Er ist zwar schon etwas angestaubt, dieser Thread, und eigentlich war ich aus anderen Gründen in den Tiefen dieses Forums unterwegs und eigentlich und überhaupt habe ich hier schon etliches über E 10 verbreitet, doch manchem muss einfach entgegen getreten werden.
lulu51 hat geschrieben:(...) Es ist eine Schande wenn man aus Lebensmittel Bio-Sprit macht und woanders auf der Welt verhungern Menschen, darüber sollte man mal nachdenken (...)
Dem ist bedingungslos beizupflichten, wenn es denn so wäre. Damit zweifle ich nicht an, dass woanders auf der Welt Menschen verhungern, aber erstens verhungern die auch, wenn es kein E 10 gäbe, zweitens ist die Geschichte mit den zu Sprit verformten Lebensmitteln einfach wiedergekautes Stammtischgesülze und drittens haben die gleichen Leute, die sich über die - frei erfundene - Verbindung von E 10 und Lebensmittelherkunft echauffieren offensichtlich überhaupt kein Problem damit, dass auf Deutschlands Ackerflächen Mais angebaut wird, den kein Mensch essen kann, auch nicht essen soll, der noch nicht mal als Viehfutter zur Sekundärernährung genutzt wird, sondern dessen einziger Zweck darin besteht, zu wachsen, zu gedeihen, zu verdorren und dann die Biogasanlagen auf Bauers Hof zu betreiben. Jedenfalls höre ich diesbezüglich rein garnichts aus dieser Ecke.
Die Doppelmoral zeigt sich auch, wenn es darum geht, das Mindesthaltbarkeitsdatum von Lebensmitteln als Verfallsdatum zu interpretieren, was es nicht ist, mit der Folge leichtfertigen Wegwerfens an sich genießbarer Esswaren. Weißt du, wieviel Tonnen solcher angeblich verdorbener Waren Jahr für Jahr aus deutschen Supermärkten nutzlos in Brennöfen kommunaler Entsorgungsbetriebe landen, nur weil der Verbraucher sie wegen der gewünschten, aber seiner Meinung nach fehlenden Frische nicht mehr haben will? Aber wenn man einen Sprit rausbringt, den man - angeblich - nur frisch verfahren sollte, da schlägt die Stimmung plötzlich ins Gegenteil um. Da kann es plötzlich ja fast nicht mehr alt genug sein.
Mit E 10 sollte man nicht sparen. Das war nicht der Zweck vons janze. Mit dem geringeren Preis sollten Kaufanreize geschaffen werden, mehr nicht. Und die Kaufanreize wurden nicht deswegen eingeführt, weil "die Industrie" es so wollte, sondern, weil sie es so musste. E 10 ist ein Sprit, der die Abhängigkeit vom Rohöl verringern sollte. Mit einem Stoff, der prinzipiell auch gut zum Brennen gut ist. Dass die Fahrzeughersteller nicht gerade üppig mit ihren Garantieversprechungen hausieren gingen, lag auch daran, dass die grassierende E 10-Hysterie unter Deutschlands Motorentreibern wahnhafte Wahrnehmungen auslöste, deren Ursachen allzu gerne in der vorherigen Verwendung des neuen Kraftstoffes gesehen wurden. Was dem Mittelalter seine Hexen und deren Getränke waren, ist dem modernen deutschen Zeitgenossen das E 10: Teufelszeug. Herzlich willkommen im 21. Jahrhundert, das wir in Wahrheit garnicht haben. Wenn morgens der linke Vorderreifen etwas luftleer war, war's früher der Nachbar, heute ist garantiert E 10 dran schuld. Was denn sonst. Vor solchen Auswüchsen panikartigen Verhaltens unüberschaubarer Mengen scheuten sich verständlicherweise die meisten Hersteller und schoben den Schwarzen Peter gerne an die Mineralölindustrie. Dort brach folglich der Absatz von gemäß den gesetzlich verordneten Vorgaben gebrautem E 10-Vorrat drastisch ein mit der Folge, dass diese Menge peu à peu mit "normalen" Sprit verschnitten werden musste. Irgendwo muss das Produkt ja schließlich hin, bevor's schlecht wird oder umkippt. Aus schlecht gewordenem Wein kann man Essig machen, aus schlechtem Bier immerhin noch Dünger. Benzin kann man nur verbrennen. Also sackte das Mischungsverhältnis des E 10 etwas nach unten. Auf E 7 oder E 8. Vielleicht auch nur E 6, je nach Widerstandsvorarbeit des örtlichen Ku-Klux-Klans. Folge war (und ist es noch heute), dass man für einige Cents weniger etwas angedicktes E 5 bekommt. Also nix mit "weismachen" (weiß machen machen eh nur die Maler).
Dass E 10 mehr Wasser enthält, ist auch so ein Märchen. Aus der Tatsache, dass Alkohol grundsätzlich eher Wasser bindet als Kohlenwasserstoff, darf nicht voreilig der Schluss gezogen werden, dass das auch von Anfang an so ist. Quasi eine Art "Urknalltheorie auf Alkoholbasis". Jede Bremsflüssigkeit ist erheblich hygroskopischer als Alkohol es je sein wird. Wasser binden heißt ja auch nicht, dass Wassertröpfchen im Gebräu herumwabern wie Fettaugen auf der deutschen Suppe. Alles Tinnef mit Lakritz. Angstmacherei. Diffuses Vorgaukeln endzeitähnlicher Stimmung, nur noch übertroffen von dem ohnmächtigen Gefühl schwindender Potenz schon bei der ansatzweisen Vorstellung, mit E 10 drei oder vier wertvollste Power-PS im täglichen Kampf Mann gegen Mann auf deutschen Straßen weniger zur Verfügung haben zu können. Horror für den deutschen Michel. E 10 als neues Hängolin, das geht ja überhaupt nicht.
Auf die Fruchtbarkeit der Brasilianer hat dortiges E 85 bislang keine messbaren Auswirkungen gehabt. Aber halt: Wie war das gleich wieder mit dem WM-Spiel gegen die geballte E 5 oder Diesel-Power der deutschen Motortechnik-Mannschaft? Ihr wisst schon, die mit dem merkwürdigen Stern auf der Trainingsjacke? Hmmmmmm ... vielleicht sollte ich doch wieder zum Runenwerfen übergehen ...
Mannmannmann ...