Die Antwort meiner beschwerde an MSA




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon wavelow » Sa 20. Aug 2016, 00:45

So. Auch meine ist betroffen: Beim Kuppeln bzw. Gas wegnehmen geht sie aus. Wenn sie kalt ist nicht, sobald sie warm wird, geht das Theater los. Richtig fahren ist gar nicht möglich, läuft wie ein Sack Nüsse. Außer ich fahre mit hohen Drehzahlen durch die Stadt, dann läuft es. Aber so kann ja kein Mensch sicher Moped fahren.

Gehe davon aus (ich hoffe es), dass es auch bei meiner das Drosselklappenpoti (TPS Sensor) ist. Hatte das bei einem Daelim Scooter auch schon und es ist übrigens das selbe Bauteil wie es aussieht.
Bei Daelim war die Sache so, dass das Poti einen Wert zwischen 0,92 und 0,98 Volt bei geschlossener Drosselklappe ausgeben sollte. (Bei vielen anderen Fahrzeugen, auch Autos ist das auch so mit diesen Werten). Bei Vollgas im Idealfalle um die 5 Volt, meist waren es 4,5irgendwas. Das kann man an zwei der drei Anschlüsse an dem Poti messen. Muss man sich nur eine Messmöglichkeit schaffen da man nicht direkt an die Kontakte kommt wenn der Stecker drin steckt. Man verdreht bei geschlossener Klappe also das Poti bis idealerweise 0,92 oder etwas mehr angezeigt wird und dreht die Kreuzschlitzschraube wieder fest. Beim Gasgriff drehen müsste die Voltzahl ansteigen auf dem Multimeter. Dann passt es und so wird die ECU wieder über die korrekte Drosselklappenstellung informiert. Soweit die Theorie....

Dazu kann auch noch Schmutz und Dreck kommen der sich in der Potiachse und vor allem den Drosselklappen selber ansammelt.

Ich hatte seinerzeit die gesamte Einspritzeinheit ausgebaut, zerlegt und mit Vergaserreiniger penibelst gereinigt. Auch die Einspritzdüsen, das ganze Metallgelumpe usw. Dann alles wieder sorgsam zusammengebaut und der Daelim lief wieder wie neu. Da sass ordentlich Dreck drin. Geht ja auch eine Menge Luft durch im Laufe der Zeit.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

von Anzeige » Sa 20. Aug 2016, 00:45

Anzeige
 

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon wavelow » Sa 20. Aug 2016, 06:57

Der Wert ist 1.12 Volt bei Leerlauf... Habe doch tatsächlich das WHB gefunden :mrgreen:
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon El Pico » Sa 20. Aug 2016, 09:27

Moin. Der Lucky hat wieder in den Eimer getroffen.
Hab mit meinen beiden G s auch schon diverse Troubles gehabt und finde eine Hilfe von Händler immer gut, zudem man einfach mit den Werken reden muss und nicht nur sumrimpeln.
Jeder Fehler der gefunden wird, ist einer den man weitergeben kann im Forum um weiteres einzugrenzen.

In dubio pro Hyo

Gesendet von meinem One Mini mit Tapatalk
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon wavelow » Sa 20. Aug 2016, 10:00

Ich habe mit den sog. "Werken" durch die Bank sehr schlechte Erfahrungen gemacht. Allen voran die Händler die nicht die grossen Marken sondern eher so Randmarken wie Daelim und Co. vertreiben. Heute sage ich mir: Es hat einen Grund, warum die keine der grossen Marken vertreten. Andersherum gab es wohl viele Kawahändler die Hyosung mit im Programm hatten und nun nicht mehr. Die Reklamationsrate wird bei den Koreanern wohl höher sein, der Service seitens des Importeurs - wie man so liest und hört - eher schlecht. Da hat auch ein Händler keine Lust drauf.

Dabei habe ich zumindest bei Daelim festgestellt, dass es nicht in erster Linie schlechte Technik ist sondern etwas schluddrige Montagefehler vom Werk und vor allem: schlechter Service bei den Inspektionen aufgrund tiefgreifender Ahnungslosigkeit oder auch/und kein wirkliches Engagement noch Lust die Mühlen korrekt zu beschrauben. Ich kenne genug Händler bei denen bei Inspektionen rein gar nichts an der Kiste gemacht wird. Ölwechsel mit Glück, dann wird ein wenig MOS Spray überall hingesprüht damit die Stellen ein wenig glänzen... Man wird von vielen Händlern schlicht und einfach vera........t. Die wenigen weissen Schafe ausgenommen.



Wie dem auch sei.
Werde meine Hyo heute Nachmittag mal zerlegen, die Einspritzeinheit komplett rausnehmen, reinigen und alles wieder zusammenbauen. Sensoren prüfen und messen. Zündkerzen, Stecker und Kabel erneuern.
Dann mal sehen ob sich was gebessert hat.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon Winterberger » Sa 20. Aug 2016, 23:49

Ich würde jetzt nicht gerade sagen das man bei der Inspektion Vera........ Wird.
Mein (letzter) Händler war immer korrekt und aufrichtig. Dafür bin ich auch gern von Winterberg bis
Kassel Velmar gefahren. Mein (Neuer) Fachfisch sitzt hinter Lüdenscheid (DaMoWerk) und ist meines Erachtens sehr bemüht.
Ich sitze in einem Hyotechnischen Nirvana und bin auf gute Fachis angewiesen. Sollte da mal was aus dem Ruder laufen wäre ich sehr angepi.....!

Bitte nicht verallgemeinern.
Es gibt sicher denn ein oder anderen Abzocker, aber gerade bei denn "Exoten" sind eher die Individualisten
Oder Freaks unterwegs. Siehe Buell.
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Die Antwort meiner beschwerde an MSA

Beitragvon Felix » So 21. Aug 2016, 17:16

Da sehr oft im Forum über die Maschinen geschimpft wird, muss ich noch was los werden.
Ich haben ein Schreiben von 2009 von Kraftfahrt - Bundesamt vorliegen das 2009 - 21755 Krafträder der Marke Hyosung laufen. Ich schätze mal das es jetzt ca. 30 000 sind.
Davon sind vielleicht 50 -60 betroffen die Probleme mit Ihrer Maschine haben. Es ist scheiße wenn die nicht richtig laufen aber dies gibt es auch bei anderen Marken. Für die Betroffenen tut mir es leid, aber zum Verhältnis zum verkauften Maschinen eigentlich noch OKay. Deshalb muss ich immer noch sagen das die Maschinen nicht ganz schlecht sind.
Meine GV 650 hat jezt im August das 10 Jährige Geburtstag gefeiert. :geb: :bier:


Felix
Felix
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 295
Registriert: Di 14. Feb 2012, 10:32
Motorrad: GV 650
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Wohin gehört gelb/grüne Kabel meiner 125er GT?
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: flydown
Antworten: 11
Vorstellen meiner GV 650
Forum: Galerie
Autor: Uwe.n
Antworten: 18
Hier ein Bild meiner GV 650 Gruß Andre
Forum: Galerie
Autor: Dubble-Dash
Antworten: 16
TopSpeed meiner gedrosselten GT 650iR
Forum: Galerie
Autor: HeriSung1
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron