Und noch eine GT 650 Kaufhilfe gesucht....




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Und noch eine GT 650 Kaufhilfe gesucht....

Beitragvon Mischief » Sa 3. Jul 2010, 18:31

Hallo zusammen,
erstemal entschuldige ich mich einmal dafür das ich noch einen Thread aufmachen musste da die bisherigen Threads nicht auf mich passen :roll:

Das FAQ ist gelesen aber trotzdem habe ich noch Fragen:

Ich habe bei einem Hyosung Händler in Frankfurt (seit 1996 Hyo Händler) ein Angebot für eine naked vorliegen das ich soweit für gut erachte.
Da ich aber keine allzugrosse Erfahrung mit Motorradtechnik habe, muss ich Euch "nerven".

Erstmal vorab: Ich habe Erfahrungsberichte gelesen wo das Handling ein wenig bemängelt wurde durch die (wenn ichs richtig verstanden hab) unterschiedlichen Federungen der Vorder- und Hinterachse. Ich hab schon ein paar Jahre meinen Lappen, bin aber seit Jahren kaum bis gar nicht mehr auf dem Bock gewesen. Ich kann mich also guten gewissens als Neuling / unerfahrener Fahrer bezeichnen kann.
Ist das dann überhaupt was für mich ? Ich bin eigentlich keiner der mit dem Knie den Asphalt sauberwischt sondern eher der gemütliche Fahrer der den Sprint auf 100 kmh geniesst :lol:

Hier mal Infos zu dem Moped:
GT 650i naked
EZ 7/2009
Tüv 07/2011 (wird nicht beim Kauf erneuert :?: )
1 Jahr Restgarantie
Vorführfahrzeug eines Händlers (und so wie ich rausgehört habe auch privat genutzt)
ca 1000 - 1500 km runter (Batterie war alle, wird getauscht, er konnte also nicht nachschaun :gruebel: )
Gem. Aussage des Händlers macht die Kupplung geräusche, auch das soll durch ein neues Teil erledigt werden (hier gibt / gab es gem. seiner aussage wohl ein "besseres" Teil zum Austausch ??)
Nächsten Samstag soll der Bock bereit für eine Probefahrt sein inkl. neuem Öl das er auch gleich wechselt.

Hier nun meine Fragen:
Worauf achten ?
Papiere/Inspektion werden in Ordnung sein, als Fachhändler kann er ja soviel stempeln wie er will.
Woran sehe ich ob die Verschleissteile in gutem Zustand sind? Was sind die Verschleissteile - ausser den Bremsen ?
Woran erkenne ich ob die Elektrik okay ist ?
- Batterie wird neu sein, also kein Ding
- Kupplung wird irgendwas gewechselt
- Kette ist vorhanden :nixweiss:
- Reifen sind m.e. okay
- Bremsbeläge / Bremsflüssigkeitsbehälter hab ich nicht drauf geachtet
- Bremsflüssigkeit nach Vorgabe erneuert, wie gesagt, der kann stempeln und stempeln und stempeln ...
- Gabel und Federbein auf Dichtigkeit überprüfen - sieht gut aus
- alle Schlösser mit einem Schlüssel zu bedienen jepp !

Was mich ein wenig irritiert hat, das das Steuergerät einfach nur hinter die Batterie geklemmt wird ?
Muss das so ?

Wie finde ich heraus ob der Tank von innen fault ? Kurz mal mit dem Feuerzeug reinleuchten hab ich mich nicht getraut :twisted:
Wie unterscheide ich einen lackierten Rahmen von einem pulverbeschichteten ?

Und nun eine kleine entscheidende Frage, das Heck, speziell der Knubbel mit der Kennzeichenleuchte geht mal gar nicht.
Lässt sich das einfach austauschen gegen ein Zubehörteil ? Hat das hier jemand schon gemacht ?

Bei Ciao gibt es einen niederschmetternden Bericht eines ehemaligen Hyo Fahrers für die GT 650R (die ja praktisch baugleich ist mit der nackten, oder?) bezüglich der Garantieabwicklung und der technischen Ausfälle bei 6000 Kilometer Fahrleistung. Ich habe versucht den Ärger rauszustreichen und das ganze auf die Fakten zu reduzieren. Ich bin mir auch bewusst das das wohl mit dem entsprechenden Händler in Verbindung mit dem Importeur zusammenhängt und schlussendlich ist es noch eine Vergaserversion.... So richtig gut sieht mir das aber trotzdem nicht aus. Eine kurze Info was Ihr über den Bericht haltet wäre ich dankbar.
Hier ein Link : http://www.ciao.de/Hyosung_GT_650R__2474998

Anhand der bisherigen Angaben, was würdet ihr ungefähr für das Moped bezahlen und viel wichtiger: Ist das was für einen unerfahrenen Fahrer?

Ich bedank mich schonmal für Eure Ideen und Eure Meinungen.

Liebe Grüße
Olli (der neue, nicht der der schon hier unterwegs ist)
Mischief
 

von Anzeige » Sa 3. Jul 2010, 18:31

Anzeige
 

Re: Und noch eine GT 650 Kaufhilfe gesucht....

Beitragvon GT Fan » Mo 5. Jul 2010, 17:59

Ich denke mal bei der geringen Fahrleistung sollte nicht zwingend auf Verschleißteile geachtet werden müssen, die sollten alle absolut in Ordnung sein. Schau dir eventuell mal an wie weit die Reifen abgefahren sind, also wie weit der "Angststreifen" an der Seite ist, das lässt eventuell Rückschlüsse darauf zu wie das Moped bei Testfahrten behandelt wurden ist.
Den Tank kannst du recht einfach auf Rost prüfen, einfach den Tankdecke in der Sonne öffnen, du solltest dann auf makelfreien Stahl blicken können, also ohne kleine braune "Pickel". Dann noch kurz mit dem Finger innen rund um den Rand fühlen und dann den Finger anschauen, der sollte ebenfalls keine braune Verfärbung aufweisen. Wenn du willst kannst du dir für die Probefahrt natürlich auch eine kleine Taschenlampe mit einpacken, das geht besser als das Feuerzeug... ;)

Wenn du das Moped dann erstmal in der Garage stehen hast dann wird es dir so viel Spaß damit bereiten dass die 6000er Inspektion eh schon wieder bald ansteht. ;)
GT Fan
 



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron