GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon KATastrophy989 » Mi 15. Jun 2011, 10:49

Hallihallo!

Leider hab ich in der Suchfunktion nichts gefunden...
Ich bin für einen Führerschein-Intensivkurs für Mai 2012 angemeldet und hab dann etwa 4.500 Euro für eine Maschine übrig. Ja, ich weiß. Bis dahin ist noch ewig Zeit. Aber da ich Studentin bin muss ich meine Finanzen gut im Voraus planen :P
Da ich 21 bin, werde ich den beschränkten A-Schein machen.

Mein Freund fährt seit 7 Jahren Motorrad und meinte, zu mir würde eine GT 650 iR Sport passen. Als ich das Möpp zum ersten Mal sah, hab ich mich auch augenblicklich in das Design verliebt :mrgreen:
Und der Preis ist natürlich absolut unschlagbar (daher bin ich auch von der Idee einer 5-7 Jahre alten Honda CBR 600 abgekommen *gg*)...
In ein bis zwei Wochen würden mein Freund und ich auch mal zusammen zum Händler gehen und er würde die Maschine mal probefahren (ich darf ja noch nicht *wein*).
Zuerst würde ich aber von "Profis" wie euch, die voll in der Materie sind und wissen, wovon sie reden, gern wissen, was ihr zu ner GT 650 iR Sport als Anfängermöpp sagt.
Test gibts ja aufgrund des Exotikfaktors der Marke nicht sonderlich viele. Bisher hab ich nur gelesen, dass sie sich gut fahren soll und über die Jahr hinweg gute Fortschritte gemacht haben. Einige meinten aber auch, dass die Maschine im Bereich der Verarbeitung größere Mängel aufweisen würde...
Zum Thema Anfänger hab ich leider noch gar nichts gelesen, was das Schmuckstück betrifft...

Wär lieb, wenn ihr mich da ein wenig in die richtige Richtung schubbsen könntet :)

In diesem Sinne wünsch ich euch einen schönen Mittwoch.
Und danke schonmal vorab für Postings.

LG eure Katha
KATastrophy989
 

von Anzeige » Mi 15. Jun 2011, 10:49

Anzeige
 

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon Tosch » Mi 15. Jun 2011, 11:36

Hey Katha,

also ich bin auch noch sehr neu im Motorrad-Geschäft. Ich habe auch eine neue gt 650 ir und bin sehr zufrieden.

Als Anfänger Motorrad sehe ich sie trotzdem nicht. In steilen Kurven und langsam fahren denke ich hat man Probleme wenn man Kleiner ist. Ich bin groß und vn daher halte ich die Maschine sehr gut. Dieses Problem hat man mit Tourern nicht, da die wendiger sind.

Wenn du unbedingt eine Supersportler haben willst... dann würde ich aber die gt empfehlen. Sie ist zwar schwer aber ich fühle mich sehr sicher mit der Maschine. Es ist alles simpel angebaut, sodass man auch als totaler Anfänger anfangen kann bischen dran zu basteln. Die Maschine bringt sehr viel spaß. Auch gedrosselt fährt sie rund und schafft mit mir schwerer Person die 165km/h.


Wenn du noch spezielle Fragen hast, schreib eine Nachricht ;-)


Mfg Torben
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon Kouhle » Mi 15. Jun 2011, 15:14

also ich habe sie als anfängermotorrad und habe an und für sich auch beim langsamfahren seitdem ich beim sicherheitstraining war keine probleme mehr, da man dort sehr viel über die maschine und den richtigen und vernünftigen umgang lernt. ich bin außer in der fahrschule (chopper) seitdem nur supersportler gefahren (meine hyo und ne Kawa ZX-6R). hab damals mit 18 führerschein gemacht. dann 3 jahre net gefahren und dann auf die 2 motorräder umgestiegen
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon KATastrophy989 » Mi 15. Jun 2011, 15:24

Hi Torben,

ich muss ja schon sagen: die Kleine auf deinem Profilbild schaut schon sexy aus *harr*
Wobei meine Weiß-Blau wird, falls ich mir denn eine zulege.

Tourer gefallen mir nicht so wirklich... Auf so eine Maschine würde ich vllt mit 40 umsteigen, aber in meinem Alter will ich doch was Spritziges und Freches haben (wobei ich nen Supersportler mit Sicherheit nie ausfahren werde, weil ich da viel zu viel Respekt vor der Tatsache hab, dass die einzige Knautschzone 1,70m groß ist und auf den Namen Katharina hört)... Man kann ja aber trotzdem so aussehen, als ob man mithalten wollen würde *lach*
Und für nen Supersportler ist die GT 650 iR mit ihren fahrbereiten 215 Kilo noch relativ leicht, finde ich. Zumindest was die Bikes betrifft, die in meinem Budget liegen. Mit ca 4.500 Euro gibt es ja vor allem die älteren Modelle, die um ein Vielfaches schwerer sind.

Ist sie wirklich so fies, wenns um enge Kurven geht?
Hmm, dann sollte ich es mir vielleicht doch nochmal überlegen.
Auf welcher hast du denn deinen Schein gemacht, wenn ich fragen darf?

Danke und LG aus Stuttgart! :moped:
KATastrophy989
 

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon KATastrophy989 » Mi 15. Jun 2011, 15:33

Hi Kouhle,

danke für deinen Post.
Das hilft mir schonmal um ein Vielfaches weiter.
Die Sache mit dem Fahrsicherheitstraining werd ich in jedem Fall auch wahrnehmen. Schließlich ist Motorradfahren doch anders als Autofahren. Und da ich keine Lust hab, irgendwann mal der Windschutzscheibenschmuck eines Trucks zu werden, bietet sich das an.

Wie fährt sich denn die Kawa ZX 6R? Wirklich so bissig wie jeder sagt?

LG Katha
KATastrophy989
 

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon redflash » Mi 15. Jun 2011, 16:04

Hi Katha,

Ob ne GT 650 ein Anfängermöpp ist kann man mit Ja und Nein beantworten.

Wer unbedingt nen Rossi-Typischen Auftritt vor der Eisdiele braucht (Ja, sowas gibt es :mrgreen: ) der nimmt ne GT650R oder GT650iR mit nem Stummellenker. Da die Sitzhaltung stramm über den Tank gespannt nicht unbedingt zum Langsamfahren animiert und das Möpp dann auch ein leicht kippeliges Verhalten bei extremer Langsamfahrt an den Tag legen kann wäre sie nicht die Erste Wahl.

Dasselbe Möpp mit nem sogenannten Superbike-Lenker (Ja, auch das gibt es :mrgreen: ) ist dann nicht mehr der Hingucker beim Eisdielen-Posen (man liegt ja nicht wie Rossi übern Tank :mrgreen: ), aber dann kannste beim Langsamfahren auch noch nebenher nen Blumenstrauß zum Muttertag pflücken. Sehr entspannte Sitzhaltung und das Möpp kann wirklich auf engstem Raum sauber ums Eck gezirkelt werden.

Da die Hyo-Mopeten prinzipiell bis auf Lenker und Verkleidung ziemlich gleich sind würde ich empfehlen nicht nur ne GT650R oder -iR sondern auch ne 650er Naked wegen dem anderen Lenker zu fahren, da merkt man schnell den Unterschied im Handling bei Schritttempo.

Auch würde ich ne gebrauchte GT650 R/S/N ohne "i" , also ne Vergaser ab Baujahr 2006 in Betracht ziehen, die kann man schon sehr günstig bekommen.
Was die Optik zwischen "R", "S" und "N" ob mit oder ohne "I"angeht, das ist Geschmackssache, was das Handling angeht das hängt vom Lenker und der daraus resultierenden Sitzhaltung ab.

Ich fahr ne GT650R mal mit Hochlenker, mal mit Stummel :mrgreen: .
Weil ich ein verwöhntes Kerlchen bin und auf langen Strecken gern den besseren Windschutz mit nem Stummellenker genieße, aber im heimatlichen Revier (viel Stadtverkehr) die bessere Wendigkeit mit nem Hochlenker bevorzuge :thumbu: .
Und die GT650"R" mit Hochlenker ist Optisch viel näher an nem Racer als an einer Tourer, dem Designer sei gedankt, das hat er Fein gemacht :mrgreen: .

Wie auch immer dein "Testfahrer" über die Mopeten urteilt, an einer Sitzprobe und eventuell ner Fahrprobe kommste ohnehin nicht vorbei, das Möpp muß Dir passen, und Du mußt mit dem Handling letztendlich klarkommen :bier: :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon KATastrophy989 » Mi 15. Jun 2011, 16:27

Hey Olli,

das hängt vom Lenker ab?
Na prima, dann kann mir mein Freund ja gleich den Lenker montieren, der mir besser liegt *freu*
Rossi brauch ich nicht unbedingt nacheifern. Da würd ich mit meinen ersten beiden 34-PS-Jahren auch relativ albern wirken :)
Und ob der Lenker jetzt stummelig oder ein bisschen höher ist? Für mich zumindest ist das nun optisch kein Weltuntergang :)
Solang das Möpp schick ausschaut und meine Textiljacke mit "Feel the Speed"-Aufdruck dazu passt (schaut auf der Bandit meines Freundes Baujahr uralt immer sehr putzig aus), bin ich glücklich :)

Natürlich will ich die Kleine selbst dann auch mal probefahren. Ich hätt dann halt schonmal angefangen mich anderweitig zu orientieren, wenn es hier von allen Ecken und Enden ein definitives "Nein" gegeben hätte.

Aber so hab ich ja jetzt noch Zeit zum Träumen. Und wenn sich das Schmuckstück mit nem anderen Lenker sachte um enge Kurven lenken lässt, dann ist mein Tag jetzt auch shcon wieder gerettet :thumbu:

Naja, so ein neues Möpp wär ja schon schicki... Das könnt ich dann auch von Anfang an einfahren :)
Und ich würds in der Farbe und vollkommen unverbraucht mit ner dicken "0" auf der Kilometerstandsanzeige bekommen :)
Hab mir mit 18 schon nen gebrauchten alten Ford KA gekauft, jetzt darfs auch mal was Neues sein ;)
Ist ja preiswert, die Kleine.
KATastrophy989
 

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon Stefans-Mopped » Mi 15. Jun 2011, 17:25

Hi Katha!

also ich bin vor gut zwei jahren ja nun auch auf ne gt650r gekommen also anfänger, inkl drossel.
MIT stummellenkern.

ich kann nicht behaupten, dass das handlingmäßig schwieriger war als die "höher-lenkrigen" versionen.

Ich fand und finde immer noch, dass es ein sehr gutes anfängergerät ist. wegen leichtem handling und dann natürlich auch finanziell. hatte damals auch so an gut 4000€ gedacht. und da war ich froh das ich die hyo mit einem alter von 7 monaten und 2000km bekommen konnte für das geld und eben keine honda, suzi, und wie sie alle heißen, die für das geld einfach alt sind und viel gelaufen haben.

ich würde es auf jeden fall wieder so machen!

LG
Stefans-Mopped
 

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon Kouhle » Mi 15. Jun 2011, 18:26

also vergleich (mein persöhnlicher) von meiner gt 650r zu zx-6r

meine gt find ich wippt leichter in die kurven, da sie halt nen schmaleren reifen hat und nicht ganz so bullig wirkt. die zx dagegen muss man in schräglage leicht gegndrücken, da diese viel mehr gelegt werden möchte und auch eher highspeed mäßig gefahren werden will.

vergleich autobahn. hyo naja, 2 zylinder, mehr vibration und weniger endgeschwindigkeit und anzug. zx zieht bis über 260 recht anständig und liegt wie ein schiff auf der straße.

spaßfaktor:

hyo, vorallem im odenwald bei uns und kurvenreiche strecken fahr ich sehr gerne mit meiner hyo, auch mal mit über 200 über die autobahn. ich hätte mir das moped auch nie gekauft, wenn ich keinen spaß daran gehabt hätte. vorallem geil find ich den extremen auffallfaktor.

zx, vorallem auf der autobahn zum heizen (sofern echt genügend platz und sicherheit vorhanden ist) total gut. aber im vergleich meiner meinung nach eine maschine, die echt eher für die rennstrecke oder extremfahren gebaut wurde. aerodynamit meiner meinung nach auch um welten besser. durch die 4 zylinder auch meiner meinung nach einfacher bzw. gemütlicher im stadtverkehr, da man net so viel schalten muss. nachteil allerdings, dass die maschine in jeder kurve sehr stark in schräglage sinken möchte.

fazit: klar man merkt den preisunterschied, da die zx ca das doppelte kostet und fast doppelt soviel ps hat, jedoch kommt es immer individuell darauf an, was man fahren möchte. also ich mag eigentlich keines der beiden motorräder momentan bei uns in der garage missen, da es einfach total viel spaß macht diese zu fahren. wobei mir wie gesagt bei der hyo der extreme auffallbonus immer noch am besten gefällt und das typische 2 zylinder tuckern.

und immer dran denken, das moped fährt nur so schnell, wie der kerl der draufsitzt zulässt ;)

hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen, wenn noch fragen bestehen einfach fragen.

hier mal noch die zx, meine hyo kannste über die signatur sehen

Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: GT 650 iR Sport als Anfängerfahrzeug?

Beitragvon KATastrophy989 » Mi 15. Jun 2011, 19:28

Hey ihr beiden,

danke Stefan :)
Das find ich auf jeden Fall seeeehr gut. Ich glaub, dass ich meinen Freund bis zum nächsten Wochenende so lang mit nem Dackelblick anguck, dass er mit mir nach Geislingen fährt (da ist laut Hyosung-Homepage der nächste Händler). Der hat zwar "nur" ne Naked da, aber besser als gar nicht Probe zu fahren *gg*
Leider mal wieder als Sozia *wein*

Kouhle - WOW!!
Erstmal danke für den aufschlussreichen Bericht. Ich hatte so blöd gefragt (eigentlich sind das ja nun 2 Motorräder, die ziemlich unvergleichbar sind), weil ich als aller erstes mein Auge auf ne ZX 6 R geworfen hatte. Aber da meinte ein Kumpel dann zurecht, dass ich nen Schaden hab. Ich durfte dann mal auf der Autobahn bei ihm hinten mit drauf und um ehrlich zu sein hätte ich beinahe gekotzt (lag aber glaube ich an seinem "schneidigen" Fahrstil)... Jedenfalls fand ich die Maschine dann weiterhin schick, aber befand sie als zu bissig für meine Wenigkeit.
Trotzdem riesen Lob bezüglich deiner beiden Süßen! Die sind ja sooooowas von heiß!
Auffallen wirst du da ganz sicher nicht nur mit deiner Hyo ;)
Ich würde dir bei der Kawa mit Sicherheit sabbernd hinterher glotzen (wegen dem Gefährt, versteht sich *frech grins*)... In matt schwarz schaut die ja verboten heiß aus...
Und an der Hyo gefallen mir der GT-Schriftzug auf der Kettenabdeckung und die weißen Racing-Streifen auf dem Tank besonders gut :)
Und jetzt bin ich neidisch :D
Aber ab Mai kann ich dann ja auch basteln... Mal sehen, obs ne Hyo wird, an der ich mich austobe :D
*hoff*

LG Katha
KATastrophy989
 

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron