Re: Hyosung GT650i geht kurz an und sofort wieder aus
von rib » Sa 18. Feb 2023, 00:29
Hallo,
dann ist das jetzt echt doof gelaufen!
Was hast Du denn eigentlich für eine GT?
Naked, R oder S? Je nachdem ist die Fehlercode Anzeige eine andere.
cHE ist kein Fehlercode im eigentlichen Sinne, sondern das Ergebnis des Selbsttests beim starten, wenn irgendetwas beim Selbsttest nicht gestimmt hat und bedeutet ausgeschrieben, Check Engine!
Dafür reicht es schon wenn evtl., versehentlich, der Killschalter betätigt wurde! Da wird auch nichts gespeichert, ergo gibt es da auch nichts auszulesen oder zu löschen!
Fehler werden per FI Leuchte signalisiert, FI bedeutet ausgeschrieben Full Injection.
Wenn die FI Leuchte aufleuchtet kann man ggf. Fehler Codes auslesen.
Aber erst wenn eine Drahtbrücke am Diagnose Stecker gesteckt wird, außerdem je nachdem ob es eine Naked, R oder S ist, in unterschiedlicher Weise. Bei der Naked wird Mangels Display per FI Leuchte ein Blink Code ausgegeben, bei R und S erscheint auf dem Tacho im Wechsel mit der Geschwindigkeit Anzeige ein 3 stelliger Fehler Code im Format CXX, wobei X für Zahlen zwischen 0-9 steht, also z. B. C41.
Aber sei es, wie es sei, einen Fehler Code haben wir leider nicht, wäre ja auch zu einfach gewesen!
Aber Du hast scheinbar mit deiner Vermutung bzgl. Kabelbaum richtig gelegen, anders ist nicht zu erklären das sich das Fehlerbild so stark verändert hat!
Da solltest Du jetzt nochmal genauer nachsehen!
Insbesondere nach losen oder korrodierten Kabelschuhen und dort wo der Kabelbaum häufig bewegt wird, z. B. im Bereich des Steuerkopfes, nach einem Kabelbruch, was äußerlich nicht unbedingt sichtbar sein muss! (Im Zweifel mit Mehrfachprüfgerät auf Durchgang prüfen)
Kabelschuhe meint, in den Steckverbindungen, die gecrimpten Kabelanschlüsse, da hat sich z. B. in einem Mehrfachstecker mit 5 Anschlüssen evtl. einer gelockert und ist dann nicht auf seinem Gegenüber aufgesteckt, sondern hat sich beim Zusammenstecken nach hinten rausgeschoben und liegt nun nur einfach locker vor seinem Gegenüber?!?
Aber auch diverse Schalter, welche funktional in der Lage sind den Zündstrom zu unterbrechen, könnten Dir einen Streich spielen, z. B. Killschalter, Seitenständerschalter, Gear Position Sensor, Neigungssensor...............................
Auf gutes Gelingen
RIB