Schrauben lösen sich vom Kettenrad




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Matze » Mo 25. Mai 2015, 14:04

Moin,

Bei meiner gt650 n lösen sich alle Schrauben die zum Kettenrad an der Hinterachse gehören nach ca 50 km( eine sogar verloren). Soll ich die Muttern mit einer sicherheitsmutter (kusnststoffgewinde) austauschen? Oder mir neue Bolzen vom freundlichen besorgen.
Ichn habe mal gehört es gibt ein Spray, dass die Muttern nicht vom Bolzen laufen?

Danke für eure Hilfe (;

Bild
Matze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » Mo 25. Mai 2015, 14:04

Anzeige
 

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon butsche » Mo 25. Mai 2015, 14:19

WOW :eek: das kann natürlich echt böse enden wenn man das nicht mitkriegt...
In erster Linie auf das festgelegte Drehmoment achten, da dürfte dann nichts mehr passieren.. ansonsten sind selbssichernde Muttern mit Sicherheit eine gute Alternative. Von Loctite gibt es auch noch Schraubensicherung. Ich würde da 'Mittelfest' nehmen (hat glaube ich eine blaue Farbe). Das streicht man auf den Bolzen welchen man dann (natürlich mit dem entsprechenden Drehmoment) reindreht bzw. festzieht...
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Matze » Mo 25. Mai 2015, 16:42

Alles klaro, danke für den Tipp, hatte die mit 75 Newton angezogen- aber ich werde mich nochmal erkundigen.
Ja ich sage mal mit einem Schrecken davon gekommen. Gestern vielen mir komische Geräusche an der kette auf. Heute mal gereinigt dann gesehen, dass das Kettenrad ca 5mm Spiel hat. Dann musste ich mich erstmal setzen :wall:
Matze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Potato » Mo 25. Mai 2015, 17:06

Empfehlenswert ist es die Schraubensicherungsmasse sparsam zu verwenden, auch die Blaue. Sonst drehst Du beim nächsten Wechsel des Kettenrades eventuell das Gewinde mit heraus und das kann teuer werden.
Potato
 

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Matze » Mo 25. Mai 2015, 20:30

Okay dann hole ich mir morgen ausm Baumarkt die Paste. Kann ich mir von dort auch den fehlenden Bolzen holen sofern Länge und Stärke passt? Oder gibt's aufgrund Drehung/ Schwingung etwas zu beachten?
Matze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon butsche » Mo 25. Mai 2015, 21:03

Länge, Stärke, Größe und die Steigung des Gewindes ist wichtig. Nimm einfach einen vorhandenen Bolzen mit und vergleiche :D
Benutzeravatar
butsche
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 39
Registriert: Mo 27. Apr 2015, 20:52
Wohnort: Hamburg
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2015
Modelljahr: 2012

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Haya-Olaf » Mo 25. Mai 2015, 23:02

Matze hat geschrieben:Okay dann hole ich mir morgen ausm Baumarkt die Paste. Kann ich mir von dort auch den fehlenden Bolzen holen sofern Länge und Stärke passt? Oder gibt's aufgrund Drehung/ Schwingung etwas zu beachten?
Hi Matze.

Bist Du Dir sicher, dass das alles so richtig ist, wie auf dem Foto? I.d.R. sollten die Schrauben vom Kettenrad schon irgendwie gesichert sein. Entweder durch selbstsichernde Muttern oder aber durch ein Sicherungsblech.

Beim (ohne das I für Einspritzung und R für Vollverkleidung) gestoßen:

Bild

Wobei die S eine Halbschale hat. Verbleibt also nur die N (Naked) mit dem ersten Kringel.

Das Bild für das mit der FGst-Nr. KM4MP51A.......... (FgSt-Nr mal mit Deiner vergleichen!)
sieht wie folgt aus:

Bild

Dabei kommt der Bolzen von innen nach außen!!! Und die Muttern werden dann, auf dem Kettenrad, mit einem Sicherungsblech Pos. 15 klassisch fixiert. (Nix Schraube von Außen nach Innen, wie auf Deinem Foto)

Möglicherweise hat da ein Vorbesitzer oder ein kleiner Koreaner etwas geschlampt. Aber mit dieser Maßnahme verlierst Du bestimmt keine Muttern oder Bolzen mehr.

Die gesamte Umrüstung:

6x Pos 11 = Schraube G08x035 SK12/Z/B17 m. fester Scheibe = 6x 0,48€
6x Pos 12 = Mutter G07SK12 = 6x 1,02€
3x Pos 15 = Sicherungsblech f. Kettenrad = 3x 1,02€

Macht also schlappe: 9x 1,02€ + 6x 0,48€ = 9,18€ + 2,88€ = 12,06€ Plus Porto.

Das sollte einem die Sicherhheit schon wert sein. Und warum denn keine Schraubensicherung? Weil niemand von Außen feststellen kann, ob da wirklich Schraubensicherung im Gewinde ist. Wie wir hier mal wieder gesehen haben.

Viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Matze » Di 26. Mai 2015, 12:07

So ich habe mich mal informiert- alles garnicht so einfach

Bild


so sieht es bei mir auf der anderen seite aus- ich habe gerade mit einem Hyo Händler in Hamburg telefoniert- Schrauben ausm Baumarkt reichen dafür nicht, da diese nur einen Härtegrad bis max 8,8 haben- ich brauche eine "Hochfeste" damit diese nicht abreißt. Diese hat einen Härtegrad von 10,8.

Hyo- Händler sagt ich soll mal mitn Hinterrad vorbei kommen, da ich auch keine sicherungsbleche etc habe und komplett falsche Bolzen...
Nach der arbeit fahre ich da direkt hin... hat mein vorbesitzer es scheinbar ziemlich gut gemeint... :gruebel:
Matze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Matze » Di 26. Mai 2015, 14:00

Übrigens danke, dass ihr mich auf den richtigen Weg gebracht habt- sonst hätte ich nie beim hyo Händler angerufen. Falls Interesse besteht schreibe ich nachher nochmal was das Ende vom Lied war :thumbu:
Matze
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 13:36
Wohnort: Buxtehude
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004

Re: Schrauben lösen sich vom Kettenrad

Beitragvon Haya-Olaf » Di 26. Mai 2015, 15:26

Matze hat geschrieben:........so sieht es bei mir auf der anderen seite aus- ich habe gerade mit einem Hyo Händler in Hamburg telefoniert- Schrauben ausm Baumarkt reichen dafür nicht, da diese nur einen Härtegrad bis max 8,8 haben- ich brauche eine "Hochfeste" damit diese nicht abreißt. Diese hat einen Härtegrad von 10,8.
Hi.

Warum bestellst Du nicht einfach die Teile und baust sie mit dem richtigen Drehmoment ein (ist übrigens das Gleiche, wie bei unseren kleinen 125/250, das Bild ist aus dem 650er WHB)?

Bild

[Klugscheißing an]
Härte ist der Widerstand gegen das Eindringen eines anderen Körpers und das ist hier nicht so wichtig.
Hier geht es um (Zug-)Festigkeit.
10.8 gibt es nicht. Nur 10.9 :gruebel:
Einfach gesagt gibt die Festigkeit an, mit welcher Kraft eine bestimmte Menge an Bauteil (hier die Schraube) belastet werden darf. Dabei unterscheidet man u.a. noch die beiden Punkte, wo sich das Bauteil anfängt zu dehnen oder wo es dann komplett reißt. Beide Faktoren sind wichtig für die Beurteilung eines Bauteils.
[Klugscheißing off]

Stell Dir mal vor Du hast eine Schraube, in einem Druckgefäß, die sich sehr früh dehnt, aber spät reißt. D.h. das Bauteil geht erstmal nicht kaputt, wird aber sehr schnell den Druck verlieren, weil sich ein Spalt bildet.



Gruß und weiterhin viel Erfolg
Olaf :dance:
Der ehemalige Kupferbolzen Bild Ruhe in Frieden, 21.07.2017 :-(
Benutzeravatar
Haya-Olaf
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: Di 5. Aug 2014, 21:05
Wohnort: bei Hamburg
Motorrad: Ex 2x GT125N Z.Zt. 3.Hayabusa+550 Katana
EZ (Jahr): 1983
Modelljahr: 1983

Nächste


Ähnliche Beiträge

Die Babsi stellt sich vor
Forum: Galerie
Autor: mein_zweites_ich
Antworten: 9
Anzugsmomente für Schrauben
Forum: FAQ
Autor: lulu51
Antworten: 4
farbige Schrauben & Motorlackierung
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: AsEk86
Antworten: 4

TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron