So. Auch meine ist betroffen: Beim Kuppeln bzw. Gas wegnehmen geht sie aus. Wenn sie kalt ist nicht, sobald sie warm wird, geht das Theater los. Richtig fahren ist gar nicht möglich, läuft wie ein Sack Nüsse. Außer ich fahre mit hohen Drehzahlen durch die Stadt, dann läuft es. Aber so kann ja kein Mensch sicher Moped fahren.
Gehe davon aus (ich hoffe es), dass es auch bei meiner das Drosselklappenpoti (TPS Sensor) ist. Hatte das bei einem Daelim Scooter auch schon und es ist übrigens das selbe Bauteil wie es aussieht.
Bei Daelim war die Sache so, dass das Poti einen Wert zwischen 0,92 und 0,98 Volt bei geschlossener Drosselklappe ausgeben sollte. (Bei vielen anderen Fahrzeugen, auch Autos ist das auch so mit diesen Werten). Bei Vollgas im Idealfalle um die 5 Volt, meist waren es 4,5irgendwas. Das kann man an zwei der drei Anschlüsse an dem Poti messen. Muss man sich nur eine Messmöglichkeit schaffen da man nicht direkt an die Kontakte kommt wenn der Stecker drin steckt. Man verdreht bei geschlossener Klappe also das Poti bis idealerweise 0,92 oder etwas mehr angezeigt wird und dreht die Kreuzschlitzschraube wieder fest. Beim Gasgriff drehen müsste die Voltzahl ansteigen auf dem Multimeter. Dann passt es und so wird die ECU wieder über die korrekte Drosselklappenstellung informiert. Soweit die Theorie....
Dazu kann auch noch Schmutz und Dreck kommen der sich in der Potiachse und vor allem den Drosselklappen selber ansammelt.
Ich hatte seinerzeit die gesamte Einspritzeinheit ausgebaut, zerlegt und mit Vergaserreiniger penibelst gereinigt. Auch die Einspritzdüsen, das ganze Metallgelumpe usw. Dann alles wieder sorgsam zusammengebaut und der Daelim lief wieder wie neu. Da sass ordentlich Dreck drin. Geht ja auch eine Menge Luft durch im Laufe der Zeit.