Kauf - Hyosung GT 650i




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon B3rn4ard » Mi 7. Mai 2014, 18:09

Hallöchen,

ich habe vor kurzem die Hyosung GT 650i Naked (gebraucht) probefahren dürfen und bin begeistert. Hat sehr sehr viel Spaß gemacht und nun bin ich am überlegen ob ich mir diese kaufen soll, da ich mir mit ein paar dingen noch nicht im klaren bin und hoffe auf eure Unterstützung bzw. Meinung:
Kurz Daten zum Motorrad:
Hyosung GT 650i Naked
EZ 05/2012
BJ 2012 - lt. Händler (müsste ich nochmals anhand der SN# überprüfen)
2800 KM
optisch in sehr gutem Zustand
Preis: 3600 EUR (incl. neuem Helm, Handschuhe und Schuhe)

So nun ein paar Dinge bei welchen ich eure Unterstützung brauchen würde:

- Vorderbremse "pfeift" (mach ein Geräusch) beim Bremsen während der ganzen Testfahrt - lt. Händler normal (er hat gemeint das ist, da ein Bremszylinder kleiner ist als der andere)?!? Stimmt das?
- Nach einem Tacho tausch (auf Garantie), da die "FI" Lampe dauernd geleuchtet hat, ist der KM Stand auf 0 KM zurückgesetzt - Stimmt das? (falls ja muss ich dem Händler vertrauen, dass der Motor 2800 gelaufen ist davor)
- Findet ihr den Preis für angemessen?

Vielen Dank für die Hilfe.

LG
Bernhard
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon redflash » Mi 7. Mai 2014, 18:45

B3rn4ard hat geschrieben:Vorderbremse "pfeift" (mach ein Geräusch) beim Bremsen während der ganzen Testfahrt - lt. Händler normal (er hat gemeint das ist, da ein Bremszylinder kleiner ist als der andere)?!? Stimmt das?
Stimmt definitiv nicht :fluch: ,
sonst müßten ca 30% aller Motorräder mit pfeifenden/singenden/kratzenden/kreischenden Bremsen durch die Lande schüsseln :stupid: .
Das sollte der Schrauber noch mal genauer unter die Pupillen nehmen und für Abhilfe sorgen.
Eventuell sind die Bremsscheiben vom langen stehen, 2800Km in 2Jahren sind nicht viel, einfach nur leicht korrodiert
und während der Probefahrt (noch) nicht wieder richtig sauber geworden
B3rn4ard hat geschrieben:Nach einem Tacho tausch (auf Garantie), da die "FI" Lampe dauernd geleuchtet hat, ist der KM Stand auf 0 KM zurückgesetzt - Stimmt das? (falls ja muss ich dem Händler vertrauen, dass der Motor 2800 gelaufen ist davor)
Das kann stimmen,
wenn der Fehler am Tacho gelegen hat und er getauscht wurde fängt ein neuer Tacho bei "0" an zu zählen :bier: .

Olli
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leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon Timnehgrauer » Mi 7. Mai 2014, 18:49

Das mit dem Tacho kann ich bestätigen. Meiner würde vom Händler auf Garantie bei 5500 km ausgetauscht weil Fernlicht und ein Blinkerlämpchen nicht funktioniert haben. Der neue Tacho zählt munter von 0 weiter :thumbu:
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon lucky cruiser » Mi 7. Mai 2014, 19:26

B3rn4ard hat geschrieben: (...) Nach einem Tacho tausch (auf Garantie), da die "FI" Lampe dauernd geleuchtet hat, ist der KM Stand auf 0 KM zurückgesetzt - Stimmt das? (falls ja muss ich dem Händler vertrauen, dass der Motor 2800 gelaufen ist davor)
Na, ist doch irgendwo logisch, dass ein neuer Tacho bei 0 anfängt. Wollte man es anders, müsste man sich einen Gebrauchten nehmen. Der Trick mit der Bohrmaschine funzt nur noch bei analogen Messwerken, und selbst dort nicht mehr bei jedem. Gebrauchte Zahlmaschinen bergeb jedoch das Risiko noch unangenehmerer Ziffernfolgen als 0000.

Ich nehme an dieser Stelle jedenfalls mit erhobener Augenbraue zur Kenntnis, dass sich eine leuchtende FI-Lampe auch durch Austausch eines Tachos löschen lässt ...

Preisbewertungen überlasse ich ueblicherweise anderen hier, doch in diesem Fall erscheint er mir angemessen. Allerdings sollte der Händler nicht unbedingt mit deiner unausgeprägten Wissenslandschaft - moppedbezogen - konfrontiert werden. Notfalls ein weiteres Augenpaar hinzuziehen.
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon B3rn4ard » Mi 7. Mai 2014, 19:49

Danke, Leute für die raschen Antworten.
lucky cruiser hat geschrieben: Na, ist doch irgendwo logisch, dass ein neuer Tacho bei 0 anfängt. Wollte man es anders, müsste man sich einen Gebrauchten nehmen. Der Trick mit der Bohrmaschine funzt nur noch bei analogen Messwerken, und selbst dort nicht mehr bei jedem...


dacht ich mir auch, aber dann dacht ich mir, dass man alt mit neu irgendwie synchronisieren kann/sollte... ist aber wahrscheinlich zu weit hergeholt. :wall:

redflash hat geschrieben:sonst müßten ca 30% aller Motorräder mit pfeifenden/singenden/kratzenden/kreischenden Bremsen durch die Lande schüsseln .
Das sollte der Schrauber noch mal genauer unter die Pupillen nehmen und für Abhilfe sorgen.
Eventuell sind die Bremsscheiben vom langen stehen, 2800Km in 2Jahren sind nicht viel, einfach nur leicht korrodiert
und während der Probefahrt (noch) nicht wieder richtig sauber geworden


Danke, werd mal genauer nachfragen und Ihn direkt ansprechen...

lucky cruiser hat geschrieben:Allerdings sollte der Händler nicht unbedingt mit deiner unausgeprägten Wissenslandschaft - moppedbezogen - konfrontiert werden. Notfalls ein weiteres Augenpaar hinzuziehen.


Stimme zu :cry: / nur schlecht wenn all die Kumpels noch weniger Wissen in diesem Bereich haben.. notfalls gehts zum ADAC/ÖAMTC check
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon raceR » Mi 7. Mai 2014, 20:07

Also Pfeiffen sollten die Bremsen nicht, aber ein fortwärendes schschsch beim Zug am Hebel ist normal soweit ich es von der HYO kenne.

Ein Bremszylinder kleiner :gruebel:
Hab ich noch nie gehört, aber pfeiffen sollte er nicht......
Da hat er dir wohl nen dicken Bären aufgebunden :stupid:
Gruß
Peter

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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon B3rn4ard » Mi 7. Mai 2014, 20:21

raceR hat geschrieben:Also Pfeiffen sollten die Bremsen nicht, aber ein fortwärendes schschsch beim Zug am Hebel ist normal soweit ich es von der HYO kenne.


ha... das beschreib das Geräusch besser als "pfeifen" :resp:

also ein schschsch beim Zug am Hebel ist normal... ist aber auch komisch oder?
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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon raceR » Mi 7. Mai 2014, 20:24

:D sie arbeitet halt und ist normal :bier:
Gruß
Peter

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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon raceR » Mi 7. Mai 2014, 20:34

Muss nochmal hinzufügen das ich es bisher auch nur bei der HYO festgestellt habe, aber es hat mich auch 6 Jahre begleitet....
Gruß
Peter

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Re: Kauf - Hyosung GT 650i

Beitragvon lucky cruiser » Mi 7. Mai 2014, 20:40

Gibt's auch bei anderen, das "pfeiffffen" (wenn schon zuviel f, dann richtig :D )
Entsteht halt, wenn die Klötze einen Tacken zu eng an der Scheibe anliegen. Klingt besonders lustig, schmirgeln sie dabei zwischenzeitlich entstandenen Oberflächenrost weg.
Beides ist kein Anlass, Besorgnis auszulösen. Weder schmirrrrrrgeln (beginnt, mir zu gefallen ...) sich die Klötze eher runter, noch die Scheibe schneller dünner :D Ein fröhliches Liedlein zwitschern beim Schieben hilft - wie in der Dose das Radio - über die gröbsten ins Ohr dringenden Unreinheiten hinweg. Sollte halt stets nur schön gleichmäßig schleifen :mrgreen:
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