Blinkrelais




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Blinkrelais

Beitragvon SirHenry » Sa 6. Aug 2011, 11:05

:gruebel:Hallo zusammen,

habe nach austellen des Motorrades und abziehen des Zündschlüssels ein flattendes Geräusch wahrscheinlich vom Blinkrelais. Nach betätigen des Blinkers ist es für einige Zeit weg, kommt aber dann wieder. Hat jemand einen Tip?
SirHenry
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 6. Aug 2011, 10:47
Wohnort: Hagen
Motorrad: ST700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Sa 6. Aug 2011, 11:05

Anzeige
 

Re: Blinkrelais

Beitragvon STL » Sa 6. Aug 2011, 17:48

der blinkgeber sitzt vorn unter'm tank.
wenn du eine der beiden plastikverkleidungen am tank ab machst, kannst du hingreifen.
sollte er geräusche machen, kann man den an dieser stelle auch austauschen.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Blinkrelais

Beitragvon Buzz-De » So 7. Aug 2011, 13:29

Hab ich manchmal ebenfalls, wenn die Zündung aber noch an ist. Das kommt bei mir definitiv von hinten rechts. Dort wo das Relais sitzt. Hab zweimal draufgeklopft, abgezogen, nue aufgesteckt. Kommt immer nur dann und wann dieser Fehler.

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Re: Blinkrelais

Beitragvon Silverbiker » Do 15. Sep 2011, 18:58

So, Jetzt macht mein Blinkerrelais keine Geräusche mehr.
Habe das Ding umgeklemmt so dass es keinen Dauerstrom mehr hat.
Warnblinker geht jetzt nur noch mit eingeschalteter Zündung.
:win: :win: :win:
Die Linke zum Gruß

Heinz (Silverbiker)
Benutzeravatar
Silverbiker
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 19
Registriert: Fr 6. Mai 2011, 17:16
Motorrad: Hyosong ST 700
EZ (Jahr): 2006

Re: Blinkrelais

Beitragvon Darko » Do 15. Sep 2011, 21:09

Habe nen komplett neuen Kabelbaum gebaut..... habe das Problem nicht :D
Neun von zehn Stimmen sagen ich bin nicht verrückt, die andere Stimme summt
die ganze Zeit die Melodie von Tetris
Benutzeravatar
Darko
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 103
Registriert: Di 6. Sep 2011, 15:39
Wohnort: Hürth bei Kölle
Motorrad: Hyosung GV 650

Re: Blinkrelais

Beitragvon lucky cruiser » Mi 28. Dez 2011, 17:55

Bei mir tritt das Problem auch auf. Teste grade, ob das Ausschalten mittels Killschalter Abhilfe schafft. An ein defektes Blinkerrelais glaube ich im Augenblick nicht mehr so ganz.
Interessantes Phänomen, nebenbei.

Gruß
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkrelais

Beitragvon lucky cruiser » Do 5. Jan 2012, 22:08

Nur ein kleiner Zwischenbericht. Richtiges Testen findet wetterbedingt zurzeit nicht statt.

Die Abschaltung des Motors per Killschalter hat bislang das Phänomen unterdrückt. Da ich den Motor seit dem letzten Auftritt aber nur zweimal im Stand laufen ließ, ist die Aussage zugegebenermaßen nicht besonders verlässlich. Habe mir die Sache aber fürs Frühjahr auf die Agenda gesetzt. Gleichwohl verdichtet sich mein Eindruck, dass das Relais als solches wohl nicht defekt ist. Dazu tritt das Phänomen hier einfach zu häufig auf für meinen Geschmack. Eine derartige Relais-Epidemie ist zwar grundsätzlich möglich, scheidet aus meiner Sicht aber als Fehlerquelle wohl eher aus.

Nur ein Gefühl bislang, kein Wissen.

Gruß
Lucky
Zuletzt geändert von lucky cruiser am Di 24. Jan 2012, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkrelais

Beitragvon lucky cruiser » Do 12. Jan 2012, 21:07

So langsam mutiert das hier zum Selbstgespräch ...

Je nun. Wegen des bislang milden Winters konnte ich unverhofft weitertesten.

Killschalter: Die Ausschaltung mittels Killschalter hat keine Verbesserung gebracht. Geräusch trat wieder auf. Als Maßnahme daher unbrauchbar.

Überhaupt hat sich nach dem letzten Testlauf die Situation deutlich verschärft. War es zunächst so, dass sich das Knattern nach einmaliger Betätigung des Blinkers erfolgreich stoppen ließ, kehrte es jetzt wie Phönix aus der Asche wieder. Ließ sich erst nach anschließend fast hypeartiger zweimaliger Betätigung der Warnblinkanlage beruhigen. Habe danach auf radikal geschaltet, den Akku ausgebaut und ans Messgerät gehängt. Hatte ich sowieso vor. Gemessen wurden 11,83 Volt. Ist zwar als Maßstab für den Akkuzustand nicht wirklich zu gebrauchen, aber wegen der Quasi-Versiegelung des Akkus war die verlässlichere Angaben liefernde Messung der Säuredichte leider zu aufwändig. Riskant obendrein. Leistenbruch droht beim Aufhebeln der Verschlussstopfen.

Egal. Habe den Akku ans Ladegerät gehängt. Ladezeit betrug mit 0,8 Ampere Ladestrom sechs Stunden. Minimum. Dann bin ich in die Heia. Am nächsten Morgen war der Akku voll. Schönen Gruß an die Werkstatt und ihre Übergabeinspektion ... ok, ist unfair.

Was hat der Akku mit dem Blinkrelais zu tun? Nun, mir fiel ein, dass sich das Knattern erst bei ausgeschaltetem Motor UND ausgeschalteter Zündung einstellt. Da liegt für mich der Schluss nahe, dass am Blinkrelais Dauerstrom anliegen muss. Macht ja auch Sinn wegen der Warnblinkanlage, die auch bei ausgeschalteter Zündung funktionieren soll. Also. Dauerstrom. Könnte es sein, fragte ich mich, dass das Relais eine bestimmte Stromstärke braucht, um stillzuhalten? Und entsprechend flatterhaft reagiert, wenn es sie nicht hat?

Will mal sehen, wie das Relais auf den jetzt vollen Akku reagiert. Am WE sehe ich weiter. Interessantes Phänomen weiterhin ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkrelais

Beitragvon lucky cruiser » Sa 14. Jan 2012, 20:00

Heute lagen hier schlanke fünf Grad Celsius an. Morgen gibt's auch nicht mehr. Das ist mir als bekennendem Warmduscher offengestanden zu schlotterig, um Testfahrten zu machen. Untätig war ich dennoch nicht. Habe mir das Relais in warmer Stube mal zur Brust genommen und ihm unter den Rock geschaut. Ergebnis: Das Teil macht jedem Oldtimer Ehre. Ein Relais nach alter Väter Sitte :) Simple Magnetspule, die echte Klick-Klack-Geräusche erzeugt. Klasse. Sowas gibt's nicht mal mehr im Zubehör. Auch Lada hat inzwischen auf Elektronik umgestellt. Habe spontan beschlossen, der ST echte Elektronik einzupflanzen und das gute Original in die Vitrine zu legen. Für mein zukünftiges Technikmuseum :mrgreen:

Sobald es wieder wärmer wird, werde ich der Sache wieder auf den Grund gehen.

Gruß
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Blinkrelais

Beitragvon STL » So 15. Jan 2012, 15:57

lucky cruiser hat geschrieben:Sobald es wieder wärmer wird, werde ich der Sache wieder auf den Grund gehen.

nur zu, ich bin ein aufmerksamer leser deiner worte .... ;)
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron