr mit dem 2005er modell zu vergleichen ist, vom technischen und optischen her.


redflash hat geschrieben:Hi Hydros,

Zum Ersten Punkt: Kein Betrug wegen dem Baujahr. Laut irgendeinem höchstrichterlichen Beschluß muß nicht zwingend das Herstellungsjahr als Baujahr angegeben werden. Es kann auch ein späteres Datum als Baujahr aufgeführt werden, solange das Auto/Mopped nicht verändert wurde, sprich immer noch genau so hergestellt wird. Es ist solange es noch nicht angemeldet war/ist noch als Fabrikneu zu betrachten, egal ob es 3Tage oder 3Jahre auf Halde gestanden hat.
Nicht schön, aber ist wirklich so :wall: .

Olli


dem ist ja im vergleich 2005er / 2008er modell nicht so.
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 18:27

GT Fan bzw Guido haben Recht mit dem Baujahr, hab noch mal gegoogelt, mein Wissen war ein altes Urteil, SORRY :oops: .

Bis Ende 2005 waren die noch in Silber.
Ab Anfang 2006, also echtes Baujahr bzw Herstellungsdatum sind die Rahmen Schwarz.

Wenn im Scheinwerfer die Linse verschoben ist dann muß das keine Einstellungssache sein.
Johnny Schoon hatte das mal, da war ein Haltenippel innerhalb des Scheinwerfers abgebrochen und die Linse ist aus der optischen Achse gerutscht, was zum beleuchten des Mondes geführt hat.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon Hydros » Mo 22. Feb 2010, 19:17

Naja er hat es so ausgedrückt, dass es die Vorgängermodell ist, das Fahrzeug aber dennoch 2008 gebaut wurde.
Wie soll ich das verstehen. Mit Vorgängermodell hat er ja recht, aber ob das noch 2008 gebaut wurde...??
Bezahlt habe ich 2,5 Tausende mit 5Tkm Laufleistung.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon redflash » Mo 22. Feb 2010, 19:56

Definitiv hat er mit dieser Aussage unrecht.

Irgendwann, das genaue Datum kenn ich nicht da ich kein Händler bin, wurde der Rahmen statt Silber in Schwarz gelackt. Meine 06er ist/war original Schwarz, 05er Modelle kenn ich nur in Silber.

Auch die Handbremspumpe hat eine Änderung über sich ergehen lassen müssen, das war auch im Zuge der 06er Modelle. Seitdem ist der Hebel einstellbar. Ob nun nur der Hebel oder die gesammte Pumpe geändert wurden kann ich leider nicht sagen.

Weiterhin hatten die 04er und 05er Modelle das SLS nur am vorderen Zylinder. Bei den 06er Modellen gibt es sowohl welche mit SLS nur Vorn als auch SLS Vorn und Hinten. Was spätere Modelle hatten entzieht sich auch meiner Kenntnis.

Der Endschalldämpfer hat auch irgendwann mal seine Farbe von silber auf Schwarz gewechselt, meine 06er hatte noch den Silbernen Pott, obwohl schon den Schwarzen Rahmen.

Die 06er haben (sollen haben) den neuen Zylinderkopf. Hab seinerzeit mal bei nem Dealer/Schrauber meines Vertrauens nachgefragt. Der hat sich meine Fahrgestellnummer geben lassen und mir dann telefonisch das "Alles OK" gegeben.

Somit wurde 2008 sowohl optisch als auch technisch ein, wenn auch nur im Detail, verändertes Modell hergestellt und verkauft.

Trotzdem muß ich sagen 2.500 Euro bei 5.000Km Laufleistung sind absolut OK, auch wenn er dir nicht unbedingt die echte Wahrheit auf die Nase gebunden hat.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon GT Fan » Mo 22. Feb 2010, 20:40

Also, die 05er Modelle hatten definitiv das SLS am vorderen und hinteren Zylinder. Dies sollte man aber besser totlegen! Eine kleine Anleitung hat Olli ja bereits verlinkt. Danke dir dafür!
Erst die Modelle ab 2006 wurde teilweise nur mit dem SLS an einem Zylinder ausgeliefert. Die Modelle ab 2006 erkennt man am schwarzen Rahmen, schwarzen Felgen, normalerweise schwarzen Auspuff und an dem neuen Handbremshebel samt geänderter Bremspumpe. Die Kolben der neuen Pumpe haben einen größeren Durchmesser.

Sollte im Scheinwerfer etwas gebrochen sein, dann ganz klar reklamieren! Hier hast du auch bei gebrauchten Fahrzeugen einen Gewährleistungszeitraum (oder war es eine Garantie? :gruebel: ) von 6 Monaten durch den Händler! Du solltest diese Punkte also bei ihm umgehend Reklamieren und er sollte sich um Beseitigung des Mangels kümmern.

Der Kaufpreis geht für eine Maschine mit EZ 2008 für 2.500 Euro übrigens voll in Ordnung! Da kann man echt nix sagen. :resp:
GT Fan
 

Re: Betrug! Gekaufte Hyosung GT650S

Beitragvon Titus » Mo 22. Feb 2010, 23:47

Nabend,
Bei mir war das übrings auch so ähnlich wie beschrieben, erst hier im Forum habe ich erfahren das mein Moped Baujahr 2004 ist anstatt wie Angegeben 2007 , die Karre stand sozusagen erstmal 3 Jahre im Verkaufsraum rum bevor die an Mann gebracht wurde. Ich habe sie mit 1500 km Laufleistung 2008 für 4000 Euronen erworben, mit den neuen Zylinderkopf vorne. Und sieh rennt immer noch wie eine 1 insgesamt hat sie jetzt 7550 gelaufen. das einzige was ich bemerkt habe, jetzt neu, das sie etwas an der Wasserpumpe vorne am Kühler etwas sifft.

Ist denn das 2008 Model den noch Vergaser?
Für den Preis find ich das Moped nur vom lesen her toll.
Nette Grüße
Titus
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron