Gespann-Umbau




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Gespann-Umbau

Beitragvon GT Fan » Do 14. Mär 2013, 21:30

Hallo Sani,

bisher hat einfach keiner hier im Forum je ein Gespann gebaut, daher bekommst du hier wahrscheinlich auch nicht die erhofften und gewünschten Antworten. Wie schon gesagt, einzige mir bekannte Hyosung zum Gespann ist die GT 650 Cobra von Tripod. Und dieser war auch schon seit Februar 2012 nicht mehr hier im Forum unterwegs, daher der Hinweis mit der PN, da bekommt er normalerweise eine Mail mit dem Hinweis über die erhaltene Nachricht.
Von daher freuen wir uns hier über deine Erfahrungen zu lesen, sofern du uns hier auf dem Laufenden halten wirst. Ich finde den Ansatz eine ST zum Gespann zu wandeln sehr interessant, auch wenn ich die Welt der Gespanne bisher für mich noch nicht entdecken konnte.

Felix hat geschrieben:Mein Sorge ist das die 650 einfach zu schwach ist für ein Gespann. Das Gespann was bei uns im Club ist hatte nach dem Treffen Motor schaden.
Was da war weiß ich gerade nicht aber ich vermute mal überlastung.
Überlastung war es meines Wissens nach nicht, sondern ein "klassischer" Ventilschaden an einer 2004er oder 2005er Naked.

Viele Grüße aus der Pellenz,
GT Fan
GT Fan
 

von Anzeige » Do 14. Mär 2013, 21:30

Anzeige
 

Re: Gespann-Umbau

Beitragvon Tripod » Fr 2. Aug 2013, 11:41

Moin,

ich habe zwar keine PN bekommen, hab aber nach langer Abwesenheit wieder hier hinein geschaut. Mein Gespann wurde bei Sidecon (Heino Gniza) aufgebaut, nicht bei Iwan Bikes. Die Qualität des Umbaus ist sehr hochwertig, allerdings dauerte es relativ (zu) lange bis das Gespann fertiggestellt war (was mir aber von vornherein gesagt wurde). Letztendlich war der Zeitfaktor für mich nicht so entscheidend. Für mich war es in erster Linie wichtig, einen fachlich einwandfreies Gespann zu bekommen, was letztendlich auch erfüllt wurde.

Der angesprochene Motorschaden bei meinem GT 650 Gespann war, wie von GT Fan erwähnt, der "klassische Ventilschaden" der ersten GT Baureihen, der irgendwann zwischen 10-20tkm auftritt. meine Solo aus der gleichen Baureihe hatte ihn auch. Der 650er Motor locker mit der zusätzlichen Belastung fertig. Zeitgleich mit dem Motorwechsel habe ich auch die Übersetzung anpassen lassen, womit sich jetzt noch deutlich agiler fahren läßt.

Ein Umbau einer ST sollte deutlich unaufwändiger sein als mein Gespann. Die Rahmenkonstruktion erlaubt einen einfacheren Hilfsrahmen und die Geometrie der ST erlaubt auch eher das Beibehalten der Telegabel und damit für einen "wahlweise" Betrieb. Trotzdem halte ich so eine Kompromiss für halben Kram, da du dir im Gespannbetrieb die Reifen "eckig" fährst, und die einseitige Belastung der Telegabel zu deutlich höherem Verschleiss der Simmeringe führen wird. Nebenbei sind auch noch die erforderlichen Lenkkräfte bei einer Telegabel deutlich höher.

Letztendlich kommt es einfach darauf an, was dir vorschwebt. Von flink zusammengeschustert bis kompromisslos ist ein weiter Bereich, vor allem auch was die Kosten angeht.

Gruß,
Tripod
Tripod
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:04
Motorrad: GT 650 N - Cobra / GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Gespann-Umbau

Beitragvon Tripod » Mi 6. Nov 2013, 16:51

Moin,

für diejenigen die es interessiert sind in der "November 2013" - Ausgabe der MOTORRAD NEWS sowie der der "November/Dezember 2013" Ausgabe der MOTORRAD GESPANNE jeweils ein Bericht zu meinem Gespann.

Gruß,
Tripod
Tripod
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 29
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 09:04
Motorrad: GT 650 N - Cobra / GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2004

Re: Gespann-Umbau gv650

Beitragvon MANNE » So 27. Mär 2016, 17:19

GT Fan hat geschrieben:Hallo Sani,

bisher hat einfach keiner hier im Forum je ein Gespann gebaut, daher bekommst du hier wahrscheinlich auch nicht die erhofften und gewünschten Antworten. Wie schon gesagt, einzige mir bekannte Hyosung zum Gespann ist die GT 650 Cobra von Tripod. Und dieser war auch schon seit Februar 2012 nicht mehr hier im Forum unterwegs, daher der Hinweis mit der PN, da bekommt er normalerweise eine Mail mit dem Hinweis über die erhaltene Nachricht.
Von daher freuen wir uns hier über deine Erfahrungen zu lesen, sofern du uns hier auf dem Laufenden halten wirst. Ich finde den Ansatz eine ST zum Gespann zu wandeln sehr interessant, auch wenn ich die Welt der Gespanne bisher für mich noch nicht entdecken konnte.

Felix hat geschrieben:Mein Sorge ist das die 650 einfach zu schwach ist für ein Gespann. Das Gespann was bei uns im Club ist hatte nach dem Treffen Motor schaden.
Was da war weiß ich gerade nicht aber ich vermute mal überlastung.
Überlastung war es meines Wissens nach nicht, sondern ein "klassischer" Ventilschaden an einer 2004er oder 2005er Naked.

Viele Grüße aus der Pellenz,
GT Fan
MANNE
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 2
Registriert: So 1. Feb 2015, 21:42
Motorrad: GV 650(i) Aguila
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2009

Re: Gespann-Umbau

Beitragvon sani63 » Fr 1. Apr 2016, 00:17

Das mit einem zu schwachen 650ccm Motor kann ich auch nicht glauben, da es ja auch einige Yamaha SR500 mit Beiwagen gibt, sprich 500 ccm und 27 oder max 32 PS gibt. Wenn also 650ccm zu schwach wäre dürfte auch keine Ural mehr laufen und die fahren Weltweit auch noch immer mit weniger Leistung in der Weltgeschichte umher !
Benutzeravatar
sani63
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 49
Registriert: So 4. Mär 2012, 00:30
Wohnort: Much
Motorrad: ST700i
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2011

Re: Gespann-Umbau

Beitragvon snowman » Sa 2. Apr 2016, 21:38

Hi,

die GT eignet sich durchaus zu einem Gespann, das habe ich (in blau wenn meine Erinnerung stimmt) sogar schon in einer Motorrodzeitschrift gesehen, finde nur auf die schnelle leider keinen Link dazu, aber auf Hyosung Owners, was unser ehemaliger Admin auch schon erwähnte, aber dessen Link wohl nicht mehr aktuell ist.

http://www.hyosung-owners-club.de/model ... t-gespann/
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Mein ST 700 Umbau
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 12
LED Umbau Scheinwerfer
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: snowman
Antworten: 0
Umbau GT 650 S auf GT 650 Naked
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: eik
Antworten: 2
GT 650 TTC Umbau auf Naked
Forum: GT 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: RiBe
Antworten: 0
Umbau GV 650
Forum: GV 650 - Umbauten, Zubehör- & Ersatzteile
Autor: Dubble-Dash
Antworten: 14

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron