Feuer und Flamme für Hyousung!?




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Chrischahn87 » So 28. Aug 2016, 14:49

Linke Hand zum Gruß,

ich hatte dieses Jahr die Idee mir ein Zweirad für den Weg zur Arbeit und zurück zuzulegen und bin aus wirtschaftlichen Gründen bei einer Daelim VS 125 gelandet. Das Teil läuft eigentlich gut, allerdings bin ich nun angefixt.

Auf der Suche nach etwas größerem zweizylindrigen bin ich bei den Hyosung-Modellen gelandet. Ich interessiere mich hier für die Modelle GV 250 (Vernunft), GV 650i Geile Sportchoppermischung) und STi 700 (Feuchte Hose).

Leider kann man die Dinger nirgendwo in Leipzig und näherer Umgebung Probe fahren, zumindest bin ich noch auf der Suche. Hab zwar ne Werkstatt gefunden, die alle Modelle neu verkaufen, aber die rücken die nicht zum fahren raus.

Mich würden eure Langzeiterfahrungen interessieren. Für den Preis kriegt man nirgendwo mehr Bike, wo ist der Haken? Kinderkrankheiten, Ersatzteile etc. !?

Zwischen den Modellen bin ich hin und hergerissen. Die 250er würde mir "reichen" für meine Bedürfnisse :p. Wer kann mir denn die Große einreden, dass ich das vor meiner Finanzministerin rechtfertigen kann “Schatz, die im Forum haben gesagt..."
Chrischahn87
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 14:36
Motorrad: In Arbeit

von Anzeige » So 28. Aug 2016, 14:49

Anzeige
 

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon redflash » So 28. Aug 2016, 15:03

Hi, "Bestes Argument" wäre doch ;

Schatz, bei der 650er (oder besser noch 700er) können wir zusammen mal auf ein Eis/Kaffee irgendwohin "Cruisen",

bei den Kleineren Mopeten hat der Motor (wegen Eigengewicht der Mopete) doch schon arg zu schleppen, das hört sich dann nicht so entspannt und Easy-Rider-Typisch an :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Chrischahn87 » So 28. Aug 2016, 15:20

Jahaaa so leicht ist sie nicht zu überlisten...Das "Du, führst mich doch eh nur einmal im Jahr zum Eis aus"-Totschlag-Argument ist kurzfristig nur schwer zu entkräften :D.


Nein, Ernsthaft überzeugen muss ich mich nur selbst. Bin arg skeptisch, was die Hyosung-Bikes angeht. Man kann leider darüber nicht viel lesen. Getroffen hab ich auch noch nie einen der so ein Bike fährt. Und wie gesagt Probe fahren ist nicht hier in Leipzig.
Chrischahn87
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 14:36
Motorrad: In Arbeit

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon El Pico » So 28. Aug 2016, 15:24

Servusle
Wennsre angefixt bist und die Kohle eine große GV zulässt dann mach das und nimm gleich Nen Helm für sie mit damit Zweifel gleich aus der Welt sind.
Meine Süße fährt sehr gern mit auf der GV durch die entspannte Sitzhaltung.
Kann deiner besseren Hälfte nur gefallen...

Gesendet von meinem One Mini mit Tapatalk
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Winterberger » So 28. Aug 2016, 18:28

Schau mal auf der herstellerseite.
Ich hab da auf Anhieb 6 Händler im Umkreis gefunden.
LG
Andreas
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon wavelow » So 28. Aug 2016, 20:21

Hyousung

Erster Schritt: Markennamen aussprechen lernen. Haha. HYO-SUNG :mrgreen:
Wobei mir selber auch nicht klar ist wie man es hierzulande ausspricht: HÜHOSUNG oder wie die amerikanischen Freunde: HEIHOSUNG oder gar HEIHOSANG.

Ich würde mir es überlegen die kleineren Modelle zu kaufen. Den Fehler hatte ich leider mit einer Daelim auch schon gemacht weil ich dachte es reicht. Tut es nicht. Es macht dauerhaft einfach keinen Spaß, da die Maschinen zu schwer und der Motor zu schlapp dafür ist. Ich bin auch kein Raser oder Heizer aber ein gewisses Maß an Beschleunigungsvermögen ist gerade bei einem Moped nicht verkehrt. Auch aus Sicherheitsgründen um Überholvorgänge überhaupt angehen und schnell beenden zu können. Mit der Daelim bin ich so einige Male hinter einem Heutraktor hergerödelt weil einfach die Power fehlte um schnell vorbei zu ziehen.
Und 650cc sind ja heute eher die untere Klasse und nichts was man übermotorisiert nennen würde.

Die GV oder ST sind schon feine Mopeds. Mehr für sein Geld findet man woanders sicherlich nicht.
Die GV sieht halt moderner aus, hat auch einige technische Schmankerl die bei der ST wieder eingespart wurden: Radialreifen, Upside-Down Gabel usw. Aber auch wohl den etwas cruiseruntypischen Motor der Drehzahlen will. Bei der ST haben sie etwas mehr Hubraum im ansonsten baugleichen Motor untergebracht und das Getriebe etwas anders abgestimmt um ein wenig niedertouriger fahren zu können. Das habe ich mir aber auch nur angelesen, verglichen habe ich die beiden selber noch nicht.
Qualitativ geben die sich nicht wirklich viel gegenüber den Japanern. Die Hyos sind halt ältere Konstruktionen, können und wollen nicht mit den brandaktuellen Modellen mithalten. Man muss aber auch nicht immer alles mitmachen. Zum Cruisen reicht diese Technik mehr als aus denke ich. Vor allem wenn man sein Bankkonto nicht überstrapazieren will sind die Hyos eine gute Wahl.

Allerdings muss man auch den leider vorhandenen höheren Wertverlust der Hyos einkalkulieren! Der ist klar höher als bei Japan Maschinen. Ob das gerechtfertigt ist, sei dahingestellt aber es ist eine Tatsache. Für mich als Gebrauchtkäufer war dies allerdings ein Segen, ich habe meine GV zu einem Superkurs vom entnervten Verkäufer bekommen. Zumal er keine Wartungen etc. bis zum Schluß vorweisen konnte, die Maschine einige typische Hyo Macken aufwies, hatte ich eine exzellente Verhandlungsposition. Die meisten Macken habe ich schon beseitigt, ein wenig muss ich noch dran machen. Dann aber habe ich für kleines Geld eine hervorragende Maschine in der Garage.

Die verbauten Komponenten sind grösstenteils die selben wie in Japan Mopeds. Ob Einspritzanlage, Elektrik und viele andere Teile: Alles das Gleiche wie bei den Japanern, sogar viel Made in Japan. Viele Teile passen daher auch von Suzuki, Yamaha usw. an die Hyos.

Wenn Dich also das Virus gepackt hat, schlag zu. Besser bei einer Hyo als wenn Dich erstmal das Harley oder sonstwas Fieber packt. Dann wird es richtig teuer :bäh:
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Winterberger » So 28. Aug 2016, 21:13

Ich bin Jahrelang GT gefahren und bin seit einer Woche ST Pilot.
Ich bereue keine Sekunde.
Sicher, ich brauche noch das ECU Update und nächstes Jahr gibt es Socken aus Neufünfland.
Aber auch im jetzigen Trimm läuft sie wesentlich besser als meine letzte Gaser GT! :moped:


@wavelow: Ausgesprochen wird es Original so in etwa. Jusung!
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Chrischahn87 » So 28. Aug 2016, 21:16

Das war ein super Beitrag. Danke dafür. Nach deiner Beschreibung und dem was ich möchte, sollte ich wahrscheinlich nach der ST Ausschau halten.

Ich werde mal gucken, dass ich im Winter was cooles Gebrauchtes finde von Hehousuung :)....Danke für den Hinweis :)

Übrigens habe ich sehr wohl die Händler gesehen, die Hyosung listet. Bei einem hab ich meine VS gerade stehen und die anderen zwei, die ich angerufen habe, haben auch nix zum Probe fahren :(
Chrischahn87
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 4
Registriert: So 28. Aug 2016, 14:36
Motorrad: In Arbeit

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon Winterberger » So 28. Aug 2016, 21:21

Naja die ST ist wohl auch eher Homöopatisch anzusehen.
Für meinen Geschmack und meine 125 KG ist die GV keine Alternative.
Zumal ich die Polster der ST noch etwas bequemer empfinde.
Und damit meine ich nicht die Bequemlichkeit auf der Sonntagnachmittag Tour,
Eher meine Ausgedehnten 200 km am Stück Tripps.
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Feuer und Flamme für Hyousung!?

Beitragvon wavelow » Mo 29. Aug 2016, 06:37

Ich bin Jahrelang GT gefahren und bin seit einer Woche ST Pilot.

Was für JUSUNG spricht, dass du markentreu geblieben bist.

Die ST reizt mich auch. Die würde ich vielleicht noch als Werksfrisch bis zum Jahresende kaufen und logischerweise noch in Euro 3 zulassen müssen. Die GV dient mir nun als Hyo Einstieg, die war preislich ok und werde bei Verkauf zwar keinen Gewinn aber auch keinen Verlust machen. Zumindest nichts was wirklich schmerzen würde.
Obwohl ich auf der GV genauso sitze wie man es von einem Cruiser erwarten würde. Aufrecht, Beinchen vorne, tiefer Sitz. Lediglich das Lenken bei langsamen Tempo kommt mir anstrengend vor, kann aber auch das noch Ungewohnte sein.

Was mich bei der GV eigentlich nur etwas stört ist das ganze Blenderplastik aus Chrom. Das hätte nicht sein müssen, gehört aber halt zum Style der Mühle. Aber ich werde die grössten Teile in schwarz färben bzw. umtauschen, so wie es Hyo ja selber auch seit der Pro macht. Das verändert das Erscheinungsbild doch drastisch, es wird dezenter.

Wie nun der wirkliche Fahr- und Sitzunterschied zwischen GV und ST ist kann ich (noch) nicht beurteilen. Unbequem ist die GV aber nicht wie ich finde. Bin aber auch noch keine 200 KM am Stück damit gefahren.


Schau auch mal im Nachbarland Polen nach STs. Die verkaufen die auch, auch als De Luxe Version.
Ansonsten Frankreich und Spanien auch abklappern. Dort sind sie neu schon günstiger, gebraucht müsste also dort auch einiges zu finden sein.
Benutzeravatar
wavelow
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Mi 25. Dez 2013, 22:25
Motorrad: GV 650 EFi
EZ (Jahr): 2008

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron