Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon lucky cruiser » Di 27. Mär 2012, 20:13

Nun, wenn man etwas in einem Forum verlautbart, halte ich das durchaus für massentauglich. Anschließend müssen dann andere damit klarkommen, was - mich betreffend - da und dort schwierig ist ;) zumal, wenn meine sachlichen Argumente auf emotionale Vorbehalte stoßen.

Dass ältere Fahrzeuge mit E 10 vorsichtig sein sollten, weiß ich. In meine MZ würde ich es auch nicht kippen wollen. Die hygroskopischen Eigenschaften des Ethanols kenne ich. Ich kenne aber auch mein Spritverbrauchs- und tankverhalten. Mit vollem los und mit leerem ankommen. Da bleibt nicht viel Möglichkeit, dass sich Wasser bildet. Wie regeln das eigentlich die Brasilianer mit ihrem E 85? Achso, in Brasilien ist's wärmer als hier und Wasser verdunstet daher dort schneller ...
Merkt hier tatsächlich jemand, ob er mit zwei PS mehr oder weniger unterwegs ist? Beim Mofa lass ich mir das Argument eingehen ...

Wer mit dem Lebensmittelargument kommt, sollte sich die vor einigen Tagen durch unsere rührige Landwirtschaftsministerin veröffentlichen Mengen jährlich nur wegen der Überschreitung einer Frischegarantiefrist weggeworfener Lebensmittel vor Augen führen.

Ethanol soll kein Ersatz fürs Benzin sein und auch nicht ausschließlich den vorhandenen bzw. derzeit bekannten Restvorrat an Öl strecken. Obwohl es natürlich einen derartigen Effekt hat. Es geht hauptsächlich darum, die Abhängigkeit von denen zu reduzieren, die das Öl haben und verkaufen. Abgesehen von unserer Nordseepfütze kommt Öl hauptsächlich aus Staaten, in denen ich oft nicht mal Urlaub machen wollte, geschweige denn leben. Sehr vertrauenswürdig. Öl wird, da es ein endliches Wirtschaftsgut ist und die Gier einige Neukunden wie China immer größer wird, stetig im Preis steigen. Auf die ohnehin schon immer vorhandenen globalen Krisen haben wir keinen Einfluss, aber wir können den Versuch unternehmen, den nicht abzuwendenden Preisanstieg in Grenzen zu halten. Mit Ethanol wäre das möglich. Nicht bei jedem Motor, klar, aber bei vielen. Die Freigabelisten der Hersteller haben schon rechtliche Aussagekraft. Wenn Hysoung trotz erteilter Freigabe (nicht für alle, ich weiß, ich weiß) die Verwendung minderethanolhaltigen Kraftstoffs empfiehlt, liegt das auch an der Berücksichtigung der gegenüber dem Auto völlig anderen Nutzung der Motorräder, die wesentlich weniger häufig betrieben werden als Autos. Was beim Auto durch schlichte Nutzung vermieden wird (Wasserbildung im Tank), könnte beim Motorrad ganz andere Wirkungen haben. Dagegen hilft angewandte eigene Intelligenz (siehe oben).

Weiß hier eigentlich jemand, dass bei der Verbrennung von Benzin auch Wasser entsteht?

Und natürlich ist E 10 eine politische "Lösung". Dafür haben wir ja solche Leute, die sich um Dinge kümmern sollen, um die ich mich nicht kümmern kann, weil ich ganz was anderes mache. Oder wäre es allen lieber, hätte "die Wirtschaft" diese Idee gehabt? Wäre sie dann glaubhafter?

Wie auch immer: wer sich nicht selbst die nötigen Infos holt, kaut halt das wider, was ihm andere vorkauen. Das kann ich - mit allem Respekt - nicht ernst nehmen. Totalverweigerung löst das uns alle angehende Problem nicht und alternative, genauso praktikable Lösungen hält keiner von denen bereit, die mit Wonne und Elan einfach nur stur auf die Zapfsäulen hauen.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Di 27. Mär 2012, 20:13

Anzeige
 

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon kangaroo » Mi 28. Mär 2012, 07:43

Kleine Anmerkung zum Lebensmittelargument:

Nur weil wir Deutschen billigen Sprit haben wollen, darf dafür Brot teurer werden?

Der Individalverkehr ist die ineffektivste Variante um von A nach B zu kommen, aber ich leiste mir diesen Luxus - und manchmal verzichte ich auch drauf ;)
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 10:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon lucky cruiser » Mi 28. Mär 2012, 18:59

Da sehe ich keine Kausalität, außer der, künstlich Ängste zu erzeugen.

Es ist eine weitverbreitete Sorge, dass ein nicht unerheblicher Teil der landwirtschaftlichen Nutzflächen zukünftig nur noch zur Ethanolerzeugung genutzt wird, dadurch deutlich weniger Getreide zur Verfügung steht oder teuer eingekauft werden muss, was - nach dieser Logik - schlussendlich zur Verknappung und damit zum (natürlich exorbitant hohen) Preisanstieg führt.

Brot ist - soweit ich zurückblicken kann - schon immer im Preis gestiegen, nie wirklich billiger geworden. Egal, ob der Spritpreis stieg, sank, oder gleich hoch blieb. Wenn ich sehe, was jetzt bereits jeden Tag in deutschen Klein- und Großbäckereien gebacken, aber nie verzehrt wird (und dabei handelt es sich ja auch um "Material", dass mehrere Leute nacheinander vorher produzieren, pflegen, verkaufen, verarbeiten, veredeln, verkaufen und wieder kaufen, Energie einsetzen und diese Kosten am Ende in den Abgabepreis der tatsächlich verkauften Sachen einkalkulieren müssen und niemanden hat das an den Rand des Abgrunds geführt*), bin ich mir um den zukünftigen Brotpreis bzw. bzgl. meiner Möglichkeiten, mir sowas kaufen zu können, nicht bange.

Wenn Brot teurer wird, dann deswegen, weil fossile Energie als solche immer teurer wird. Die wird nämlich knapp und vermehrt sich nicht so schnell, wie Pflanzen wachsen können.

*Zugegeben, das mit dem Abgrund ist jetzt eine mehr als stramme Behauptung von mir ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon redflash » Di 21. Aug 2012, 17:28

E10 hin, E10 her,

das es nicht der Beste Treibstoff für unsere Mopeten ist zeigt schon der Leistungsverlust.

Aber wer befürchtet das unsere Mopete mit 76 statt 78 PS nicht mehr vorraus rennt sondern rückwärts rollt hat ansich schon mal ein Problem mit seiner Denkweise.
Das es in älteren Mopeten nichts zu suchen hat weil eventuell irgendwelche "Hardware" diesem Sprit nicht bekömmlich ist geht mir locker in den Schädel.
Aber E10 wird nicht in solch exorbitanten Mengen aus Getreide hergestellt das in absehbarer Zeit der Rohstoff für Lebensmittel knapp und Teuer werden könnte.

Da spielt in viel größerem Maße allein schon die Witterung/das Wetter eine nicht einzuschätzende Rolle.
Man schaue einfach nur mal über den großen Teich auf die US-Bauern. Die werden dieses Jahr ihre seit menschengedenken größte Mißernte einfahren, sofern überhaupt etwas nach dieser Trockenheit noch einzufahren ist. Da wird jetzt schon über die Medien eine Panik breitgestreut die noch gar nicht eingetroffen ist. US-Getreideaufkäufer verknappen den Rohstoffmarkt durch panikartige Aufkäufe von Getreide. Das dient aber nicht alles dem eigenen Überleben, diese Aufkäufer sind viel mehr an steigenden Preisen interessiert um dann das Getreide bei Bedarf mit sehr hohem Gewinn wieder abzustoßen, weil diese Aufkäufer für Börsennotierte Unternehmen agieren, die sind nur an Gewinn möglichst ohne Risiko interessiert.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon lucky cruiser » Di 21. Aug 2012, 22:26

Der Hype, der auch in der Motorradszene um E10 veranstaltet hat, ist rational weder erklär-, noch nachvollziehbar. Aber welcher Hype ist das schon? Auch deswegen sind Auseinandersetzungen mit Frauen in Männerkreisen so gefürchtet. Betrachtet man die Argumente dagegen auf der Sachebene, gibt's erstaunlich wenig, was gegen E10 spricht.
Fand soeben diesen , dem ich mich vollständig anschließe.
EInen Leistungsverlust mag es geben, aber wer merkt den im Alltagsbetrieb denn? Wer den festzustellen glaubt, soll mal bitte mit Fakten vortreten. Passiert aber nicht, es wird stattdessen aufs subjektive Empfinden abgestellt. Wetten?

Was das Treiben der Spekulanten anbetrifft, ist dies sicher ein Faktor, aber - global betrachtet - kein sehr entscheidender. Erheblich größere Auswirkungen auf die Erhöhung der Getreidepreise hat der Umstand, dass inzwischen mehr als ein Drittel der gesamten weltweiten Getreideernte garnicht mehr zu menschlichem Lebensmittel, sondern der sogenannten Veredelung zugeführt wird. Der Viehzucht nämlich. Der zunehmende Hunger nach Fleisch erfordert eine wachsende Menge an Futter. Das ist zumeist Getreide bzw. - in den USA - Mais. Kann man mal drüber nachdenken, wenn man das nächste Mal in eine Hamburger-Bräterei geht.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Mic100 » Mi 22. Aug 2012, 21:48

wenn ein Fahrzeug E10 tauglich ist, heißt das garnichts, keiner Garantiert dir dann irgend etwas!
die hersteller freuen sich doch wenn nach zwei jahren irgend etwas kaputt geht, damit verdienen die doch ihr geld.
am liebsten wäre es ihnen wenn mann dann , spätestens aber nach 4-5 jahren sich ein neues fahrzeug zulegt. so verdienen sie ihrt geld. nichts wäre schlimmer als ein fahrzeug welches ewig hält. sollte nun doch etwas kaputt gehen am motor oder am kraftstoffsystem würde doch niemend sagen es läge am schlechten sprit.
und noch was, bei der entwicklung von unseren mopped´s ist man sicher nicht davon ausgegangen das wir diese mit Ethanol fahren wollen.
Was so E5 mit der zeit anrichtet sehe ich ja oft genug ( nicht nur an den Hyosung fahrzeugen ), vom E10 wird es ja nicht besser.
Was hat der nette Hyosung Techniker beim letzten lehrgang gesagt; er kann das zeug auf keinen fall empfehlen.

gruß mic

PS. ich bin auch Alkohol tauglich, aber ob mir das so gut tut. :gruebel:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon lucky cruiser » Mi 22. Aug 2012, 23:32

Mic100 hat geschrieben:was so E5 mit der zeit anrichtet sehe ich ja oft genug ( nicht nur an den Hyosung fahrzeugen )
Aha. Was denn so zum Beispiel?
Dass deine wie auch jede Biomasse mit Alkohol grundsätzlich nicht gut umgehen kann (nette Gedankenbrücke, übrigens ;) ), liegt daran, dass sie ihn nicht verbrennt, sondern chemisch umwandelt. Aus ALKOHOL wird ACETALDEHYD, daraus dann ESSIGSÄURE, die dann in WASSER und KOHLENDIOXID umgewandelt wird. Mit anderen Worten: Das Bier verlässt den Körper sowohl flüssig, als auch gasförmig.

Ist nicht auch schon vor Einführung des Ethanols nicht das eine oder andere am Fahrzeug während der Betriebszeit kaputtgegangen?

Wie groß ist die Halbwertszeit für eine durchschnittliche Hyo? Ins technische Museum kommt keine von denen. Auch ohne Ethanol nicht ...

Wer nachweisen kann, nur E10 getankt zu haben, dem nützt die Garantie durchaus was.

Meine ST wird ausschließlich mit E10 gefüttert und erfreut sich bester Gesundheit. Sind erst 6500 km auf der Uhr, jaja ... :D

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Mic100 » Do 23. Aug 2012, 06:23

dichtgummis verändern z.B ihre form ; schnellverschlüsse härten schnelleraus; mehr fach jetzt schon gehabt das Benzinfilter aus kunststoff kaputt gehen; Benzinschläuche schneller hart werden oder gar porös; undichte nadelventile; Ganze kunststofftanks ihre form ändern und dadurch undicht werden; und vieles mehr.
speziel bei Hyo. wurden am tank dichtungen getauscht die nach dem kontakt mit unserm tollen sprit weich wie Gelee waren. - hyosung kannt das problem nicht im eingenen Land !

ps. gibt bennzinleitungen die extra E10 Verträglich sind -wozu wenn wir eigentlich kein probem damit haben. :gruebel:

ausserdem wozu das zeug tanken wenn der motor es garnicht verwerten kann. Ich werde doch beim tanken beschissen - :gruebel: ich tanke 10 liter und bekomme nur 9 liter , erhalte aber nur 20cent rabatt. :stupid:

soll jeder doch das tanken was er für richtig hält. :moped:

und ich habe arbeit. :dance:
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
Mic100
Hyosung Händler
Hyosung Händler
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 30. Apr 2012, 07:03
Wohnort: 14959 Klein Schulzendorf
Motorrad: Duc696 + ZXR750RR SP
EZ (Jahr): 1991
Modelljahr: 1991

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon lucky cruiser » Do 23. Aug 2012, 06:50

Ich bin dankbar für die Hinweise. Werde ein Auge drauf haben.
Mic100 hat geschrieben:ausserdem wozu das zeug tanken wenn der motor es garnicht verwerten kann. Ich werde doch beim tanken beschissen - :gruebel: ich tanke 10 liter und bekomme nur 9 liter , erhalte aber nur 20cent rabatt. :stupid:
Ohne unsachliche Polemik geht's bei dem Thema nicht, oder? :gruebel:

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon No.191 » Sa 25. Aug 2012, 19:48

Solange ich Garantie habe, lasse ich mir das gefallen. Auf meine GV ist keine mehr, und mir kommt da kein E10 rein. Denn im Falle eines Schadens möchte ich mir den Schriftverkehr mit Hyosung nicht vorstellen.
Benutzeravatar
No.191
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Mo 18. Jul 2011, 11:27
Motorrad: GV650i Spec-Edition 30th Anniversary
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron