Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon GT Fan » Fr 25. Mär 2011, 12:36

Hallo zusammen,

habe gerade die offizielle Stellungnahme von MSA bzgl. E10 bekommen:
MSA Motor Sport Accessoires GmbH hat geschrieben:Sehr geehrter Herr Mohnert,

anbei die offizielle Stellungnahme bezüglich der Verträglichkeit von E10 bei den HYOSUNG-Fahrzeugen.

Alle Hyosung Fahrzeuge mit 2-Takt Motor müssen weiterhin einen Kraftstoff mit niedrigerem Ethanol-Anteil tanken; sie vertragen keinen E10-Kraftstoff!

Die in folgender Tabelle aufgeführten Hyosung Fahrzeuge sind für E10 Kraftstoff geeignet.


Verkaufsbezeichnung - Modelljahr - Fahrgestellnummer Vorlauf
GT650i R - 2011 - KM4MP58F…
GT650i R - 2009/2010 - KM4MP58C…
GT650i R - 2007/2008 - KM4MP54C…
GT650i N - 2011 - KM4MP58D…
GT650i N - 2009/2010 - KM4MP58A…
GT650i N - 2007/2008 - KM4MP54A…
GV650i - 2011 - KM4VP55B…
GV650i - 2009/2010 - KM4VP55A…
GV650i - 2007/2008 - KM4VP53A…
GT250i R - 2011 - KM4MJ55B…
GT250i N - 2009/2010/2011 - KM4MJ55A…
GV250i - 2009/2010/2011 - KM4MJ54A…
GV125 - 2009/2010/2011 - KM4MF53A…
ST700i - 2010/2011 - KM4VR51A…


Nur die in der Liste aufgeführten Hyosung Fahrzeuge können mit E10-Kraftstoff betrieben werden. Alle anderen Hyosung Fahrzeuge, sind nicht für E10 Kraftstoff geeignet.

Unsere Empfehlung zu SuperPlus (ROZ) 98 bzw. Super (ROZ) 95 mit 5% Ethanol-Anteil basiert auf der erst kurzen Verfügbarkeit von E10-Kraftstoff, die Langzeittests mit dem E10-Kraftstoff noch nicht möglich machen. Nach derzeitigem Kenntnisstand kann sich bei E10-Nutzung der Kraftstoffverbrauch bei gleicher Fahrweise erhöhen sowie die Spitzenleistung, die Leistungsentfaltung, die Laufkultur des Motors, der Standlauf und das Startverhalten möglicherweise verschlechtern.

Allgemeinen Informationen über E10 Kraftstoff ist zu entnehmen, dass sich Kraftstoffe mit höherem Bioethanol-Anteil möglicherweise aggressiver zu Lack und Kunststoff verhalten (Tank, Verkleidungen, Dichtungen, etc.). Es wird deshalb geraten, verspritzte oder überschüssige Mengen beim Tanken möglichst sorgfältig zu entfernen. Da Ethanol Wasser bindet und fettlösend ist, könnte der erhöhte Ethanol-Anteil zum Beispiel bei längerem Betrieb oder bei Standzeiten (Einwinterung) vermehrt Korrosion im Motor, im Kraftstoffsystem und im Tank hervorrufen sowie auch Dichtungen, Gummiteile, etc. schneller abnutzen. Deshalb sollte auch immer nach mehrwöchiger Standzeit des Fahrzeugs das Kraftstoffsystem entleert und zum Beispiel mit Fuel Stabilizer konserviert werden. Bitte informieren Sie sich hierzu bei Ihrem Vertragshändler, der Ihnen fachgerechte Auskunft erteilen kann.

Bis durch Langzeittests nachgewiesen wurde, dass E10-Kraftstoff den Verschleiß des Kraftstoffsystems und der Motorkomponenten nicht beeinträchtigt, raten wir deshalb zu vermehrter Kontrolle und empfehlen nach Möglichkeit weiterhin das angebotene Super- bzw. SuperPlus mit maximal 5% Ethanolanteil für Ihr Fahrzeug zu verwenden.

Wir hoffen Ihnen mit diesen Informationen weiterhelfen zu können und wünschen weiterhin viel Fahrspaß mit Ihrem Hyosung-Fahrzeug!

Mit freundlichen Grüßen
MSA Motor Sport Accessoires GmbH

Daher geht E10 also mit allen Einspritzern, aber nicht mit den Vergaser-Modellen!
GT Fan
 

von Anzeige » Fr 25. Mär 2011, 12:36

Anzeige
 

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon ace_1977 » Fr 25. Mär 2011, 13:58

So weit so gut!
Liest sich für mich ungefähr so: "natürlich ist diese Schusswaffe absolut ungefährlich so lange Sie nicht abdrücken".
Auch wenn meine kleine das Zeug vertragen soll, so lang wie sich die hersteller nicht bereit erklären die Haftung
für eventuell durch E10 verurschte Schäden zu übernehmen, kommt mir das Zeug in keinen meiner Treibstofftanks.
BASTA!
ace_1977
 

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Buzz-De » Fr 25. Mär 2011, 15:44

Die in folgender Tabelle aufgeführten Hyosung Fahrzeuge sind für E10 Kraftstoff geeignet.

(...)

und empfehlen nach Möglichkeit weiterhin das angebotene Super- bzw. SuperPlus mit maximal 5% Ethanolanteil für Ihr Fahrzeug zu verwenden.


Hätten wir das also auch geklärt. :stupid: Bringt mir jetz' echt viel. "Ja, es verträgt es, tank aber lieber E5". Irgendwie widersprüchlich

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon redflash » Fr 25. Mär 2011, 16:56

Besser wäre es gesagt:,
Kippt es aufs Mopped und fahrt solange ihr könnt, ohne anzuhalten.
Wenn denn dann mal das Möpp steht, ist euer Tank durchgerostet, alle Spritleitungen zerfressen, die Gummiteile aufgelöst, die Kolbenringe am Zylinder festgerostet,

und der Biker ist selber Schuld am Malheur,

weil er Erstens angehalten hat,
Zweitens die Suppe getankt hat,
Drittens auf den Impoteur gehört hat,
und Viertens soll er mit seinem Problem gefälligst selbst klar kommen, er hat ja schließlich das Gesöff getankt :wall: .

fast wie in ner Märchenstunde im Kindergarten,
irgendwie Lustig aber nicht Ernst zu nehmen diese Aussage.

Außerdem muß Hyosung Erfahrung im Umgang von E10Sprit mit den Vergaser-Modellen gesammelt haben,
seit 2008 gibt es ein E10-Gesöff in den Vereinigten Staaten.
Das heißt aber nicht automatisch das Hyosung-Deutschland respektive MSA auch diese Info´s besitzen müßen, aber Hyosung Korea müßte es wissen.

US-Hyosung-Importeur aus dem Jahr 2008: hat geschrieben:Due to ethonol in new spec fuel we have some complaints of dirty petcocks, fuel pumps and cloged
carburator jets.
This new fuel will leave a brown varnish like coating on fuel related parts even if ridden on a daily basis.
There are many fuel additives on the market and more being formulated due to this problem.
We recommend the use of fuel system cleaners, additives from a reputable source on a regular basis mixed at the manufactures recommended ratio.
If unit will be out of service for more than a couple weeks. add fuel stabilizers to tank, run the engine 2-5 min and then drain the carburators.
Hyosung Motors America is not responsible for dirty fuel systems on units in service and will not warranty carburetor cleaning or fuel system problems due to trash or varnish build up

Frei Übersetzt von mir:
Wegen des Ethanol im neuen spezifizierten Kraftstoff haben wir einige Beanstandungen wie verschmutzter Tank, Benzinhahn, Kraftstoffpumpen und verstopfte Vergaser-Düsen.
Dieser neue Kraftstoff lässt einen braune Schicht auf von Kraftstoff berührten Teilen selbst wenn tägliche gefahren wird.
Es gibt viele Kraftstoffzusätze auf dem Markt die sich an diesem Problem versuchen.
Wir empfehlen den Gebrauch der Brennstoffsystemreinigungsmittel, Zusätze von einer hochwertigen Sorte regelmässig in empfohlenem Verhältnis beimischen, wenn das Motorrad längere Zeit außer Dienst ist.
Fügen Sie es dem Kraftstoffbehälter hinzu, lassen Sie die Maschine 2-5 Minuten laufen und dann lassen Sie das Benzin aus die Vergaser (oder komplettes System?) ab.
Hyosung Motoren Amerika ist nicht für verschmutzte Brennstoffsysteme verantwortlich und wird keine Garantie für Reinigungs- oder Brennstoffsystemprobleme leisten oder Teile neu lackieren.

Mit anderen Worten saut das Zeugs das Kraftstoffsystem ein.
die Ami´s empfehlen das dann mit irgendwelchen Additiven zu reinigen bevor das Vergaser-Möpp in den wohlverdienten Winterschlaf geht.
Aber wie (un)verträglich ist das dann erst in den Einspritzmodellen,
die sind ja bekanntlich um einiges empfindlicher was verunreinigten Sprit betrifft.
Wenn sich die Einspritzdüsen langsam zusetzen verliert das Möpp erst an Leistung,
dann gehen die Abgaswerte in Bereiche die von der Lambda-Regelung nicht mehr gemeistert werden können und irgendwann läuft dann gar nichts mehr.

So hab ich mir Umweltverträglichen Sprit nicht vorgestellt,
das nachher gar keine Abgase mehr produziert werden weil alle Verbrennungsmotoren zum Stillstand gekommen sind.


Hat aber auch was Gutes, dann gibbet wirklich saubere Luft,
Danke hier an alle Öko´s :thumbu: :bier: , und Alle politisch Verantwortlichen :lol2:


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon guido » Fr 25. Mär 2011, 18:20

GT Fan hat geschrieben:Daher geht E10 also mit allen Einspritzern, aber nicht mit den Vergaser-Modellen!


Nicht ganz. Die GV 125 ist meines Wissens nach nach wie vor ein Vergasermodell.

Mich wundert nun aber, dass die GV 125 E10-Sprit vertragen soll, die GT 125 aber nicht :gruebel:
Admin von
guido
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 175
Registriert: Mi 3. Sep 2008, 18:16
Wohnort: Lutherstadt Eisleben
Motorrad: SUZUKI DR-Z 400 SM ; KTM 690 SMC-R

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon thilo » Fr 25. Mär 2011, 19:49

Ja, ein bischen komisch dass die GV125 dabei ist, aber die 250er nicht. Da sind doch fast alle Teile gleich, ausser dem Hub. Auf jeden Fall hab ich das so verstanden.

Gruß

Thilo
thilo
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 24
Registriert: Di 22. Mär 2011, 14:09
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon HerbertS » Fr 25. Mär 2011, 21:59

Also , meinereiner seine GV125 ist Baujahr 2007 , da ist wohl nix mit E10 . Hätt ich aus Prinzip eh nicht getankt. :fluch:

Herbert
Revvin´up your engine
listen to her howlin´roar
Metal under tension
beggin´you to touch and go....
Benutzeravatar
HerbertS
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 34
Registriert: So 4. Jul 2010, 18:36
Wohnort: Weitnau / Allgäu
Motorrad: GV 125 Aquila
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Alex81 » Sa 26. Mär 2011, 17:27

im auto habe ich "zum glück" einen dieselmotor drin :dance: und beim moped werde ich auf E10 verzichten denn:
-so lange die behörden fahrzeuge keinen E10 tanken dürfen, werde ich an meiner GT auch nicht experimentieren. egal was der impoteur oder hersteller sagt. denn sollte doch was passieren (weil einfach keine erfahrungswerte vorliegen) habe ich definitiv keine finaziellen mitteln es offiziell zu beweisen um gegen wem auch immer vorgehen zu können.
-dazu bedenkt man dass der sprit nicht lange seine kosistenz (die mischung) zusammen halten kann. dh. wenn man den nicht rechtzeitig ferfährt wird dieser schlecht. also ich fahre nicht jeden tag, daher kommt das für mich allein deswegen schon garnicht in frage. ich tanke im mom. nur super. wenns nicht mehr geht dann werde ich wohl etwas weniger fahren aber dafür super plus tanken.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Outlaw » Sa 26. Mär 2011, 18:21

Ich kauf mir doch kein Billigsprit, wenn ich einen Hochleistungsmotor habe^^ ehrlich was bringts mir denn E10 zu tanken? ich verbrauche mehr und der Ethanol anteil macht generell schneller dichtungen etc. hart!
In meinen Augen ist E10 der größte Schwachsinn den es gibt! Ich tank seit neustem SUPER PLUS egal was es kostet! sollen die an ihrem drecks E10 ersaufen:D

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Offizielle Freigabe für Hyosung und E10 Kraftstoff

Beitragvon Big Doug » So 25. Mär 2012, 20:32

Die linke zum Gruß :moped: ,

E10 verträglichkeit hin oder her. Das Zeug will und brauch keiner. Verhält sich irgendwie wie Alkoholfreies Bier. Schmeckt fast wie das echte aber irgendwie fehlt die Power... :stupid: Ja wenn die Gebildeten da oben auch mal uns Minderheiten fragen würden, würde einiges besser laufen. Die haben ja öfters mal so nen Geniestreich im Ärmel.

Auf ne sonnige unfallfreie Saison :thumbu:
Wo kein Schnee liegt kann Gas gegeben werden...
Big Doug
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 22
Registriert: So 25. Mär 2012, 20:00
Motorrad: ...

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron