HyousungErster Schritt: Markennamen aussprechen lernen. Haha. HYO-SUNG
Wobei mir selber auch nicht klar ist wie man es hierzulande ausspricht: HÜHOSUNG oder wie die amerikanischen Freunde: HEIHOSUNG oder gar HEIHOSANG.
Ich würde mir es überlegen die kleineren Modelle zu kaufen. Den Fehler hatte ich leider mit einer Daelim auch schon gemacht weil ich dachte es reicht. Tut es nicht. Es macht dauerhaft einfach keinen Spaß, da die Maschinen zu schwer und der Motor zu schlapp dafür ist. Ich bin auch kein Raser oder Heizer aber ein gewisses Maß an Beschleunigungsvermögen ist gerade bei einem Moped nicht verkehrt. Auch aus Sicherheitsgründen um Überholvorgänge überhaupt angehen und schnell beenden zu können. Mit der Daelim bin ich so einige Male hinter einem Heutraktor hergerödelt weil einfach die Power fehlte um schnell vorbei zu ziehen.
Und 650cc sind ja heute eher die untere Klasse und nichts was man übermotorisiert nennen würde.
Die GV oder ST sind schon feine Mopeds. Mehr für sein Geld findet man woanders sicherlich nicht.
Die GV sieht halt moderner aus, hat auch einige technische Schmankerl die bei der ST wieder eingespart wurden: Radialreifen, Upside-Down Gabel usw. Aber auch wohl den etwas cruiseruntypischen Motor der Drehzahlen will. Bei der ST haben sie etwas mehr Hubraum im ansonsten baugleichen Motor untergebracht und das Getriebe etwas anders abgestimmt um ein wenig niedertouriger fahren zu können. Das habe ich mir aber auch nur angelesen, verglichen habe ich die beiden selber noch nicht.
Qualitativ geben die sich nicht wirklich viel gegenüber den Japanern. Die Hyos sind halt ältere Konstruktionen, können und wollen nicht mit den brandaktuellen Modellen mithalten. Man muss aber auch nicht immer alles mitmachen. Zum Cruisen reicht diese Technik mehr als aus denke ich. Vor allem wenn man sein Bankkonto nicht überstrapazieren will sind die Hyos eine gute Wahl.
Allerdings muss man auch den leider vorhandenen höheren Wertverlust der Hyos einkalkulieren! Der ist klar höher als bei Japan Maschinen. Ob das gerechtfertigt ist, sei dahingestellt aber es ist eine Tatsache. Für mich als Gebrauchtkäufer war dies allerdings ein Segen, ich habe meine GV zu einem Superkurs vom entnervten Verkäufer bekommen. Zumal er keine Wartungen etc. bis zum Schluß vorweisen konnte, die Maschine einige typische Hyo Macken aufwies, hatte ich eine exzellente Verhandlungsposition. Die meisten Macken habe ich schon beseitigt, ein wenig muss ich noch dran machen. Dann aber habe ich für kleines Geld eine hervorragende Maschine in der Garage.
Die verbauten Komponenten sind grösstenteils die selben wie in Japan Mopeds. Ob Einspritzanlage, Elektrik und viele andere Teile: Alles das Gleiche wie bei den Japanern, sogar viel Made in Japan. Viele Teile passen daher auch von Suzuki, Yamaha usw. an die Hyos.
Wenn Dich also das Virus gepackt hat, schlag zu. Besser bei einer Hyo als wenn Dich erstmal das Harley oder sonstwas Fieber packt. Dann wird es richtig teuer