Blinkanzeige




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Mo 17. Mär 2014, 21:40

So, kleines Update mit am Ende überraschenden Ergebnissen.

Vorab: Die ultimative Blinkerkontrolllampenersatzlösung gibbet nicht bzw. besteht im Ersatz des vollen Dash-Board-Equipments, geht also auch deswegen nicht. Habe mir für diesen Fall vorgenommen, mir das Lämpchen mal genauer anzusehen. Wie man dran kommt, ob's einfach rauslötbar ist usw. Mittendrin kam mir der Gedanke, ob man derlei Aufwand überhaupt treiben muss. Könnte man nicht die Lampe durch eine ersetzen? Die gab's vor etlichen Jahren mal als Minihupe, nervte unendlich und ist aus diesem Grunde wohl der Evolution zum Opfer gefallen. Nunja. Gone with the wind. Jetzt piept's halt.
Die Frage, die sich mir dann stellte, war, ob solch ein Pieper als zulässiger Ersatz von Blinkerkontrollleuchten dienen kann. "Guck doch mal in die Gesetze", dachte ich mir und guckte. Und siehe da, die StVZO weiß Folgendes:

§ 54 Abs. 1 StVZO:
Sind Fahrtrichtungsanzeiger nicht im Blickfeld des Führers angebracht, so muss ihre Wirksamkeit dem Führer sinnfällig angezeigt werden; dies gilt nicht für Fahrtrichtungsanzeiger an Krafträdern und für seitliche Zusatzblinkleuchten. Fahrtrichtungsanzeiger dürfen die Sicht des Fahrzeugführers nicht behindern.

Also, wer seine Blinkerli von seinem erhabenen Sitz aus sehen kann, benötigt keine Kontrolllampen?? Würde ja Sinn machen. Doch was versteht der geneigte Gesetzesgeber unter "sinnfällig"? Doch ein Pieper statt Latüchte?

Bin zu müde, den Knoten zu lösen ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 17. Mär 2014, 21:40

Anzeige
 

Re: Blinkanzeige

Beitragvon snowman » Di 18. Mär 2014, 12:15

Hi,

ich habe mal online geschaut, einen komplett passenden (Koso) Ersatz scheint es für die originalen Digitaltachos nicht zu geben, denn ich konnte nichts finden dass sowohl Tankanzeige als auch Temperaturanzeige besitzt? Wenn so ein "Birnchen" Ausfall bei mir auftreten würde, ich würde die Einheit also wohl doch mal aufmachen und gucken on man keinen Ersatz einlöten kann. Aber wahrscheinlich sind es SMD Bauteile, die ich dann wiederum doch nicht selber aus- / einlöten kann, sondern zu nem Bekannten bringen müsste.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Di 18. Mär 2014, 21:49

Danke fürs Recherchieren. Bei Koso dürfte man jedoch bezüglich der ST nicht fündig werden. Die stellen Tachos her, die man sich an den Lenker schrauben kann, aber nicht in ein Dashboard einbauen.

Werde mich mal irgendwann dranbegeben. Allerdings nicht sofort. Mit einer defekten Blinkerkontrolllampe halte ich es wie mit den Uhren. Zumal, wenn es zurzeit Projekte mit demgegenüber erhöhter Priorität gibt. Was mich dann erwartet, muss ich sehen. Mit der von dir beschriebenen Schwierigkeit rechne ich allerdings auch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon JonnyC » Di 18. Mär 2014, 22:15

Lucky da biste falsch informiert, Koso baut gerne Originale mit digitalem Schnick Schnack nach, sogar sehr gelungen.. allerdings nicht für unsere Hyos.

Allerdings soll das hier, wenn auch nichts ganz plug´n play, wohl passen --> http://www.ebay.de/itm/KOSO-DIGITAL-TAC ... 0525007079

mit Temp Blink und Co

Hier auf ner GT --> https://www.youtube.com/watch?v=fACgsxHaags
--> in Fahrt ;-) --> https://www.youtube.com/watch?v=lCTsFfix_J8
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Mi 19. Mär 2014, 07:14

Ich bin keineswegs "falsch informiert". Ich spreche die ganze Zeit von der ST und von "Dashboard". Lesen und verstehen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon Berni » Mi 19. Mär 2014, 10:39

lucky cruiser hat geschrieben: Doch was versteht der geneigte Gesetzesgeber unter "sinnfällig"?


Wilde Vermutung meinerseits:
Es soll nicht nur erkennbar sein, ob / dass der Blinker blinkt, sondern auch in welche Richtung.

Aber nur vermutet, nirgendwo nachgelesen.

Grüße
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Mi 19. Mär 2014, 21:51

Könnte sein, muss mal gucken, ob‘s irgendwo die Ausführungsbestimmungen zum Nachlesen gibt. Sowas muss doch definiert sein.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon Hyorider » Mi 19. Mär 2014, 22:52

Hallo zusammen,

hatte bei meiner GV650 das gleiche Problem.
Erst fiel die Leerlaufkontrolle aus. Leuchtete aber beim Gegenklopfen wieder auf. Also Wackelkontakt.
Später dann bei den Blinkerkontrollen das Gleiche. Die Garantie war natürlich schon längst abgelaufen.
Habe mich dann darangemacht und die Platine ausgebaut. Es sind hier tatsächlich SMD-LEDs verbaut worden.
Das heisst, die sind so klein wie ein Streichholzkopf und haben keine Anschlussdrähte, sind also direkt auf die Platine gelötet.
Habe mir also den ganz kleinen Lötkolben genommen und die Stellen nachgelötet. Dann leuchtete alles wieder ordentlich.
Ein Jahr später verabschiedete sich die rechte Blinkerkontrolle dann komplett.
Wollte erst nicht glauben, dass die LED jetzt das Zeitliche gesegnet hat. Normalerweise spricht man von einer Lebensdauer von mehreren 1000 h.images/smilies/gruebel.gif
Habe mich dann aber aufgerafft und das Ding ausgelötet. Eine neue geholt. Kostet lächerliche 0,25 EUR (Bauform PLCC2). Wieder eingelötet, zusammengebaut und eingeschaltet. Es leuchtete wieder.
Aber das Glück war nicht vollkommen. Ich musste realisieren, dass es verschiedene Helligkeitsstufen bei diesen LEDs gibt, denn die rechte Kontrolllampe war jetzt merklich dunkler, als die linke. Bei Sonnenlicht ist es dann etwas schlecht zu erkennen.
Das Teil, was ich auf die Schnelle bekommen habe, hat eine Lichtstärke von 200 mcd (Millicandela).
Für diesen Anwendungsfall sollte sie also entschieden stärker sein. Naja, fürs nächste mal.

Fazit: Bin doch einigermaßen entäuscht von der Qualität, die die Koreaner hier an der Stelle abliefern.
Wo ich immer dachte: Elektronik ist doch eigentlich immer ihre Stärke gewesen. (siehe Samsung u.a.)

Mit besten Bastlergrüßen
Hartmut
Benutzeravatar
Hyorider
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 9
Registriert: So 20. Mai 2012, 04:28
Motorrad: GV 650i Aquila
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Mi 19. Mär 2014, 23:31

Ich habe im Augenblick noch die Hoffnung, dass die Blinker Kontrollleuchten bei der ST normale LEDs sind, keine SMD-Flachmänner. Genügend Platz wär da. Schau'n mehr mal.
Was die Qualität angeht: Irgendwo muss der Preis ja sitzen, sag' ich mal.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkanzeige

Beitragvon lucky cruiser » Sa 22. Mär 2014, 16:47

Update.

Nutzte heute die Zeit, um meine Ankündigung durchzuführen. Der erste Schritt verlief sehr erfreulich: Die Blinkerkontrolllampe tat's wieder.
Dafür hatte die Null-Ganganzeige keine rechte Lust, ihr Leuchten in gewohnter Stärke in die Atmosphäre zu senden. Sie glomm nur ein bisschen. Kaum wahrnehmbar. In mir keimte sofort ein Verdacht, doch dazu weiter unten.

Beschloss, das Dashboard trotzdem abzunehmen und mal zu gucken, was man im Ernstfall tun könnte.
Nach Abbau und Entkopplung bot sich folgendes Bild (gut zu sehen sind die beiden Elemente "Tacho" und "Kontrolllampenleiste"):
Bild

Danach dIe Kontrolllampenleiste abgeschraubt:
Bild

Gut zu erkennen ist, dass das Gehäuse auf der Rückseite mit einem Deckel verschlossen ist, der von insgesamt vier Snappern gehalten wird.
Das Material ist nicht besonders vertrauenerweckend, trotzdem gelingt es mit gebotener Vorsicht, die Snapper ohne Bruchschäden zu lösen.

Dann kommt die Platine zum Vorschein:
Bild

An den beiden Enden rechts und links befinden sich tatsächlich die beiden LEDs, jedoch, wie hier schon angedroht, als SMD-Variante.
Grundsätzlich jedoch ersetzbar.

Anschließend habe ich alles wieder schön zusammengeschraubt und mich dann wieder meiner Ahnung gewidmet. Die beiden zum Tacho und zur
Kontrolllampenleiste führenden Steckkupplungen versah ich mit Wälzlagerfett und steckte sie dann wieder zusammen. Ergebnis: Auch die bis dahin
nur glimmende Null-Ganganzeige erstrahlte wieder in schönster Leuchtkraft (war darüber auch deswegen froh, weil man, um an diese und die anderen im Tacho eingebauten SMD-LEDs heranzukommen, das Tachogehäuse sprengen muss, was nur in einem auf die Reparatur von Tachos spezialisierten Fachbetrieb möglich ist).
Falls es jemanden an dieser Stelle interessiert: Der ST-Tacho hat einen Einbaudurchmesser von 12 cm.

Schlussendlich aber: Alles paletti. Bevor hier der große Regen eingesetzt hat, ergab sich noch die Möglichkeit für eine kleine Lokalrunde :dance:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron