ich habe 2010 einen Roller Hyosung SF 50 gekauft, dabei wurde folgende Drosselung eingebaut (lt. Tüv-Schein):
Leistungsreduzierung durch Drosselschieberanschlag H08MM Anschlag im CVT-Trieb Breite 9,3 mm U3 mit Drosselblende im Auslass 13 mm
Im Jahr 2012 wurde die ersten beiden Drosselungen entnommen (Sohn wurde 18.) damit er 50 km/h fährt. Im Mai 2013 wurde diese Teile wieder eingesetzt und seitdem läuft der Roller ca. 40 km/h. Mein Sohn hat nur einen Führerschein mit 25 km/h, nun meine Frage was passiert wenn er von der Polizei angehalten wird da ja die Drosselungen eingebaut sind? Was gibt es noch für Möglichkeiten damit er langsamer läuft? Wer kann mit Tipps geben.
Entscheidend, so sagte mal ein Bundeskanzler, ist, was hinten raus kommt. Die Polizei interessiert sich nicht dafür, ob eine Drosselung vorhanden ist, sondern ob sie wirkt. Tut sie scheinbar nicht, also gäb's im Ernstfall kein Pardon. Es zählt, was gemessen wird, nicht, was eigentlich sein sollte, im Augenblick nur leider nicht ist. Zur technischen Lösung kann ich mangels Kenntnissen nichts Erhellendes beitragen.
Zum einen ist es möglich eine elektronische Drossel (Drehzahbegrenzer) zu verbauen. Diese ist dann stufenweise regelbar. http://www.ebay.de/itm/DROSSEL-DREHZAHL ... 519db68ea3 Soll schlecht für den Motor sein, da mit Zündaussetzern gearbeitet wrid.
Oder durch Einbau eines Distanzrings in der Variomatik. Dieser wird auf den Bolzen zwischen Variator und Lüfterrad gesteckt. Je nach Breite des Rings verändert sich Schaltverhalten und Endgeschwindigkeit. Beispiel: http://www.ebay.de/itm/Speedfight-1-2-M ... 53eb01692e
Damit hast du das wiederholt, was ich weiter oben schon gesagt hatte: Hätte, wenn, kann zählt nicht, das Ergebnis ist maßgebend. Gutes Parallelbeispiel ist die einem Endtopf verpasste, Legalität bescheinigende "E-Nummer" oder ABE. Wird von der Rennleitung unterwegs festgestellt, dass sie zu laut ist, kann die Anlage soviele "E-Nummern" oder ABEs haben, wie du in zwei Händen tragen kannst. Das Faktische ist maßgebend.
interessant wäre auch mal zu wissen welche Geschwindigkeit TATSÄCHLICH erreicht wird, und nicht nur was das serienmässig verbaute Schätzeisen orakelt. Vielleicht liegt die tatsächliche, echte, Geschwindigkeit ja doch noch innerhalb der erlaubten Geschwindigkeit + eine gewisse Toleranz ?