"TPS" heißt nicht etwa "Tiefpreisshop" oder "Transrektale Prostatasonographie", sondern schlicht und einfach "Throttle Position Sensor". Auf gut Deutsch also: Drosselklappensensor. Besser bekannt als "Drosselklappenpotenziometer", kurz: Poti. Der sorgt dafür, dass die jeweilige Stellung der Drosselklappe - auch die geschlossene - der ECU mitgeteilt wird, damit entsprechende "Anweisungen" an Benzinpumpe (Druck) und Zündspule (Anzahl der Impulse) erteilt werden können. Und eben auch ans Leerlaufregelventil (öffnen oder schließen). Das tritt in Aktion gerade weil und wenn die Drosselklappen geschlossen sind. Und zwar dergestalt, Luft an den Drosselklappen vorbei zum Brennraum zu lenken. In definiertem Umfang. Da die Hyos zwei Zylinder haben, haben sie logischerweise auch zwei Drosselklappen. Damit das mit dem Poti gut funktioniert, müssen beide Drosselklappen winkelsynchron sein. Es darf also nicht sein, dass eine Drosselklappe noch offen ist (Spalt reicht), während die andere den Lufteintritt bereits verschließt, der Poti aber bereits meldet, dass beide geschlossen sind. Oder oder oder ...
Das Synchronisieren der Drosselklappen wird übrigens durch die Verbindungsstange realisiert, eine Einstellschraube wie bei Vergasern selig gibt's nicht.
Es wurde hier schon so oft gesagt, aber offenbar umsonst. Daher nochmal in aller Deutlichkeit:
AM POTI UND AN DER DROSSELKLAPPENSTELLUNG SCHRAUBT MAN NICHT RUM, SONDERN ÜBERLÄSST DAS DER WERKE, MENSCHENSKIND. ERST RECHT, WENN MAN NUR EINEN SCHRAUBENZIEHER, ABER SONST KEINE AHNUNG VON MOTORTECHNIK HAT !!!
Das muss doch irgendwann mal in die Köpfe ...
Den Tank abzubauen ist auch mit einem Mann möglich, wenn man ein bisschen Fingerspitzengefühl hat und weiß, dass drei Anschlüsse - zwei elektrische und ein benzinhaltiger - gelöst werden müssen. Bei der ST sind zusätzlich noch die Anschlüsse des Dashboards zu trennen. Dann zieht man ihn schräg nach oben ab. Das Wiedereinsetzen ist etwas kniffliger, weil man die Führungsschienen, in die die Gummipuffer eingeführt werden müssen, nur erahnen, aber nicht sehen kann. Gläserner Tank wäre von Vorteil, ist aber leider nicht zu bekommen. Inzwischen mach ich das blind in stockdunkler Nacht bei Dauerregen.
Zur Interpretation des Antwortbriefes von MSA erspare ich mir jeden Kommentar, auch zu den Kommentaren. Und auch zur Intention, die die Beschwerde wachsen ließ. Wenn ich bereits bei der kleinsten Malaise an Verkauf denken würde, hätte ich in diesem Jahr die ST dreimal verkaufen müssen. Stattdessen habe ich sie wieder hinbekommen und dabei jede Menge gelernt.