Hallo Gordon,
TÜV-Eintragungen sind in der Tat ein Thema, ganz so geschmeidig ist es auch bei mir nicht von statten gegangen!
Zunächstmal, alles was ich verändert habe hat auch den TÜV-. bzw. Dekra-Segen!
Leider musste ich den teuren und für mich doch recht aufwändigen Weg der Einzelabnahme bestreiten, um u.a. die geänderte Felge und resultierend auch die größere Reifengröße (210er) legal fahren zu können.
Schlussendlich habe ich nur alles "eingetragen bekommen" weil ich über die entsprechenden Materialgutachten bzw. Dokumentationen der Fach-. Und Sachkundigkeit (Schweißer) beim Umbau verfügt habe bzw. diese vorweisen konnte.
Wenn ich den Umbau heute nochmal machen würde, so würde es sicher kein 210 er mehr, ehrlich gesagt, verliert das Motorrad durch diese Veränderung an Agilität was jedoch auch zu erwarten war. Das ist jetzt nicht kriegsentscheidend, da meine Schräglagenfreihet eh durch die mit dem Umbau einhergehende Tieferlegung eingeschränkt ist. Beim nächsten Reifenwechsel wird es dann ein 190er, den diese Dimension habe ich gleich mit eintragen lassen.
Fazit: Sprich bevor du deine Umbauten beginnst die Art und den Umfang mit dem TÜV-Onkel deines Vertrauens durch und lese bei seinen Antworten hierzu zwischen den Zeilen, dann ist sehr viel möglich!
Gruß Mali Mopete