Aquila GV 250i / Probleme




Alles andere zu den "kleinen" Hyosung

Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon Franzel » Fr 6. Jul 2012, 20:11

Serevus Kay,

danke dir. Das WHB hab ich mir mal runter geladen. Versuch mich mal schlau zu machen. Mit englisch stehe ich aber etwas auf Kriegsfuß, hab in der Schule nur Russisch gehabt. :oops:
Gibt ja Übersetzer im Netz.
Werd mal nach dem „Dealer-Mode-Switch“ suchen. Obwohl ich noch nicht so wirklich weis was ich mit ihm machen soll. :machkaputt:
Aber der Anfang ist gemacht. Werde mich auch noch mal mit der Werkstatt kurzschließen.
Jetzt schau mer mal, die Macke ist ja schon lang nicht mehr aufgetreten. :thumbu:

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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon Alex81 » Fr 6. Jul 2012, 21:56

es ist eigentlich ganz einfach...
suche irgendwo an deiner GV (meist unter dem sitz oder verkleidung in WHB Seite21 aber leider beispiel an einer GT) einen losen 2 poligen stecker. die beiden kontakte sollen überbrückt werden (auf dem bild im WHB übernimmt das der kipschalter) das sollte bei zündung AUS geschähen. dann im überbrückten zustand die zündung anmachen.
normalerweise wenn du einen digitaltacho hättest, hättest du den code sofort ablesen können (z.b. C15) aber in deinem fall musst du die Fi leuchte genau beobachten. die funktioniert wie morsezeichen. die genaue blink reihenfolge zählen (z.b. C15 = 1x blink + 5x blink; C21 = 2x blink + 1x blink) und im WHB Seite23 nachlesen was die morsezeichen beduetet.
wenn du mit deinem english nicht weiter kommst, könntest du im schlimsten fall bei google übersetzer alles eingeben - zum verstehen reicht es meistens...
Gruß Alex
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon svecoma » Di 16. Apr 2013, 23:10

Hallo Franzel,
das Problem mit dem Ausgehen der Maschine kenn ich auch. Bei warmen Wetter ist nach 30 km erst einmal Schluß. Es reicht dann aber eine Pause von 5 min und es kann weiter gehen.
Ich habe im letzten Sommer eine Werkzeugrolle an den Blinker an der Vordergabel angebracht. Mit dieser Rolle ging die Maschine, mit roter FI-Lampe, schon nach 15 km aus. Die Rolle verdeckte einfach den Kühler und der bekam keinen Fahrtwind mehr ab.
Das Problem ist die unzureichende Kühlung. Ich bin am überlegen, ob ich das 10W40 Öl gegen 20W50 tauschen soll. Da ich nur bei warmen Wetter fahre, brauche ich kein Öl für niedrige Temperaturen. Vielleicht bringt das ja was, denn den Kühler zu vergrößern ist wohl nicht machbar. Was haltet ihr von dieser Theorie?
Gruß Matthias
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon balluna » Mi 17. Apr 2013, 22:54

nur so eine kleine randidee
vieleicht ist ja zuviel frostschutz drinne.
Zum einen hat Wasser mit 4,18 kJ/(kg*K) die beste spezifische Wärmekapazität. Das ist die Eigenschaft, viel Wärme aufnehmen und abtransportieren zu können. Bei Glykol liegt dieser Wert nur bei ca. 2,4 kJ/(kg*K). Mehr Wasser in der Mischung bringt damit eine bessere Kühlung.
ohne frostschutz zu fahren wäre aber auch nicht so gut dann könnte es zu kalkablagerungen kommen
die dosierung macht es
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon kangaroo » Do 18. Apr 2013, 07:16

Nein, am Frostschutz kann es nicht liegen, den die 250er haben Öl/Luft-Kühlung ... nix Wasser ;)
Aber so ganz unbekannt ist das ganze Problem nicht, konnte bisher aber nirgends eine Lösung finden. Wahrscheinlich ist die Auslegung der ECU etwas suboptimal. Nachdem ich mal die Brisk Zünder getestet hatte und damit meinen Dealer beinah in den Wahnsinn getrieben hatte, er dann die Brisk wieder rausgenommen hatte und alle Parameter neu eingestellt hat, läuft die Kleine jetzt wieder wie geschmiert. Ich bin fast geneigt, daraufhin nochmals die Brisks zu testen :P
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon balluna » Do 18. Apr 2013, 07:58

kangaroo hat geschrieben:Nein, am Frostschutz kann es nicht liegen, den die 250er haben Öl/Luft-Kühlung ... nix Wasser ;)
Aber so ganz unbekannt ist das ganze Problem nicht, konnte bisher aber nirgends eine Lösung finden. Wahrscheinlich ist die Auslegung der ECU etwas suboptimal. Nachdem ich mal die Brisk Zünder getestet hatte und damit meinen Dealer beinah in den Wahnsinn getrieben hatte, er dann die Brisk wieder rausgenommen hatte und alle Parameter neu eingestellt hat, läuft die Kleine jetzt wieder wie geschmiert. Ich bin fast geneigt, daraufhin nochmals die Brisks zu testen :P

ups
sry war nur ne randidee werde mich beim nächsten mal doch besser mit dem modell vertraut machen :wall:
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon svecoma » Mo 6. Mai 2013, 08:27

Problem gelöst?
Habe am Sa. eine Runde gedreht und nach ca. 20 km FI-Lampe am glimmen und an der Kreuzung oder Ampel ging das Motorrad aus. Lief nicht im Standgas, das alte Problem also.
Am So. habe ich mal den Tank abgenommen und siehe da, keine Wärmeschutzmatte sondern nur Schaumstoffblöcke.
Habe dann aus einer Frostschutzfolie für Autoscheiben mir ein Teil rausgeschnitten und unter den Tank gelegt.
Dann wieder die selbe Runde wie am Sa. gefahren. 40 km mit Kreuzung, mit Ampel mit Vollgas usw. und keine FI-Lampe, kein Stottern, kein Ausgehen.
Jedenfalls war es am So. so. Werde nach meinen nächsten Fahrten noch mal berichten.
Grüße in die Runde und einen schönen Herrentag
Matthias
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Re: Aquila GV 250i / Probleme

Beitragvon kangaroo » Mo 6. Mai 2013, 09:10

Das klingt interessant :resp: , ich hatte allerdings nur diese Aussetzer als ich mal die Brisk-Kerzen testen wollte. Wenn allerdings deine Testreihe postiv beendet werden sollte, dann schraub ich noch mal die Brisk rein :P
Gruß Kay 8-)
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