also ich hab im alten forum ne anleitung gesehen wie man den luftfilter aufbohrt und auf welche position man die 130er nadeln hängt...werd trotzdem mal beim meinem schrauber vorbeifahrn und alles abstimmen lassen.
Ja, kenn ich die Aufbohrarbeit. Aber was dir keiner der Heinis erzählt hat, das du dann dadurch weniger Drehmoment hast. Die umgehen ja quasi den kleinen Rüsselähnlichen Einlass, und der hebt das Drehmoment. Nicht umsonst tricksen die Renn-Ingeneure mit in der Länge veränderlichen Ansaugrohren. Bei High-Speed mit maximaler Drehzahl ist das egal, dann braucht der Motor Mengen an Luft, aber im mittleren Drehzahlbereich bedarf es einer pulsierenden Luftsäule die den Zylinder richtig befüllt. Aber das wird dir dein Schrauber besser erklären können, nur auf dem RaceTrack macht ein offener Lufi Sinn, wenn du ständig in den oderen 25% des Drehzahlbandes fährst,
Aufbohren ist sicherlich möglich, aber dann sollte man auch wissen was man tut! Es nützt nix wenn man da einfach mal drauf los macht, das schadet dem Bike eher. Bekommt die GT zu viel Luft, dann läuft sie zu mager und das ist auf Dauer nicht so gut. Außerdem sollten dazu auch die Düsen und am Besten auch der Auslass, sprich Auspuff, modifiziert werden. Ich habe die Bilder von den Leuten gesehen die dann einfach mal ein paar Löcher reingesägt haben... Außerdem sollte man auch darauf auchten, dass keine scharfen Kanten entstehen und dadurch vielleicht Verwirbelungen in der Airbox entstehen.
Wenn aufsägen, dann unbedingt Trichter verwenden! Diese lenken den Luftstrom. Wenn allerdings die Öffnungen vor der Luftberuhigngskammer liegen, dann isses fast egal. Weil wichtig ist, das die Luft beruhigt in den Gaser einströmt.
, oder auch den Leo Vince. Den Competition finde ich persönlich nicht so gelungen. Zur Not musst du den in Alu kaufen und dann mit Auspufffarbe schwarz lackieren.
PS: Der Conical in Carbon (2,3 kg) ist übrigens leichter als der Competition in Alu (2,95 kg).