leider springt sie momentan nicht an. Dachte zuerst, dass nach der Vandalismusaktion neulich die Batterie beschädigt wäre durch die lange Liegezeit... Die Neue Batterie zeigt mir Momentan 17,xx V an die alte 16,5. Dann sollte das doch eigentlich klappen, oder?
Bei beiden macht es nur einmal klack. Das war es dann auch schon. Normalerweise müsste doch auch bei der fast leeren Batterie, wenn es nicht mehr zum starten reicht noch das klack surrrrrr klack surrrrrrr klack (Geräusche beschreiben ist ja immer so eine Sache... aber ich denke ihr wisst was ich meine) kommen. Elektrik sonst geht aber, habe ich gerade überprüft. Öl ist frisch aufgefüllt, nachdem sie fast einen Liter in Schräglage verloren hatte.
Habe überlegt, ob es der Ständersensor sein könnte, klickt das dann auch wenn ich versuche zu starten? Vielleicht kanns ja mal jemand mit ausgefahrenem Ständer ( ) probieren und berichten ob es klackt. Woran kann denn das denn noch liegen? Gibt es eine Möglichkeit das zu prüfen?
Okay, werde den dann mal überholen, steht ja auch im Werkstatthandbuch ziemlich gut beschrieben. Passt ja dann auch zum einmaligen Klicken, das wird dann wahrscheinlich das Relais sein, was das Geräusch von sich gibt. Danke schonmal für den Hinweis.
bei ausgeklapptem Seitenständer und/oder nicht gezogenem Kupplungshebel haste nicht mal das KLack. Dann ist es wie wenn das Relais selbst Tot ist.
Aber bevor Du jetzt den Anlasser zerlegst, Frage: Kommt am Anlasser denn auch Strom an ? Das läßt sich ganz locker in 2Minuten prüfen weil der Anschluß vorn unterm Motor ziemlich frei liegt. Oder ist das Kabel zum Anlasser vorn unterm Motor etwa beschädigt ? ,
werde ich vorher prüfen, bin gestern sowieso schon fast an den weichen schrauben verzweifelt, wollte nachher nochmal ran und werde dann vorher den strom prüfen! liegt der nur an wenn ich starte oder schon wenn die zündung eingeschaltet ist? danke
Also, mittlerweile surrt sie auch. Also Klack, surrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr, solange der Starter gedrückt wird. Hab mal direkt am Kabel gemessen, was am Anlasser sitzt. Da liegt nichts an, bis ich den Starter drücke, dann sinds ca. 6,5 V. Hab auch am "Verbindungsrelais" (keine Ahnung wie es heißt, liegt direkt am Rahmen und verbindet die Kabel von der Batterie und dem Anlasser) mal gemessen, ist an beiden Kontakten ebenfalls ca. 6,5 V. Klingt das soweit vernünftig oder sollte die Spannung höher sein? Kann es am (äußerlich ziemlich gammeligen) Kontakt am Anlasser liegen? Da sehen sowohl Kabel als auch Schraube und Mutter, wo das Kabel befestigt ist ziemlich moderig und rostig aus.
erstens sind 6,5Volt oder so gar nicht in Ordnung. Da sollten schon ziemlich genau die V-Werte wie an der Batterie gemessen ankommen. Oder hast du das Kabel noch am Anlasser gehabt als Du Saft gegeben hast, weil der Anlasser doch gewaltig viel Strom lutscht. Aber 10Volt oder mehr sollten es dennoch sein.
Zweitens sollten sowohl die Kabel von Batt zum Starterrelais (das am Rahmen) und vom Relais zum Anlasser sowie die Anschlüße Gammelfrei und sauber sein.
Drittens sollte es nicht nur surren, dann dreht zwar der Anlasser aber die Anlasskupplung (Mitnehmer) greift nicht ein, das ist gar nicht gut.
Um nun zu prüfen ob die Kabelverbindung zwischen Batterie und Anlasser eventuell von innen her gammelig ist und deshalb kaum Strom ankommt kann man auch direkt mit nem Überbrückungskabel vom Pluspol der Batt Strom abnehmen und direkt auf die Schraube beim Anlasser gehen. Es geht auch mit nem X-beliebigen Kabel, nur sollte es Dick genug sein um den gewaltigen Strom auszuhalten, also bitte keinen Klingeldraht oder Kabel die dünner sind als etwa ein Bleistift. Und bitte nirgends woanders drankommen, dann haste ein Feuerwerk, das Blitzt und Knistert. Außerdem mag die Batterie keinen Kurzschluß, das reduziert die Lebensdauer gewaltig. Das ganze sollte auch nicht ewig lange aus Spaß gemacht werden, da wo das Kabel an/auf der Batt und Anlasser Berührung hat kanns durch Funkenflug und Hitze schnell mal was verschmoren.
Nächster Versuch wird dann wohl sein, mit einem Starhilfekabel direkt am Anlasser zu starten (bzw. zu versuchen...) Vorher mache ich dann noch mal die Stecker sauber am Anlasser, damit da auch wirklich was gehen kann. Wenn das funktioniert, kann ich ja das Problem schon mal ein bißchen eingrenzen. Das mit den Spannungen werde ich auch einfach nochmal überprüfen, kann auch einfach sein, dass ich nur eine 1 vorne übersehen habe !? Dann wäre es nämlich wie an der Batterie... ca. 16,5
Wenn das Kabel sauber ist und direkt am Anlasser mit Starthilfekabel gestartet werden kann, bleiben ja nur Pluskabel und Starterrelais.... oder?!
damit kann man die Fehlerquelle schon langsam eingrenzen, dann sinds nur noch entweder Kabel oder Relais.
Beim Kabel kann sich schnell mal der Kabelwurm breit machen, weil die Kabelschuhe aufgequetscht sind und nicht wie bei guter Elektronik verlötet. Da kann dann Feuchtigkeit eindringen und das Kabel von innen her Oxydieren, das erhöht dermaßen den Innenwiderstand das kaum noch ein Elektron durchkommt.
Die Kabel und das Relais kann man auch mit nem Multimeter durchmessen, da sollte dann der Widerstand möglichst niedrig, also im Einstelligen Bereich sein. Im günstigsten Fall liegt der Widerstand sowohl beim Kabel als auch beim Relais unter Einem Ohm, was aber messtechnisch (für unsereiner Profi-Schätzeisen) kaum realisierbar ist. Aber unter Zehn Ohm sollte schon sein.