Ahoi ihr da draußen.
Ich habe momentan bei meiner GV650 Bj2013 die Zylinderköpfe zwecks Ventilspiel einstellen offen.
Nachdem ich das Spiel gemessen hatte und nun zum feststellen der montierten Shims alle Nockenwellen raus habe, stellt sich mir die Frage, wie ich nun herausfinde in welcher Stellung ich diese wieder montieren muss.
Das Schrauberhandbuch definiert dies ja eindeutig, aber da ja eine Nockenwellenumdrehung zwei Kurbelwellenumdrehungen sind habe ich nun etwas zweifel woran ich denn erkenne, dass ich im Kompressionstakt bin.
Immerhin sind ja die Nockenwellen raus und somit erkennt man den Kompressionstakt nicht mehr
Bei der Demontage war die F Markierung im Fenster. Dann standen die Markierungen der Nockenwellen wie im Schrauberhandbuch bei der Montage.
Dann habe ich die Nockenwellen vom vorderen Zylinder raus genommen, die Kette hoch gehalten und den Motor gegen den Uhrzeigersin auf R gedreht und auch diese Nockenwellen herausgenommen.
So steht er jetzt noch.
Da das ganze gestern geschah, bin ich mir nicht zu 100% sicher, wieweit ich den Motor gedreht hatte um auf R zu kommen aber so viel war es nicht ich vermute die im Handbuch angegeben 285°.
Ich würde jetzt die Nockenwellen am hinteren Zylinder wieder so einsetzen wie es sich gehört und dann den Motor MIT dem Urzeigersin auf F drehen und wieder die vorderen Nockenwellen montieren.
Gibt es irgendeine Möglichkeit zu prüfen ob ich versehentlich vom Zündzeitpunkt und Einspritzzeitpunk genau im falschen Takt lande?
Wie ist die Zündreihenfolge von dem Motor? Zünden beide Zylinder in der selben Kurbelwellenumdrehung oder ist jede Umdrehung eine Zündung immer abwechselnd?