Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon M4ttz3 » Mi 27. Apr 2022, 07:01

Schönen guten Tag,
ich habe nun schon seit einigen Jahren eine Hyosung GT 125 N und bin soweit sehr zufrieden was die Fahrqualität angeht.
Ich habe diese gebraucht mit 34.000km gekauft. Mittlerweile hat sie knapp 39000 runter. Allerdings "Säuft" (oder was auch immer) diese immer ab.

Zu den Merkmalen:
Es passiert nur wenn ich im letzten Gang etwas länger Vollgas fahre und bei ca. 100 km/h bin.
Bei Halbgas passiert es sehr sehr selten, in den anderen Gängen gar nicht.
Es fühlt sich dann so an, als wenn die Hyosung nur noch auf einem Zylinder läuft, nimmt kaum noch Gas an und knattert nur geringfügig wenn ich weiter Gas gebe.
Wenn ich in dem Moment stehen bleiben würde, geht sie aus. "Rolle" ich weiter und spiele dabei etwas mit dem Gas und schalte runter, läuft sie nach einigen Sekunden wieder Normal.
Füllt sich an als wenn die Verbrennung von einem Zylinder wieder hinterher gekommen ist.
Mal läuft es sehr gut, bei 30 km nur 1 mal, manchmal allerdings jedes mal sobald ich über 80Km/h komme. Das ganze ist Wetter/Temperatur unabhängig soweit ich das beobachten konnte.

was ich schon getan habe?
Vergaser gereinigt, Synchronisiert
Ventilspiel eingestellt
Öl mit Filterwechsel
Düsen im Zylinder gewechselt, mal höher und niedriger getauscht.
Zündkerzen überprüft/gewechselt

Bekannte Mängel:
Am Tank sind 2 Benzinleitungen, eine davon ist dicht.

Das ganze hat es leicht beeinflusst. Meistens ging er vorher an einer Kreuzung immer direkt aus. Nach dem ganzen kann ich beim Anrollen an die Kreuzung mit gezogener Kupplung öfter mal Gas geben und dann geht er auch nicht aus. Das ganze stört mich aber mittlerweile soweit dass ich am überlegen bin umzusteigen. Da ich aber nicht etwas unversucht lassen will, meine Frage an die liebe Community:

Habt ihr noch Ideen? Ist euch etwas bekannt?

Vorab vielen Dank und liebe Grüße aus dem "echten" Norden :D
M4ttz3
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:32
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005

von Anzeige » Mi 27. Apr 2022, 07:01

Anzeige
 

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon flydown » Mi 27. Apr 2022, 12:51

Hallo,
da würde ich bei der Benzinversorgung anfangen.
Der Benzinhahn müßte ja manuell zu betätigen sein, aber mal den Durchfluß prüfen. Im Tank an den Anschlüssen der Benzinleitungen zum Hahn sind Siebe, vielleicht sind die zugesetzt.
Dann die Unterdruckleitungen von den Ansaugstutzen zur Benzinpumpe. Die müssen unbedingt dicht sein, Augenmerk auf die Anschlüsse und Innenseiten von Knicken.
Die Benzinpumpe selbst fördert auch richtig?
Vielleicht hängt auch ein Schwimmernadelventil, macht nicht ganz auf.
Anfangen würde ich immer in Grundeinstellung, also originale Bedüsung, Düsennadeln in die Mitte, wenn Luffi und Auspuff original sind. Der Luftfilter ist frei?

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon M4ttz3 » Mi 27. Apr 2022, 16:00

Hallo, danke für die schnelle Antwort.

Also denkst du eine Unterversorgung wäre auch möglich?
Ist die Benzinversorgung da nicht Drehzahlabhängig? Ich könnte durchgehend mit hoher Drehzahl fahren, solange es nicht der letzte Gang ist.
Ich schraube morgen mal alles auseinander und überprüfe mal deine Vorschläge incl. der Benzinpumpe.
Vergaser hatte ich schon einmal komplett auseinander incl. Reinigung, da schien alles in Ordnung zu sein.
Bedüsung müsste man ja auch an den Zündkerzen erkennen können, ob da etwas blöd eingestellt ist, ich kann da morgen mal ein Foto von machen.
Luftfilter ist frei und Original, Endtopf ist nicht mehr Original, es war aber mit dem Originalen dasselbe Problem.

Schonmal Danke:)
Lg Matthias
M4ttz3
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:32
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon flydown » Mi 27. Apr 2022, 20:51

Naja, das Benzin müßte, damit der Motor ausgeht, schon ziemlich langsam in die bzw einen Vergaser laufen. Andererseits, meine GT lief auch mit nur einem aktiven Zylinder, nur fahren ging so nicht mehr.
Auf die Benzinversorgung komme ich am ehesten, weil das Symptom bei längerer Volllast auftritt, also wenn am meisten Benzin gefordert wird. Nicht wegen hoher Drehzahl, die geht ohne Last auch mit wenig Gas (Verbrauch).
Wenn du problemlos nicht ganz Vollgas, 95km/h oder so, fahren kannst, sollte die Ursache da irgendwo liegen.
Achso, die Benzinschläuche liegen möglichst weit von heißen Teilen weg? Ansonsten kann es darin zu Gasbildung kommen. Wäre auch eine Möglichkeit.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon M4ttz3 » Do 28. Apr 2022, 14:41

Moin, bin jetzt dabei nach dem Fehler "Unterversorgung" zu prüfen..
Als erstes wäre da der Engpass direkt am Tank, dass nur ein stutzen funktioniert, der andere ist zu 85% verstopft.
Frage ist, wie bekomme ich den innenliegenden Filter gereinigt oder gewechselt? Die Stöpsel sind an keiner verschraubten Einheit.
Der markierte Stutzen ist verstopft. Ich denke mir dass Hyosung ja nicht umsonst 2 Füllstutzen verbaut.. Daher wäre es wahrscheinlich am wichtigsten diesen erstmal wieder frei zu bekommen oder ?

Laut Ersatzteilliste sind die Stöpsel unter Benzinfilter am Tank unten aufgeführt und bestellbar, mir ist aber ein Rätsel wie ich diese tauschen sollte ohne den Tank zu zerstören.
Bild

Benzinfilter war soweit frei, werde ich aber tauschen müssen da dieser mehr oder weniger ohne Funktion war. Benzin konnte am Filter vorbeilaufen.

Benzinleitungen liegen fern von heißen Teilen, das kann ich denn auch schonmal abhaken.
M4ttz3
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:32
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon flydown » Do 28. Apr 2022, 14:53

An den weißen Dingern unterm Tank einfach mutig dran ziehen. Immer rundrum. Das sind die Filter, die sind nur gesteckt. Du musst dir nur merken, welcher wo hingehört, weil die unterschiedlich lang sind. So wegen Normalbetrieb und Reserve.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon M4ttz3 » Do 28. Apr 2022, 15:35

Danke, das hat schonmal gut geklappt. Der eine Filter ist defekt und zugesetzt, wird neu bestellt.
Allerdings wird denke ich damit das Problem nicht behoben sein, da für Reserve die Benzinzufuhr ja anscheinend geplant gedrosselt wird. Planmäßig sollte die Maschine also nicht ausgehen^^

Dieser Schlauch ist nur für Luftzufuhr oder ? Verläuft ins nichts aber das T-Stück zu beiden Vergasern ist defekt, da ziehen die also direkt Luft.
Bild

So sehen die Zündkerzen aus, die Linke ist der vordere Zylinder, rechts der hintere. An der Spitze etwas weißlich mit leicht rötlicher Neigung zur vordersten Spitze hin. Nicht ganz optimal aber nicht so wild oder ?
Bild

Hier ist der Benzinschlauch von der Pumpe zu den Vergasern. Man sieht hier baubedingt einen Knick, nicht gerade optimal, könnte mir vorstellen dass es die Zufuhr etwas bremsen könnte, hier überlege ich mir was zum bauen.
Bild

Ist da für dich irgendetwas groß auffällig?
M4ttz3
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:32
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon flydown » Do 28. Apr 2022, 16:34

Benzinzufuhr gedrosselt?
Der Filter für Normalbetrieb ist höher. Sinkt der Benzinstand unter den Filter, gelangt kein Benzin mehr zum Hahn. Dann wird auf den Filter mit dem kleineren möglichen Benzinstand, Reserve, umgeschaltet.
Der Benzinschlauch von der Pumpe zu den Vergasern hat von Haus aus einen 90°Winkel, damit er sauber von der Pumpe wegführt.
Das T-Stück und der Schlauch da dran sind die Belüftung für die Schwimmerkammern. Also wenn das undicht ist, ist nicht schlimm. Muß aber frei sein, da damit Druckunterschiede in den Schwimmerkammern ausgeglichen werden. Also nach außen, nicht untereinander.
Die weiße Kerze läuft zu mager, die braune ist prima. Den Vergaser für die weiße Kerze würde ich erstmal 1/2 Umdrehung an der CO Schraube fetter drehen, also raus.
Zu mager ist gefährlich für den Motor, da er dadurch überhitzen kann. Zu fett ist nicht so schlimm.
Ansonsten sehe ich da auf die Schnelle nichts.
Vielleicht ist das Problem auch schon mit fetter drehen weg.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon M4ttz3 » Fr 29. Apr 2022, 12:34

Ah okay, dann weiß ich da auch schon mal Bescheid :)
Wo genau finde ich denn die CO Schraube an diesem doppelten Vergaser?
Standgas ist mir bewusst aber CO finde ich ehrlich gesagt nichts was danach aussieht :|
Wäre natürlich schön wenn das dadurch schon behoben ist.
M4ttz3
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 18:32
Motorrad: GT 125 Naked
EZ (Jahr): 2005

Re: Hyosung GT125N geht aus bei Vollgas

Beitragvon flydown » Fr 29. Apr 2022, 20:33

Wenn du von der rechten Seite auf die Vergaser guckst, sind an den Vergasern, knapp über den Ansaugstutzen, je ein Gumminippel. Da drunter sind die Gemischschrauben.
Nur daran wirds nicht liegen. Wenn die Siebe im Tank auch so zugesetzt sind, sollte auch mal der Benzinhahn zerlegt und gereinigt werden. Die Benzinschläuche ebenso kontrollieren und tauschen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron