thilo hat geschrieben:Könnt ihr mir noch sagen wie dicht man da an der Grenze dran sein darf um noch die nächsten 4000km fahren zu können ? Ich hab da absolut kein Gefühl für.
Ganz Ehrlich, ich hab da auch kein Gefühl für. Aber dafür haben wir ja unsere Meßwerkzeuge.
Solange Du beim Spionieren noch im Bereich der Toleranz bist brauchst Du dir keinen Kopf drum machen, das Toleranzmaß ist so gewählt das es dann noch bis zur nächsten Inspektion locker reicht.
Außerdem, das Ventilspiel ändert sich anfänglich, bei neuem Material/Motor , schneller und stärker als bei einem Motor der schon viele Kilometer auf dem Buckel hat. Das heißt, das bei den ersten 2 oder 3 Inspektionen die Laufleistung keinesfalls überschritten werden darf, da sind die Materialsetzung respektive Dehnung noch am Größten und Gravierendsten. Später dürfen auch mal +/- 500Km Abweichung tolleriert werden, vorrausgesetzt es war/ist alles im grünen Bereich.
Apropo "alle 4000Km Inspektion" ??? Vieles was zur Inspektion zählt wird ja permanent kontrolliert, sollte zumindest so sein wenn man sich und seine Mopete gern hat
, deshalb beschränkt sich die Insp bei mir auch nur auf Ventilspiel kontrollieren, Ölfilter und Öl wechseln. Alles andere wird bei Bedarf sofort erledigt/eingestellt/korrigiert.
thilo hat geschrieben:Laut Werkstatthandbuch sollen beim Ölfilterwechsel auch 2 Dichtungen getauscht werden. Muss man das unbedingt machen oder kann man die auch ein 2. mal benutzen ?
Unbedingt wechseln, sie werden sonst bevor der 2te Ölwechsel ansteht schon durch kleckern auf sich aufmerksam machen.
Je nachdem, ob aus dem Zubehör, oder Original, können beim Filter die Dichtringe mal beiliegen oder auch nicht. Ich hab an meiner Suzi, wenn keine Ringe dem Filter beilagen, welche aus dem Sanitärfachhandel benutzt. Gibbet auch in vielen gut sortierten Baumärkten, man muß nur Innen/Außendurchmesser und die Dicke wissen,
Olli