Fr 24. Jul 2009, 09:42
Fr 24. Jul 2009, 09:42
Fr 24. Jul 2009, 21:02
Fr 24. Jul 2009, 21:29
Fr 24. Jul 2009, 21:42
Mi 29. Jul 2009, 10:36
Hallo Christian,
am 23.07. brachtest du mir deine Hyosung GT 650 mit der Frage, was das klappernde, metallisch klingende Geräusch sein könne.
Außerdem hat das Motorrad keine Leistung mehr und läuft nur noch 100 Km/h.
Daraufhin erteiltest du mir den Auftrag die Ursahen von dem Geräusch und dem Leistungsverlust ausfindig zu machen.
Folgende Arbeiten habe ich ausgeführt:
Zündkerzen kontrolliert: Eine Kerze ist defekt, Kerzen zu lose eingeschraubt
Steuerzeiten kontrolliert: Steuerzeiten stimmen an beiden Zylindern
Beim notwendigen Abbau des Luftfilterkastens ist aufgefallen, dass dieser nicht fest auf die Vergaser aufgeschraubr war. Was irgendwann zu Nebenluft geführt hätte.
Ventilspiel bei beiden Zylindern kontrolliert: Ventilspiel innerhalb der Toleranzen, lediglich an dem rechten Auslassventil vom vorderen Zylinder ist KEIN Ventilspiel vorhanden.
Beim notwendigem Ausbau der Nockenwelle ist mir nach Abnahme des Tassenstößels ein Ventilschaftkeil entgegen gefallen. Der zweite Keil hat sich im Loch des Vetilfedertellers verkeilt. Das Einstellplättchen lag verrutscht im Tassenstößel. Das Ventil ist in den Brennraum gerutscht. Dadurch, dass die Keile vom Ventilschaft abgerutscht sind und sich unter den Tassenstößel verkeilten, ergab sich das viel zu geringe Ventilspiel und das Ventil wurde im Betrieb auf den Kolben gedrückt. Das erklärt das metallische Klickern und den Leistungsverlust, weil das Ventil nicht mehr schließen konnte.
Die Nockenwelle hat im Bereich des Leerhubes an der Nocke eine Einkerbung duch die Keile oder dem Einstellplättchen bekommen.
Dies Kerbe ist meiner Meinung nach für die weitere Verwendung nicht nachteilig und kann glatt geschliffen werden.
Um weitere Schäden feststellen zu können, muss der Zylinderkopf abgenommen werden.
Dann lässt sich prüfen, ob:
- Der Kolben einen Schaden am Kolbenboden bekommen hat
- Der Ventilteller beschädigt ist
- Das Ventil krumm ist
- Der Ventilsitz nicht verbrannt ist
- Der Ventilschaft nicht ausgelaufen (oval) ist
Auf alle Fälle muss das Ventil mit dem Federteller und den Keilen getauscht werden. Denn die Keile sind innen verschlissen !???!
Mi 29. Jul 2009, 22:44
Mo 17. Aug 2009, 14:41
Mo 17. Aug 2009, 18:27
So 6. Sep 2009, 12:47
Di 8. Sep 2009, 08:43
Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Bau, USA, Erde, Tour, Forum
Impressum | Datenschutz