Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!

Beitragvon Andy-GS » Mo 24. Jan 2011, 22:01

Guten Abend,

habe vor ca. 2 Jahren mein Motprad Führerschein bestanden...habe soweit meine chipkarte jetzt voll...also kein blutjunder Fehrkehrsteilnehmer!
Bin auf dieses Forum Aufmerksam geworden nachdem ich mir ein paar Modele unterschiedlicher Hersteller angesehen habe.
Da aber ganz eindeutig die Hyosung GT 650 R für Motorad für wenig Geld ist denke ich das dies ein gutes einstiegsmotorad ist.

Was haltet ihr von der GT 650 R Baujahr 2008?!
Habe eine ganze menge schon darüber gelesen positives wie negatives!
Wie schauts mit den Motoren, Fahrwerk und sonstigem?

Worin liegen die Unterschiede zu der aktuellen Version?

BESTEN DANK IM VORRAUS!!!

IHR HELFT EINEM DER ZU EUCH GEHÖREN WILL ;-)

:moped:
Andy-GS
 

von Anzeige » Mo 24. Jan 2011, 22:01

Anzeige
 

Re: Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!

Beitragvon redflash » Di 25. Jan 2011, 01:03

Andy-GS hat geschrieben:Da aber ganz eindeutig die Hyosung GT 650 R für Motorad für wenig Geld ist denke ich das dies ein gutes Einstiegsmotorad ist.
Vorsicht, das kann täuschen,
Sie ist günstig, ohne Frage, auch im Unterhalt.
Aber sie ist nicht unbedingt ein EinsteigerMopped was das Temperament betrifft,
das V2-Herz kann ganz heftig zur Sache gehen, das darf man nicht unterschätzen.

Andy-GS hat geschrieben:Was haltet ihr von der GT 650 R Baujahr 2008?!
Die 2008er ist ein Einspritzmodell, und somit frei von den (fast allen) Kinderkrankheiten.
Wenn es noch ein Gaser-Modell ist sollte man schauen ob auch alle Qualitätssicherungsmaßnahmen bezüglich Motorstandfestigkeit durchgeführt wurden.
Der vordere Zylinderkopf wurde getauscht, eventuell Vergaser umgedüst.

Andy-GS hat geschrieben:Habe eine ganze menge schon darüber gelesen positives wie negatives!
Ja, da gibbet viele Geschichten, aber meist von Leuten die nie eine Hyo besessen haben. Darf man nicht alles Glauben, aber die Hyo hatte auch Schattenseiten die ab ca. Baujahr 2006 Systematisch gelindert bzw beseitigt wurden.

Andy-GS hat geschrieben:Wie schauts mit den Motoren, Fahrwerk und sonstigem?
Wie oben schon angesprochen hatten die ersten Baujahre nicht die standfestesten Motoren.
Erst mit nem geänderten Zylinderkopf konnten die Ventilabrisse in den Griff bekommen werden. Vorsichtshalber wurden die Vergaser (oftmals vom Fahrer in Eigenregie) mit etwas größeren Hauptdüsen versehen und das SekundärLuftSystem blind gelegt (Eigenregie).
Seitdem ist ziemlich Ruhig geworden um den Hyo-Suizid, hab schon länger keine Klagen mehr gehört.
Die Einspritzer hatten diese Probleme nie.
Fahrwerk ist vergleichbar mit ähnlichen EinsteigerMöpp´s.
Vorn kannste Zug und Druckstufe einstellen, da ist die Hyo besser ausgerüstet als die meiste Konkurenz. Hinten kann leider nur die Vorspannung eingestellt werden, einige empfinden die Dämpfung hinten etwas zu stark, muß man mal zur Probe fahren, ist ja oftmals auch ne Frage des eigenen Geschmacks und des Fahrstiles.
Andy-GS hat geschrieben:Worin liegen die Unterschiede zu der aktuellen Version?
Vorn geänderte Bremszangen. Gesammtes Heck nicht nur optisch geändert. Sitz, Verkleidung, Rahmenheck, Angstgriffe, Rücklicht und Pizzablechhalter anders gestaltet. Unterm Strich für´s Auge gefälligeres Heck.
Ach ja, die Farbgebung, die hat sich auch verändert :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!

Beitragvon Andy-GS » Di 25. Jan 2011, 17:45

Also nach deiner Aussage her würde eine GT650R Baujahr 2008 (Vergaser) keine probleme bezüglich des motors machen?!
Habe nochmals beim Händler angerufen und mal nach gehackt.....also die Bj. 2008 ist noch eine Vergaserversion.
Worauf muss ich den achten beim Kauf einer Vergaser `08 Maschine?

Andy :thumbu:
Andy-GS
 

Re: Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!

Beitragvon Freddy » Di 25. Jan 2011, 20:29

Hallo Andy,
habe mir letzten Sommer eine Gt 650ir in orange als Vorführmaschine zugelegt. Sie ist zwar 8/2009 zugelassen, aber ein 2008er Modell. Sie war 10 Monate alt, hatte 217km auf der Uhr und ich habe incl. Sportpott 5100€ bezahlt. Bin bis jetzt 3500km ohne Probleme gefahren (bis auf das übliche Einstellen des Potis, weil die Gasannahme sehr ruppig war). Optisch ist sie mit ein paar kleinen Umbauten eine Wucht. Leistungsmäßig geht sie gut ab und über das Fahrwerk und Reifen kann mal Normalsterblicher nicht klagen. Besonders der Sound mit Sportpott (Ixil Shorty) ist hamermäßig. Verbrauchstechnisch liege ich bei 5,5 Liter. Sehr angenehm finde auch die Sitzposition und den Windschutz bei höheren Geschwindigkeiten. Auch was die Verarbeitung angeht, kann ich gegenüber der Ducati meines Bekannten keine großen Unterschiede feststellen. Einziger Nachteil ist das fehlende ABS, was manchmal schon zu "prickelnden" Situationen führen kann. Vom Preis-Leistungs Verhältnis gibts für mich nix besseres.
Gruß
Freddy
Freddy
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 79
Registriert: Mi 26. Mai 2010, 21:33
Wohnort: Brühl bei Köln
Motorrad: GT 650 i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: Neuanschaffung Beratung!?!? Bitte Helft mir!

Beitragvon redflash » Mi 26. Jan 2011, 00:24

Andy-GS hat geschrieben:Also nach deiner Aussage her würde eine GT650R Baujahr 2008 (Vergaser) keine probleme bezüglich des motors machen?!
Richtig, die Probleme gab es bei den ersten Baujahren,
ab 2006 irgendwann mal haben die GT den verbesserten Zylinderkopf, das brachte schon anständig Standfestigkeit.
Darüberhinaus haben einige Werkstätten (auch auf Empfehlung von MSA) die Vergaser fetter bedüst. Viele andere aus dem Groß der Käufer hat es in Eigenregie gemacht weil es kein "MUß" von MSA war und es einige Werken eben nicht gemacht haben.
Zusätzlich haben die meisten das SLS dicht gemacht, das schont die Auslaßventile vor krassen Temperaturschwankungen und damit vor Ermüdungsbruch.
Diese Vorsichtsmaßnahmen macht ein mittelmäßig begabter Schrauber an einem Nachmittag ohne besondere Begabung und vor allem ohne Spezialwerkzeug.
Andy-GS hat geschrieben:Habe nochmals beim Händler angerufen und mal nach gehackt.....also die Bj. 2008 ist noch eine Vergaserversion.
Worauf muss ich den achten beim Kauf einer Vergaser `08 Maschine?
Auf die Fahrgestellnummer, mir ist nämlich keine 2008er Vergaser bekannt. Selbst 2007er Gaser-Modelle konnten nur bis 31.Dezember 2007 Problemlos angemeldet werden. Ab 01.Jan2008 bedurfte es einer Ausnahmegenehmigung für Euro2 Fahrzeuge die der Importeur beim BKA beantragen mußte. Somit kann keine Gaser Bj 2008 sein weil ab Datum 01.Jan 2008 nur Euro3-Modelle oder Euro2-Modelle mit Ausnahmegenehmigung zulassungsfähig waren.
Wie konnte für eine 2008er Gaser in 2007 schon eine Ausnahmegenehmigung beantragt werden, wo doch hinlänglich bekannt war das ab 01.Jan 2008 nur noch Euro3-Mopeten zulassungsfähig sind? Das wäre etwas das ich nicht verstehe, wo ich aber auch nicht bis zum tiefsten Grund in der Materie stecke.
Oder ist des Rätsels Lösung etwa eine Tageszulassung eines 2006er oder 2007er Modells in 2008? Das wurde mit vielen Mopeten gemacht die nicht in der erhofften Saison 2007 bis zum Jahresende an den Mann gebracht wurden. Einmal Zugelassen, auch als Tageszulassung, kann das Möpp dann später jederzeit an den Mann gebracht werden. Viele Händler verschweigen die Tageszulassung und preisen das Fahrzeug mit falschem Baujahr an, nicht grade seriös, aber das machen viele Hersteller.
Deshalb die Fahrgestellnummer, die 10te Stelle von vorn gibt das Baujahr wieder.
Bei mir ist es KM4MP51C46XXXXXXX ,
also Bj.06 im Frühjahr 08 angemeldet mit Ausnahmegenehmigung für Euro2 Fahrzeuge.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron