Zeitschriften und MSA




Allgemeine Fragen und Antworten rund um Hyosung.

Zeitschriften und MSA

Beitragvon Belphegor » Mo 23. Jun 2014, 07:51

Guten Morgen!

Ich war mal so frei einer der großen Motorrad Zeitschriften ein Mail zu schreiben, denn ich wollte wissen warum es keine Testbrerichte zu aktuellen Hyo's gibt... seht selbst:

Guten Tag!

Wir, also ich und die restliche Hyosung Anhängerschar (auch Hyonauten genannt ;-) ), vermissen auf jeder Motorrad Plattform Test zu aktuellen Modellen. Vor kurzem erst kam die neue Hyosung GD250i auf den Markt, welche bei der Community auf recht großen Zuspruch trifft, hierzu gibt es beinahe nirgendwo Testberichte.
Bei Nakedbike vergleichen wird nirgends die aktuelle Hyosung GT650i zum vergleich hinzugenommen und bei Cruisern kommen leider auch nirgends die Hyosung Cruiser zum vorschein. Hat das einen gewissen Grund, oder ist die Voreingenommenheit gegenüber der Marke wirklich so schlecht?
Wir würden uns wirklich wünschen bei Vergleichstests hinzugenommen zu werden und das auch die aktuellen Modelle durchleuchtet werden… so wie es eben bei den Japanern, Deutschen und den anderen auch ist.
Die Hyosung Community ist noch sehr überschaubar, was aber auch daran liegt das man nichts aktuelles in den Medien findet. Die meisten Leute die über die Marke stolpern gehen davon aus, dass es sich bei Hyosung um ein chinesisches Fabrikat handelt.
Ich weiß das sich MSA auch nicht unbedingt anstrengt in Punkto Werbung, allerdings ist das doch kein Grund sie aus den Testberichten auszugrenzen, oder?
Ich würde mich über positives Feedback und Tests auf ihrer Seite freuen.

Mit freundlichen Grüßen,
ein seit Jahren sehr zufriedener Hyonaut 


Diese Antwort kam retour:

Hallo!

Leider gibt es momentan keine entsprechende Kooperation.
Das macht es auch schwer für uns, Testmotorräder zu organisieren
und Arbeit zu investieren. Scheinbar nutzt Hyosung andere
Kanäle

mfg
christoph


Das ganze erzählte ich dann meinem Hyo Schrauber, welcher sich dann mit seinem MSA Vertreter in Österreich in Verbindung setzte. Der MSA Vertreter meinte dazu, dass der MSA Fuhrpark voll wäre und es kein Problem wäre die Motorrad Zeitschriften mit Motorrädern zu versorgen um Tests zu machen, diese WOLLEN aber laut seiner Aussage die Motorräder nicht testen. Und dann kam etwas was mich und meinen Schrauber (Hyosung Händler) doch etwas schockierte, MSA zieht den Österreich Vertreter zurück, denn die Anzahl der Verkauften Hyosung Bikes ist stark rückläufig.
Das heißt, dass wir in Österreich keinen MSA Vertreter mehr haben und sich so wohl auch der eine oder andere Händler überlegt die Flinte ins Korn zu werfen. Ich finde diese Entwicklung erschreckend! Der Österreich MSA Vertreter räumte allerdings auch ein, dass es auch ein versäumnis seitens MSA ist weil man eben zu wenig bzw. keine Werbung für die Marke macht.
Ich bin ja nun schon gespannt wie sich die Geschichte fortsetzen wird.

Gibt es von den Händlern die hier am Forum aktiv sind irgendwelche Infos zu den Entwicklungen bei MSA, oder zu den Zeitschriften?
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

von Anzeige » Mo 23. Jun 2014, 07:51

Anzeige
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon 2c4a3f3r » Mo 23. Jun 2014, 08:07

Hallo Belphegor,

schön zu lesen, wie sich ein User hier aus dem Forum so für die Vermarktung einsetzt. Da ich mir vor ein paar Monaten die deutsche Ausgabe "MOTORRAD Katalog 2014", eine Art Lexikon mit Übersicht und Tests zu ziemlich allen aktuell verkäuflichen Moppeds, kann ich nur sagen dass es Tests gibt. (Foto 1&2)




Ich denke aber, dass diese Berichte ohne Testmotorrad geschrieben wurden, da sie alle ausserhalb der Wertung sind. Aber allein die Aufnahme in die Übersicht zeigt, meiner Meinung nach, das Interesse am Fabrikat.

Zu der Entwicklung am Markt gab es doch hier von einem der User mal einen sehr schönen Link zu einer Seite, die die aktuellen Verkaufszahlen sogar in hübsche Grafiken auswerten kann. 8-)


Dass es im schönen Österreich allerdings nun keine Hyosung Vertretung mehr geben soll, finde ich allerdings sehr schade. :roll: Dass die Werken nicht allein vom Hyosung Verkauf sowie Reparatur leben können ist aber denkbar. Bei dem Verkaufspreis wird nicht viel hängen bleiben, sodass es bei aktueller Marktstrategie nie zu einer "Hyosung Niederlassung" mit 1000 Moppeds aufm Hof kommen wird, wie es bei einer Institution wie z.B. BMW der Fall ist.
2c4a3f3r
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Belphegor » Mo 23. Jun 2014, 09:06

2c4a3f3r hat geschrieben:Zu der Entwicklung am Markt gab es doch hier von einem der User mal einen sehr schönen Link zu einer Seite, die die aktuellen Verkaufszahlen sogar in hübsche Grafiken auswerten kann. 8-)


Leider finde ich keine Zahlen für Österreich, auch bei Statistik Austia leider nicht.

Die beiden Auszüge aus der Zeitschrift sind ja nun leider keine Tests, mir gings ja um Tests. Wobei immerhin die Produkte vorgestellt wurden auf den beiden Bildern.
Mich hat einfach gestört das es vor kurzen den "Großen Nakedbike vergleich" bei einer der großen Zeitschriften gab, dort aber wie immer Hyosung nicht mal ansatzweise berücksichtigt wurde, so wie bei allen anderen Tests halt auch.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Potato » Mo 23. Jun 2014, 18:32

Moin Jungens,

wenn seit 10 Jahren bei einem Modell wie der GT650i vergleichsweise wenig passiert, wie z.B. :

- das Styling fast unverändert bleibt,
- eine Einspritzanlage erst verhältnismäßig spät verbaut wird,
- die Verarbeitungsqualität erst nach 10 Jahren wirklich eine Qualität wird,
- alle paar Jahre nur Detailverbesserungen vorgenommen werden,
- kein ABS angeboten wird, usw. usw. usw.

Dann muss man sich nicht wundern warum diese Moppeds von diversen Redakteuren nicht mehr getestet werden wollen. Warum denn auch? Ist ja eigendlich immer das gleiche, so wie die Vorurteile die sich in den Köpfen festgesetzt haben, immer die selben bleiben.

Warum werden keine neuen GD 250i getestet? Ganz einfach, weil sie nicht wahrgenommen werden, und zusätzlich dieser Markt der kleinen 250er in Deutschland, für den durchschnittlichen Motorradfahrer, nicht wirklich interessant ist.

Info:
Wenn man als interessierte Firma den Außendienstler von MSA aus Weiden zu Besuch hat, und dieser dir unter vorgehaltener Hand fast von der Marke Hyosung abrät, dir aber im gleichen Atemzug die Marke Kymco als Eierlegendewollmilchsau aufschwatzen will, was soll man dann über MSA und deren Motivation mit der Marke Hyosung denken? Von denen rennt niemand herum um diese Marke populärer zu machen, eigendlich schade denn grundsätzlich gefällt mir die gesamte Modellpalette sehr gut.

Schon seit langer Zeit müssten von Seiten Hyosung und MSA Informationen folgen, ob wie und mit welchen Modellen Hyosung in Deutschland weiter machen will. Wann kommt das ABS, kommt ein neuer großer Motor, folgen noch weitere Modelle wie z.B. eine 400er/650er Enduro, kommt ein völlig neues Naked Bike, ein neuer 1000 ccm Cruiser? etc. etc..... Seit Jahren wird angeblich an vielen Dingen entwickelt, leider hat noch niemand etwas davon gesehen.

:evil: :evil: :evil: Man steht lieber auf der Stelle und macht Ringelpietz mit anfassen.

Gruß Mattes
Potato
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Belphegor » Di 24. Jun 2014, 08:00

Das sich nicht höllisch viel getan hat ist leider richtig, allerdings wären Vergleichstests trotzdem interessant. GT650i gegen MT-07, ER6n, XJ6 und Co. würde mir schon sehr gut gefallen.
Bei der 250er Klasse gibts von anderen Herstellern auch Tests, von unserer Exoten 250er halt leider ned, steht ja ned KTM, Honda, oder sonst was drauf.
Ich verlange ja auch keine Einzeltests, aber zumindest mal Vergleichstests, gerade bei der GD erwarte ich mir da recht positives Feedback (bis auf das fehlende ABS), darum hab ich mir gedacht ich schreib halt mal so ner Zeitung, evtl. bekommt man so was raus, aber die winden sich wohl eher.

Ich habe nun auch noch an eine andere Motorradseite geschrieben, da habe ich allerdings noch keine Antwort... die haben/oder hatten allerdings zumindest mal viel trubel um Hyosung gemacht.
Benutzeravatar
Belphegor
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 120
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 14:40
Wohnort: Wien
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2007

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon DerBexucher1 » Di 24. Jun 2014, 09:44

Seid lieber froh, dass es keine aktuellen Tests zu den Modellen gibt. Die Hyo würde nämlich gnadenlos untergehen.
Schon die Suzuki SVF Gladius hat in den Tests (Motorrad 12/14) am schlechtesten abgeschnitten, da sie einfach zu alt und nicht auf dem Stand der Technik war.
Die Gladius ist der Nachfolger der SV650S und hat die SV alt aussehen lassen. Und die SV hat die Hyo in den Tests schon übertrumpft.
Bitte seid realistisch.

Und selbst preislich gibt es derzeit attraktivere Angebote.
Gerade die MT-07 von Yamaha kostet 5,5k bzw. 6k mit ABS und bietet einfach mehr!
Klar sind das immer noch 1000€, aber man hat einen besseren Motor, ein besseres Fahrwerk (einfach aktueller) und ein weit ausgebautes Händlernetz.
DerBexucher1
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 20:51
Motorrad: Suzuki SV 650S
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon JPPeterson » Di 24. Jun 2014, 11:01

Und vorallem die Verarbeitungsqualität würde sicher Anstoß finden.

Da haben leider die etablierten alle ein ganzes Stück den Hyo´s vorraus derzeit. Man kann es nur hoffe das Hyosung mal die Zeichen der Zeit erkennt und dort Gas gibt. Denn die Differenz am Preis ist nicht mehr groß sodass man sowas rechtfertigen kann
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Potato » Di 24. Jun 2014, 12:30

Hat sich denn jemand von euch die hier so angepriesene MT07 beim Händler angeschaut, und ist die auch wirklich Probe Gefahren?

Ich schon, man sieht der MT07 den billigen Preis an, sie ist von den Abmessungen her ein Kinder-Motorrad, das Tacho lässt sich schlecht ablesen, und Spaltmaße finden dort auch nicht statt. Glaubt irgend jemand das Yamaha etwas zu verschenken hat ? Wer die MT 07 noch nicht gefahren hat, sollte lieber nichts von besserer Verarbeitungsqualität, und dem viel besseren Fahrwerk erzählen. Auch bei der Yamy ist das hintere Federbein ordentlich hart, in der Presse bedeutet das für die Yamaha dann: sportlich straff !

Wo wir gerade bei Qualität sind:
Übrigens gibt es für die MT07 und MT09 schon länger einen Rückruf wegen Fehler im ABS, übrigens nicht das erste mal bei den Japanern.
Zuletzt geändert von Potato am Di 24. Jun 2014, 12:42, insgesamt 1-mal geändert.
Potato
 

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon DerBexucher1 » Di 24. Jun 2014, 12:37

Begutachtet ja, Gefahren nein -> Aber ein Kumpel hat sie sich gegönnt.
Vergleiche bitte nicht die Verarbeitung der Yamaha mit der der Hyosung -> Die Japanerin ist wesentlich besser verarbeitet. Die Maße sind Geschmackssache, Lesbarkeit des Displays kann ich nicht beurteilen.
In den Tests ist sie durchweg positiv beurteilt worden.

Ein Fehler kann auch den besten passieren, die Hyo darf sich da gar nicht aus dem Fenster lehnen
DerBexucher1
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 37
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 20:51
Motorrad: Suzuki SV 650S
EZ (Jahr): 2003
Modelljahr: 2003

Re: Zeitschriften und MSA

Beitragvon Potato » Di 24. Jun 2014, 12:45

Der Sinn meines geschriebenen Textes scheint dir nicht ganz klar zu werden ?

Aber belassen wir es dabei, damit Du gut schlafen kannst ;)
Potato
 

Nächste

Zurück zu Rund um Hyosung


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron