Wo findet man noch ein Lichtrelais




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner Hyosung

Wo findet man noch ein Lichtrelais

Beitragvon Hyoman » Fr 2. Sep 2022, 21:16

:moped: Hallo miteinander,

ich fahre eine Hyosung GT250EFI Baujahr 2011. Heute ist mir aufgefallen, dass der Hauptscheinwerfer nicht mehr funktioniert. Die Birne war noch heil und kann auch über die Lichthupe zum Leuchten gebracht werden, aber über den Schalter funktioniert nichts mehr.

Fern- und Abblendlicht werden über ein Relais geschaltet und meine Vermutung ist, dass dieses Relais kaputt ist. Die Steckverbindungen machen einen guten Eindruck.

Ds Problem ist, dass dieses Relais über den offiziellen Ersatzteilhandel nicht mehr zu bekommen ist.

Es hat die Kennung: 38740HP7600, ist 4-polig und auf 20Ampere ausgelegt und wird anscheinend auch zur Schaltung der Benzinpumpe verwendet.

Meine Frage: Weiß jemand, durch welche ähnlichen Produkte man es ersetzen kann. Oder ob es baugleiche Relais unter einem anderen Namen gibt? Oder gibt es vielleicht jemand, der ein gebrauchtes verkaufen will?

Würde mich über eine Antwort freuen.

Bis denne, schöne Grüße

Hyoman
Hyoman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:49
Motorrad: Hyosung GT250I
EZ (Jahr): 2010

von Anzeige » Fr 2. Sep 2022, 21:16

Anzeige
 

Re: Wo findet man noch ein Lichtrelais

Beitragvon flydown » Mo 5. Sep 2022, 00:45

Hallo,
wenn du sagst, das Relais ist 4polig,würde ich auf ein ganz einfaches KFZ Relais tippen. Das schaltet aber nur eine Funktion, Abblend- oder Fernlicht. Beides mit einem solchen Relais geht nicht
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Wo findet man noch ein Lichtrelais

Beitragvon Hyoman » Mo 5. Sep 2022, 12:25

flydown hat geschrieben:Hallo,
wenn du sagst, das Relais ist 4polig,würde ich auf ein ganz einfaches KFZ Relais tippen. Das schaltet aber nur eine Funktion, Abblend- oder Fernlicht. Beides mit einem solchen Relais geht nicht


Das scheint mir nicht das Problem zu sein. Die Umlegung von Abblend- auf Fernlicht erfolg nicht im Relais, sondern im Umschalter am linken Griff. Vereinfacht gesagt: Mit dem Schalter am rechten Griff "Lampe an" knipst das Relais einen starken Strom an. Mit dem Wechselschalter am linken Griff wird dieser starke Strom entweder über die Abblend- oder Fernlichtzuleitung geschickt.

Habe mir inzwischen ein gebrauchtes Hyosungrelais gekauft, was aber eigentlich für andere Maschinen gedacht ist. Werde berichten ob es funktioniert und suche immer noch das richtige.
Hyoman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:49
Motorrad: Hyosung GT250I
EZ (Jahr): 2010

Re: Wo findet man noch ein Lichtrelais

Beitragvon flydown » Mo 5. Sep 2022, 12:42

Dann macht das Relais aber mal so gar keinen Sinn und könnte auch weggelassen werden, wenn die Leitungsquerschnitte passen. Hintergrund des Relais ist ja eben, daß der Strom nicht durch den Schalter muß, damit eben an dessen Kontakten die Spannung nicht abfällt.
Guck mal hier
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Wo findet man noch ein Lichtrelais

Beitragvon Hyoman » So 18. Sep 2022, 20:36

Ich habe inzwischen ein Relais aus einem Hyosung-Roller mit 125ccm eingebaut und es funktioniert. Habe mich von der Form der Anschlussstecker leiten lassen.

Nochmal: Mit dem Schalter am rechten Griff schaltet man durch einen schwachen Strom die magnetische Wirkung des Relais ein. Mit Hilfe dieser angeschalteten magnetischen Wirkung wird im Relais ein Kontakt für einen starken Strom geschlossen. Dieser starke Strom wird durch den Wechselschalter am linken Griff wahlweise über Fern- oder Abblendlicht geleitet.

Die Lichthupe arbeitet ohne Relais. Sie funktionierte bei mir auch trotz des defekten Relais. Dadurch konnte man erkennen, dass es nicht an der Birne lag.

Die Leistungen von Fern- und Abblendlicht liegen bei 60 Watt. Das ergibt Stromstärken von ca. 5 Ampere. Das erfordert nicht zwingend das Zwischenschalten eines Relais. Der Vergaser-Vorläufer von meiner 250-EFI hatte meines wissens dieses Lichtrelais auch nicht.
Hyoman
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Fr 2. Sep 2022, 20:49
Motorrad: Hyosung GT250I
EZ (Jahr): 2010


TAGS

Zurück zu Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron