nichts Neues aus FernOst




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Mi 22. Feb 2017, 21:57

Also wenn ich mir den Thread hier so betrachte, habe ich eher das Gefühl in einem Wirtschaftsforum als in einem für Kräder zu sein. Arbeitsplätze, Krise und Untergang. Das Thema mag für Händler von Belang sein, für den Hyosung-Kradler eher nicht. Wie ich und manch andere schon angemerkt haben, ist das mit den Teilen Online kein Problem. Und auch die bisherigen Werkstätten werden die Hyosungs weiter reparieren. Es gibt 30 Jahre nach der Schließung auch noch Zündapp-Werkstätten, die auch die Teile besorgen. Selbst Dürrkopp ist kein größeres Problem. What shall?
Und ich glaube kaum, dass jemand hier im Forum seine Hyosung noch 30 Jahre fahren wird, wo man doch jetzt schon nach neuen Modellen begehrt.
Einfach mal sehen, was wird. Asiaten denken halt anders. Und so dicht mit 2-Rädern bevölkert wie die koreanischen Strassen sind unsere bei weitem nicht. Was uns als Markt jetzt sicher nicht so spannend macht. Deutschland bzw. Europa ist nun mal nicht der Nabel aller Dinge, auch wenn wir uns dem Glauben gerne hingeben. Und wer weiß, ob es in einigen Jahren übehaupt noch Motorräder auf europäischen Strassen gibt. Man ist ja wohl bemüht, das zu unterbinden weil motorradfahren doch gefährlich ist. Das wäre dann das nächste Aufregerthema, ganz ohne wirtschaftlichen Bezug.

P.S. Meine Sammlung an Schreibfehlern, egal ob ich sie behalten darf oder nicht, ist mittlerweile schon recht umfangreich!
zombie
 

von Anzeige » Mi 22. Feb 2017, 21:57

Anzeige
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon BAB » Do 9. Mär 2017, 02:35

> Und auch die bisherigen Werkstätten werden die Hyosungs weiter reparieren.

Das Händlernetz ist aber in den letzten Jahren geschrumpft und ehemalige Händler wollen mit Hyosung nichts mehr zu tun haben. Obwohl die Modellvielfalt gering ist hat kein Händler Ersatzteile wirklich auf Lager. Bei dem Vertragshändler in meiner Gegend wurde nie eine zweite Hyosung in der Werkstatt gesehen, zumindest nicht wenn meine da war. Hyosung war nur eine kleine Nebeneinnahme der PKW-Werkstatt. Es kann sein das jetzt etwas nicht wahres geschrieben wird, aber anscheinend hat man dort für eine Hyosung nur einen Vorrat von Motoröl, Filtern, Bremsbelägen, Glühbirnen und Standardschrauben. Wenn die Hyo-Typen mal endgültig Deutschland verlassen und vielleicht auch Europa, kann man bei eBay nach Ersatzteilen von privaten Anbietern suchen die ihr Modell geschlachtet haben und Leichenschändung betreiben. :-)



> Es gibt 30 Jahre nach der Schließung auch noch Zündapp-Werkstätten, die auch die Teile besorgen.

Zündapp war aber damals eine 'echte' Marke mit langlebigen Teilen. Es wurde in Deutschland produziert und es wurde mit Verstand gemacht.
Es gibt heute noch Zündapp-Modelle mit dem Original-Tank. Bei Hyosung gab es zum Teil schon nach 6 Jahren Probleme.

Den Vergleich mit Zündapp kann man auch gar nicht tätigen. Hier gibt noch ältere Herren die aus reinen persönlichen Interesse noch Teile selber fertigen.
BAB
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 40
Registriert: So 6. Dez 2009, 21:01
Motorrad: keine Hyosung mehr :-(
Modelljahr: 2000

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Do 9. Mär 2017, 11:04

Sorry, dann bin ich bzgl. der Teilehändler wohl fasch informiert. Also sehe ich das richtig, dass es wohl am besten ist, meine Hyosung so schnell als möglich loszuschlagen, weil ich bald keine Teile mehr kriege, ausser ich bestelle sie billig direkt in Korea, wie ein Member in einem anderen Threat empfiehlt, und sie auch nicht repariert bekomme? Das ist jetzt das, was ich dem gesamten Thread als Extrakt entnehme. Es ist halt doch gut, in einem Forum zu sein!
:gruebel:
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Kartracer » Do 9. Mär 2017, 17:28

Hallo,
ich weiß gar nicht was diese Angst macherei hier soll ( keine Händler, keine Ersatzteile usw. )? https://hyosungtreff.iphpbb3.com/forum/posting.php?nxu=38587830nx23690&mode=reply&f=3&t=3460# Ich habe mich neulich mit meinem Händler unterhalten u. er hat mir zugesagt das die Ersatzteillieferung auf jeden Fall die nächsten 25-30 Jahre sicher ist. Desweiteren wird Hyosung von jemand anderem übernommen u. neue Modelle im Laufe des kommenden Jahres auf den Markt kommen. Wer der Neue ist darüber möchte ich hier noch nichts ans Tageslicht bringen. Lasst Euch überraschen.
Gruß
Manfred
Kartracer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 95
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 09:14
Motorrad: ST700i
EZ (Jahr): 2014

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Do 9. Mär 2017, 18:10

So kenne ich das eigentlich auch bzgl. der Ersatzteilversorgung. Aber Andere scheinen da wohl (pessimistisch) Mancherlei mehr zu wissen.
Der Thread wurde ursprünglich von einem, wohl mit Hyosung und dem Importeur unzufriedenen, Händler ausgelöst und begierig von Schwarzsehern aufgegriffen und gebauscht bis hin zu Horrorszenarien kurz vor der Apokalypse.

Mich wundert, dass die Möglichkeit eines Krieges zwischen Nord- und Südkorea, wie es vor einigen Tagen von China online postuliert wurde, noch nicht in's Spiel gebracht wurde. Das könnte die Ersatzteilversorgung ja auch beeinträchtigen!
Eine Harley zu kaufen ist zur Zeit wohl auch ungut, wer weiß, wann die USA den Markt dicht macht. Und Japan ist eh ein Erdbebengebiet. Da kann die Teileversorgung auch schnell zusammenbrechen. Indisch ist auch schwierig und chinesisch kommt gar nicht in Betracht. Bleibt nur noch "buy german". Aber da wird's nicht billig. Ich hoffe, man sieht mir den Zynismus nach!

Und um die Gerüchteküche zu schüren: Ich vermute stark, dass die Vertretung von Hyosung demnächst von Suzuki übernommen wird und die Hyosungs künftig als Suzukis vertrieben werden. Damit passt dann Teileversorgung und Werkstättennetz.

Wie auch immer, ich habe meine Hyosung gleich zum Verkauf eingestellt um den Prophezeiungen der pessimistischen Negativisten zu folgen!
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon 50plus » Do 9. Mär 2017, 20:16

FSK21: hättest du das nicht 2 Wochen früher schreiben können, hab mir vor einer Woche so eine Koreaharley gekauft, jetzt muss ich noch eine Vitrine kaufen, wenn ich sie fahre könnte ja was kaputt gehen. Hoffe der Händler lässt sich auf eine Rückabwicklung des Vertrages ein, muss ich ohne Moped auf den Weltuntergang (bestimmt durch Hyosung beschleunigt ) warten!!!! :wall: :wall: :wall:
Wobei die fehlende Info auch bestimmt die Händler nervt!!!!
Keine Angst, ich will doch nur Spass!!!
Benutzeravatar
50plus
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 10
Registriert: So 26. Feb 2017, 02:42
Wohnort: Berlin
Motorrad: Gv 125 aquila
EZ (Jahr): 2012

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon NurCruiser » Fr 10. Mär 2017, 00:46

:dance: :dance: :dance:

Gott sei Dank hat bei einigen die Vernunft doch noch überlebt :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :dafuer: :fif:
Benutzeravatar
NurCruiser
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Di 17. Apr 2012, 00:48
Wohnort: Kalbe
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon snowman » Fr 10. Mär 2017, 21:57

Etwas übertrieben, oder ?

Nur weil ich eine (noch nicht mal überprüfte) Ersatzteilbeschaffungsmöglichkeit beim Hersteller selber genannt habe, jetzt gleich vom noch nicht mal lahmenden Pferd abzuspringen, finde ich etwas haltlos.

Erst suchst du nach Bekanntschaften / Erfahrungen / Lösungen in einem Forum von "Exoten" (alle Hyosungs), erwischst dabei ein zugegebenermaßen echt tolles Teil (ich hätte sowas gern mit 250 ccm als 2 Takter), was aber leider noch seltener zu sein scheint als die Quads von Hyosung. Wie oft wurde mit diesem Quad Motor eine Cross / SM Maschine gezeigt, aber nie wirklich realisiert (ich würde sie direkt kaufen !).

Lucky, einer, wenn nicht sogar DER aktivste User hier, hat seine Tätigkeit (vorübergehend) hier u.a. eingestellt weil er keine Hilfe zu einer ST 700 Anfrage bekam, aber er fährt seine ST noch immer (ich bin in Mail Kontakt mit ihm).

Meine GT lahmt bzgl. den sporadisch auftretenden c32 Fehlern, und noch mehr wegen "ausgehen im Leerlauf" (eigentlich war ein sauberer Leerlauf der Kaufgrund einer Einspritzvariante), dennoch behalte ich sie. Sie wurde im Detail geändert / verbessert, vor allem der neu (auf / um) gepolsterte Sitz von , welchen ich letztes Jahr zuerst bei riddig gesehen und Probe gesessen habe, und danach auch selber gekauft habe, war ein Meilenstein.

Eine weitere sehr wichtige Änderung für GTs meines BJs und älter, der Wechsel auf ein (gewichtsangepasstes) Wilbers Federbein hinten (evtl. nicht mehr nötig ab BJ2013, ohne Gewähr), weil die GT dadurch in Kurven stabil bleibt, und sich nicht mehr bei jeder Unenbenheit hinten weiter nach außen hoppelt. Bei der vorderen upsidedown Gabel habe ich bisher noch keine Änderungswünsche verspürt, aber hinten war Bedarf!

Und, was man auch nicht vergessen darf, der sehr wichtige Beitrag von , der ohne zu lügen festgestellt hat, dass "wir alle" aufgrund der so gut wie nie erfolgten Änderungen, alle ein AKTUELLES MODELL fahren! Wo gibt's sowas sonst noch?
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon zombie » Sa 11. Mär 2017, 01:19

@snowman
Ich nehme jetzt mal an, du beziehst dich auf mein Posting. Sorry. Ich werde mich dann in Zukunft mit Sarkasmus, Zynismus und eindeutigen Zweideutigkeiten zurückhalten. Das kommt wohl falsch an.

Und ja, meine Karion ist toll und wird jeden Tag toller! Den Herstellern von Putzmitteln und dem Zubehörhandel sei hier gedankt!
zombie
 

Re: nichts Neues aus FernOst

Beitragvon Bikeprofi » So 12. Mär 2017, 10:19

Solange Hyosung kein ABS und die Motoren nicht die Euro 4 Norm einhalten gibt es einfach keine neuen Mopeds mehr.
Was die Ersatzteilversorgung betrifft da muss einfach jemand her der soviel Schneid beweist und diese in Deutschland dann vertreibt.
Bikeprofi
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 66
Registriert: Mi 8. Aug 2012, 20:51
Motorrad: Von BMW-Yamaha
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Wenn nichts läuft
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: Schleifstein
Antworten: 2
neues Bike
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Cilitan
Antworten: 6
Neues Gesicht fürn Räuber
Forum: Galerie
Autor: El Pico
Antworten: 7

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron