Ausgleichsbehälter Füllstand




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Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon STL » Sa 21. Jul 2012, 14:16

hab eben beim beseitigen der letzten kampfspuren vom treffen bemerkt, dass der flüssigkeitsstand gleich null ist.
nun mein frage nach dem füllstand. eine markierung ist nicht vorhanden so a 'la max - min.

ist das normal bei kalter maschine? glaub eher nicht. wieviel sollte man nachfüllen, wenn überhaupt?

http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6703.html
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Re: Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon lucky cruiser » Sa 21. Jul 2012, 19:41

Habe meinen Ausgleichsbehälter - als ich vor einiger Zeit vor dem selben Problem stand - so hoch befüllt, dass der Bereich, wo sich der Einfüllstützen befindet, mal gerade so befüllt* ist. Seit der Nachbefüllung war übrigens Ruhe. Kein weiteres, besorgniserregendes Absacken des Flüssigkeitsstandes.
Und bedenke: Die Kühlsuppe muss ST-tauglich sein. Das sind die mit der roten Färbung. Die anderen, nicht geeigneten, sind blau.

*Um Missverständnissen vorzubeugen: Mit gerade so befüllt meine ich, dass der Flüssigkeitsspiegel den Bereich erreicht und ein wenig überschritten hat. Einen Millimeter etwa. Keinesfalls den Ausgleichsbehälter so gut wie ganz befüllen.

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Re: Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon Ernst » So 22. Jul 2012, 10:25

also ich habe an meiner ST noch nie den Flüssigkeitsstand verändert.
Habe aber sofort nach Euren Beträgen dieses nachgeholt, bzw. überprüft.
Bei mir ist die Menge im Behälter gerade mal soviel(kalter Zustand) das der Boden des
Behälters gefüllt ist. Die Farbe ist aber eher bläulich als rötlich.
Der Schrauber meint, das hat alles seine Richtigkeit.

@sani 63 fallst du dies liest.
der Halter ist noch in Arbeit - es wird jedoch erst wieder ab August produziert!
Gruß Ernst :moped:
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Re: Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon lucky cruiser » So 22. Jul 2012, 10:42

Ernst hat geschrieben:Bei mir ist die Menge im Behälter gerade mal soviel(kalter Zustand) das der Boden des
Behälters gefüllt ist.
Ich habe den Flüssigkeitsstand im O-Zustand gesehen. Genau deswegen war ich ja so schockiert, als ich eines Tages nichts mehr sah.
Ernst hat geschrieben:Die Farbe ist aber eher bläulich als rötlich.
Der Schrauber meint, das hat alles seine Richtigkeit
Interessante Information. Meine ist rot. Und sie blieb es bis heute. Das heißt, dass sich keine blaue im Kühlkreislauf befand. Dass sie sich bei dir befindet, lässt für mich den Schluss zu, dass beide Kühlflüssigkeitsarten für die ST geeignet zu sein scheinen. Erstaunlich. Werde trotzdem nicht mischen. Rot und Blau ergeben so eine hässliche Mischfarbe ...
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Re: Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon Ernst » So 22. Jul 2012, 18:26

Hey Lucky,
kann es sein das evtl. ein Frostmittelzusatz die leicht bläuliche Färbung hervor ruft :?:
Lt.Handbuch muss der Kühlflüssigkeitstand immer zwischen den Füllstandsmarkierungen F ( Voll )
und L ( Niedrig ) stehen.
Ein Auffüllen nur mit Wasser führt zu einer Verdünnung der Kühlflüssigkeit und somit zur Reduzierung des Frostschutzes.
Achtung: Verwenden Sie nur destilliertes Wasser, anderes kann zur Korrosion und Verstopfung des Aluminium -Kühlers führen. :fluch:
Gruß ernst
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Re: Ausgleichsbehälter Füllstand

Beitragvon lucky cruiser » Mo 23. Jul 2012, 06:47

Das kann nicht nur sein, das ist auch so. Die Färbung ist jedoch eine Kennzeichnung dafür, um welches Kühlmittel es sich handelt. Anders als beim in Vor-zeiten mal jeweils unterschiedlich gefärbten Diesel und Heizöl (dadurch konnten Steuerprüfer mal einfachst feststellen, ob billiges Heizöl im Dieselkfz schwamm), ist Kühlmittel nicht gleich Kühlmittel.

Seit gestern bin ich mir übrigens nicht mehr sicher, dass Rot die richtige Farbe ist. Die Farbe der im Ausgleichsbehälter vorhandenen Flüssigkeit geht eindeutig in Richtung lila. Kann nicht sagen, warum ich mal Blau für Rot gehalten habe, war mir damals hundertprozentig sicher, dass es sich um Rot gehandelt hat. Warum auch immer ...

Naja, noch knapp 500 km. Dann ist die 6000er fällig ...

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