Hyosung Aquila 250




Alles andere zu den "kleinen" Hyosung

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon pågül » Di 13. Mär 2012, 10:34

Servus!

Danke, Peterle, für den Gedanken.
Darauf wär ich nicht gekommen.

Gestern war ich beim Händler und hab das Ding probegefahren. Hat sich guuuuut angefühlt!! Anlasstechnisch waren keine Probleme, bis auf die Batterie, die komplett leer war. Er hat das mit einem Überleitungskabel angelassen.

Der Tacho zeigt tatsächlich knapp unter 5500km an. Hab ihn darauf angesprochen und er meinte, dass der das Möpp letzten Herbst von einem Mädel abgekauft hat, das so gut wie nie damit gefahren ist. Stand anscheinend nur in der Garage rum. Aber 10 Jahre inner Garage kann ich mir auch nicht vorstellen. Hab ihm gerade noch mal geschrieben und ihn gefragt, wie er sich das erklären kann, und ob es sein kann das der Tacho irgendwann ausgewechselt wurde.

Anyway, km-Stand hin oder her, das Möpp scheint in einem super Zustand zu sein!
Der Händler sagt, er gibt mir 3 Monate Garantie drauf. Ist das akzeptabel bei einem gebrauchten Möpp??

Grüßle,
Paule
pågül
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mär 2012, 13:42
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

von Anzeige » Di 13. Mär 2012, 10:34

Anzeige
 

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon Peterle » Di 13. Mär 2012, 12:45

Moin Paule,
will das Ding nicht schlecht machen,muß jeder selber wissen trotzdem frag noch mal nach wegen dem Wartungsheft da müßte es drinnen stehen die kmLeistung.Wie gesagt mein Tacho hatte ich zweimal austauschen müßen weil defekt und dann steht alles auf "NULL",kann man gut munkeln und bei einem 10 Jahren alten Möpp,bedenklich.Nun liegt es an dir selbst,wie gesagt "Vertrauen"ist gut "KONTROLLE"ist besser!!! :gruebel: :gruebel: 3 Monate machen den Kohl nicht fett,hier muß der Händler ,so wie ich weiß,1Jahr Gewährleistung geben aber vielleicht gibt es hier im Forum Besserwisser.

Gruß Peterle
Peterle
 

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon pågül » Di 13. Mär 2012, 22:31

Hi Peterle,

ja is klar, schlechtreden lass ich mir das Angebot nicht :)
Der Händler meinte, der Tacho ist nicht ausgetauscht. Er kenne den, der das Möpp neu gekauft hat und auch den zweiten Besitzer.
Ich denke ich werde ihm beim Wort nehmen.

Das Konsumentenrecht ist in Schweden recht gut. Ausser der garantie vom Händler habe ich recht auf beanstandung von defekten innerhalb von sechs monaten, ohne dass ich etwas beweisen muss. erst nach sechs monaten gilt der kauf als abgeschlossen. insgesamt habe ich drei jahre beanstandungsfrist, aber dann muss ich beweisen, dass der defekt beim kauf schon vorlag.

also, angenommen der händler lügt wie gedruckt, ich könnte ihn danach ordentlich abknöpfen. ich kann z.b. zu einer werkstatt in der nähe gehen und das ganze besichtigen lassen. die werden schon rausfinden, wie viel der motor gelaufen ist.

anyway, ich bin guter dinge!
paul
pågül
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mär 2012, 13:42
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon Peterle » Mi 14. Mär 2012, 12:22

pågül hat geschrieben:
anyway, ich bin guter dinge!
paul


Na dann :bravo: viel Glück ;)
Peterle
Peterle
 

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Do 22. Mär 2012, 20:10

Hallo,

km Stand: 5397
technische Probleme: eigentlich keine (aber)

Hab sie letzten Montag aus dem Winterschlaf geholt. Auf der Fahrt zu meinem Arbeitgeber (38 km , 30 davon Autobahn) ging Sie nach der Autobahnfahrt bei gezogener Kupplung aus. Neustart kein Problem aber Leerlauf unruhig. Zudem FI Lampe am brennen. Auf der Rückfahrt das selbe Problem. :evil:

Hab dann die Händler im Umkreis angerufen denn mit meinem bisherigen Dealer bin ich total unzufrieden gewesen! In Düren hab ich dann für heute einen Termin bekommen. Leider traten die Symtome nicht mehr auf und der Fehlerspeicher war leer. Alle Werte im normalen Bereich. Der Händler meinte. das sich ggf. der Leerlaufsteller in der Standzeit anfangs etwas festgefressen hätte. Ich soll das beobachten und wenn das nochmal Auftritt nehmen die die Kiste mal auseinander.

Kosten für die nette und sehr zuvorkommende Behandlung: 10€ für die Kaffeekasse.

Mal sehen was noch kommt.....
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon pågül » Di 27. Mär 2012, 16:22

Hallo@alle!

Bin wieder zurück, etwas betrübt.
Das möpp an dem ich interessiert war (s.o.), wurde leider vor meiner nase weggekauft. musste mich also wider neu umgucken, was aber gar nicht so schwer war, denn die aquila 250 gibts öfters in der gegend hier. jetzt hab ich die wahl zwischen den folgenden beiden:

1/ Beim Händler:
http://www.bytbil.com/mc-mopeder/hyosung/svajkfag/
Km-Stand: 7200
Jahr: 2001
Preis: EUR 1800

2/ Privat:
Km-Stand: 9250
Jahr:2002
Preis: EUR 1800 (SEK 17500)



Also quasi fast dasselbe, zum selben preis.
Was sagt die Fachschaft??

Grüße,
Paul
pågül
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mär 2012, 13:42
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon lucky cruiser » Di 27. Mär 2012, 21:17

Untern Rock gucken kann ihnen hier wohl keiner, jedoch was die Bilder sagen, würde mir reichen, mir mit einem oder zwei Absolutvodkas den erforderlichen Mut zuzuprosten, mich für die untere zu entscheiden. Wobei auch nichts gegen die obere spricht. Aber für die bräuchte ich schon einen dritten Absolut. Frag' jetzt nicht, warum.

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon pågül » Sa 21. Apr 2012, 20:36

so, nach einiger zeit verhandlung und hinundhergefahre hab ich privat die 2. genommen, von der ich da oben ein bild gepostet hab. wäre sicher auch nach 10 shots absolut kaum noch zu entscheiden gewesen.
preis konnte ich auf ca EUR 1600 drücken, was ziemlich geil ist. bin gerade heute mit dem zug hingefahren, hab mir das teil geschnappt und dann 200 km zurückgefahren. das warn ganz schönes stück, aber hat sich gelohnt!! ich werd hier auch meine erfahrungen posten.

zuerst, 2 wochen bevor ich das möpp gekauft hab, wurde es besichtigt (was man in schweden alle 2 jahre machen muss) und das vordere kugellager wurde beanstandet. wurde aber ausgewechselt. soweit alles fit.

/pågül
pågül
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: So 11. Mär 2012, 13:42
Motorrad: GV250
EZ (Jahr): 2002
Modelljahr: 2001

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon holu » Mi 25. Jul 2012, 06:39

Hallo,

km Stand: 5656
technische Probleme: FI Lampe brennt, Leerlaufanzeige im 2 Gang brennt

1. Die Erkenntnis ist gereift, das eine GV 250i auch im Top gepflegten Zustand nahezu unverkäuflich ist. Also bleibt sie da denn für 1300€ geb ich die nicht ab. Dies nur als Hinweis zu für jeden zu
sehen, der sich so ein Möpp anschaffen möchte
2. Das mit dem unruhigen Leerlauf bei dem das Mopped sogar teilweise ausgeht scheint erledigt

aber

3. FI Lampe brennt nach wie vor unregelmässig, Mopped läuft aber (gefühlt) einwandfrei. Fehlerspeicher war letztes mal leer

und

4. seit heute morgen besteht zusätzlich das Problem das die Leerlaufanzeige auch im 2 Gang noch brennt. Zwar schwächer als im Leerlauf aber das hat heute morgen zu einem ziemlich gefährlichen
Abwürger vor einer roten Ampel geführt

Insgesamt gesehen geht sie mir nun langsam ein wenig auf den Nerv :wall:
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Hyosung Aquila 250

Beitragvon lucky cruiser » Mi 25. Jul 2012, 08:26

Zum Problem mit der Leerlaufanzeige und den Möglichkeiten, es zu beheben, wurde hier schon viel geschrieben. Der Leerlaufschalter wird baugleich wohl in allen Hyos verwendet. Nach allem, was ich bisher dazu gelesen habe, stufe ich ihn mittlerweile als Verschleißteil ein. Im Vergleich zu anderen Marken ziemlich atypisch, ok, aber auch Moppeds sind nur Menschen :D .

Bevor ich es wagen konnte, dir das zu schreiben, habe ich den Thread diesbezüglich mal überflogen. Wollte vermeiden, dir etwas zu sagen, was schon gesagt worden ist ;) Dabei ist mir u.a. aufgefallen, dass du großen Wert auf äußere Perfektion legst (selbst wenn es sich um Staubeinschlüsse beim Seitenkoffer handelt), auf Kriegsfuß mit "der Elektronik" stehst und relativ wenig fährst (knapp 6000 km in knapp drei Jahren). Kein Maßstab, nur ein Vergleich: Diese Kilometerleistung reiße ich in einem knappen dreiviertel Jahr ab.
Dass Technik nicht jedem liegt oder gleich großes Interesse hervorruft, ist mir bewusst, allerdings ist ein gewisses Interesse dafür schon hilfreich, um die kleinen Macken, die auch eine Hyo hat, in ihrer Wertigkeit einordnen zu können. Wird dies durch ein Weniger an Perfektion flankiert und durch ein gewisses Mehr an Wissen ergänzt, reduzieren sich die von dir beschriebenen Probleme auf ihr tatsächliches Niveau: Kleinigkeiten. Und zwar solche, die einer wahren Beziehung nichts anhaben können ...

Wenn du mal die Gelegenheit findest, einen Ural- oder Dnepr-Fahrer zu treffen, dann unterhalte dich mal mit dem. Könnte sein, dass er dir von der technischen Zuverlässigkeit seiner Maschine erzählt und, quasi im gleichen Atemzug, von allerlei Schrauberstunden, die er mit ihr verbracht hat. Ducatisti leben damit, dass ihr Dealer gut von ihnen lebt. Damit will ich jetzt nicht zum Ausdruck bringen, dass du bei deiner Hyo mit einer flackernden FI-Leuchte leben musst und einer im 2. Gang leuchtenden Leerlaufanzeige, aber wenn sie ansonsten läuft?

;)

Schau ruhig mal in die anderen Rubriken hier. Du wirst staunen, wie sehr sich die Probleme gleichen ...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstiges


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron