Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon rankydanky » So 12. Jul 2015, 20:51

Moin,

ich habe wie so manch andere auch das Problem, dass die Batterie nicht bzw nur schwach geladen wird (LAdespannung 12.80V im Leerlauf). Ich habe mich schon bissl informiert und die Lima durchgemessen (3x 80V bei 5000 U/min) und da habe ich festgetsellt, dass die Ladespannung bei 2000 U/min auf 13.1 V ansteigt, aber dann wieder sinkt je hoeher ich dreh. Kann das auch auf einen fehlerhaften Regler schliessen?
rankydanky
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:46
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » So 12. Jul 2015, 20:51

Anzeige
 

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon redflash » So 12. Jul 2015, 21:57

Jepp, bei 3 Phasen mit über 70Volt bei 5000Upm ist die Lima OK,
13,1 Volt am (nach dem) Regler ist auch OK,
aber dann dürfte die Spannung nicht wieder sinken wenn die Drehzahl höher geht :o .

Kontrollier mal sämliche Steck/Schraubverbindungen zwischen Lima-Regler-Batterie,
da könnte auch eine oxydierte Verbindung schuld am Spinnen des regler sein, vor allem die Masseverbindungen (-/Minus) werden oft als Fehlerquelle unterschätzt.

Aber wie du vermutest, es kann auch der Regler selbst sein der ne Macke hat,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Jul 2015, 22:16

Pflichte Olli bei. Die Ladespannung darf zwar bei steigender Drehzahl nicht ins Unendliche steigen, aber auf gar keinen Fall sinken. Ergänzend zu seinen Ratschlägen würde ich aber nicht nur die Qualität und Güte der von ihm vorgeschlagen Verbindungen prüfen, sondern auch den Akku in die Prüfung einbeziehen. Hat der einen Defekt, könnte der Regler nämlich glauben, dass er nicht soviel Spannung einspeisen sondern sie unter Umwandlung in Wärme "verdunsten" muss.

Eine wie ich finde höchst brauchbare Anleitung zur Lima-/Reglerprüfung findest du hier:

in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon rankydanky » Mo 13. Jul 2015, 19:52

Super das werd ich mir mal anschauen und die Leitungen checken ob da was korrodiert ist.
rankydanky
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Di 7. Jul 2015, 12:46
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2004

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon flydown » Mi 19. Aug 2015, 19:36

Hallo,
habe ich den Menschen bei der Prüfung der induzierten Spannung richtig verstanden, daß er das schwarze Kabel seines Meßgerätes an Masse hat und die Spannung der drei Kabel des Stators gegen Masse mißt?
Ich dachte, man mißt die Spannung der drei Kabel untereinander. Ist doch Drehstrom.

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon redflash » Mi 19. Aug 2015, 20:38

Hi Uwe,

man misst beides,
erst bei stehendem Motor ob die betreffende Spule (Wicklung) gegen Masse isoliert ist, also kein Masseschluß (Kurzschluß) existiert,
dabei eine Meßspitze an Masse die andere an einen Wicklungsanschluß.
Dann den Widerstand der einzelnen Wicklungen (Spulen) untereinander ob evtl ein Wicklungsschluß existiert.

Erst wenn diese Messungen eine Fehlerfreie Lima diagnostizieren sollte man den nächsten Schritt wagen.

Bei laufendem Motor (aber ohne Regler) die Wicklungen untereinander messen.
flydown hat geschrieben:Ist doch Drehstrom.
Ich hab noch keinen Strom drehen gesehen :thumbu: :bier: , der Fachmann redet von Drei-Phasen-Wechselstrom, wir Laien von Drehstrom :bier:

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon flydown » Mi 19. Aug 2015, 21:07

Hi,

danke. Dann hab ich bisher doch alles richtig gemacht :gruebel:

Also weiter mit der Fehlersuche.

Hast schon Recht mit der Bezeichnung, aber wer verwendet schon solch einen Begriff, wenn es fast legitim (für mich Mechaniker) kürzer und allgemein gebräuchlicher geht ;) siehe Glühobst.

Danke nochmals
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon flydown » Do 20. Aug 2015, 19:41

Hallo,

heut hab ich meinen Kabelsalat mal vermessen:
Zwischen den gelben Drähten von der Lima je 0,8 Ohm, Spannung bei ca 5000 U/min je ca. 75 Volt, kein Kurzschluss nach Masse, Widerstand bis zum Regler je ca. 0,3 Ohm, also soweit alles prima.
Die ganzen Steckverbinder hab ich sauber gemacht und nachgebogen, außer Lichtanschlüsse.

Beim Probieren habe ich bei ca. Leerlauf auch eine Ladespannung von knapp 13,5 Volt, aber gebe ich Gas, geht die Spannung um 1 Volt zurück.
Achso, Ruhespannung Batterie etwa 12,5 Volt.
Was kann ich noch machen? Kabel kürzen und neue Verbinder dranmachen?

Viele Grüße
Uwe

P.S.

So ganz ahnungslos bin ich als Mechaniker nun auch nicht. Bei meinem anderen Hobby wickele ich auch mal einen Dreiphasen- Gleichstrommotor nach meinen Bedürfnissen. ;)
Ihr könnt mir also ruhig was an'n Kopp knallen.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon redflash » Fr 21. Aug 2015, 19:10

Hast du den Regler mal ganz für sich durchgemessen, also ohne das Lima oder Batt-Kabel dran hingen, also den Widerstand in Fluß und Sperrichtung der Dioden ? ?
Oftmals werden Fehler in der Gleichrichter/Regler-Einheit nur bei abgeklemmten Kabeln erkannt.
Ne Tabelle mit den relevanten Daten gibbet im WHB.

Ne weitere Fehlerquelle könnten Oxydierte Kabel innerhalb der Quetschung an den Kabelschuhen sein, dann spielen die Werte auch wild verrückt,

ansonsten fällt mir nichts mehr dazu ein, auch mein Latein hat seine Grenzen :shock: :oops: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ladespannung sinkt bei hoher Drehzahl

Beitragvon flydown » Fr 21. Aug 2015, 22:14

Hallo Olli,

nein, habe ich nicht. Hätte ich aber drauf kommen müssen, da ich das WHB ja da habe. Danke für den Tip, das mache ich mal noch.

Heute ist meinem Bruder zufällig aufgefallen, daß genau nach dem Starten des Motors, also wenn man Knopf losläßt, beide hintere Blinker ganz kurz aufleuchten.
Also so kurz, bei normalen Glühfadenlampen würde man das wohl gar nicht sehen.
Ich habe Xenolen LEDs da, selbst nachangeschlossen (die waren schon dran) und isoliert.
Vorn weiß ich nicht ob die auch kurz aufblinken, hab ich aber auch selbst isoliert. Blinkrelais ist ein rotes mit zwei statt drei Anschlüssen ohne Widerstand.

Kann das damit zu tun haben? Irgendwo anders ein Kurzer ders Laden bei hohen Spannungen verhindert?

Viele Grüße
Uwe
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000



Ähnliche Beiträge

GA 125 Cruise 2 Drehzahl bei Vmax
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Brumbaer1968
Antworten: 15
Zu hoher CO2 Wert
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Axel1954
Antworten: 8
Choke drehzahl zu hoch
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Cosmin
Antworten: 5
Bei hoher Drehzahl stottern
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: spaceman11
Antworten: 8
Drehzahl geht Hoch
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Kevinkk
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron