Rost am Chrom der Windshieldhalterung




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon gandalf357 » Mo 30. Jul 2012, 11:21

Moin allerseits,
bereits zum zweiten Mal mache ich mich heute auf den Weg zum Händler meines Vertrauens in Wetschen (mit dem ich bisher sehr zufrieden bin).
Im Frühjahr wurde bereits die Halterung zum ersten Mal getauscht, da die Halterung rostete! Und nun dass selbe Spiel erneut, wieder Rost, vor allem an den Querstreben. Mich würde mal interessieren, ob andere dieses Problem auch haben.

Und da ich schonmal hinfahre, kann ich gleich wegen der anderen Mängel meckern. :fluch: Das leidige "Kupplungsquietschgeräuschproblem" (geile Wortschöpfung ;) )habe ich ebenfalls seit geraumer Zeit, doch bei mir kommt seit neuestem noch ein unangenehmer Nebeneffekt hinzu, der sporadisch auftritt. Normalerweis lässt sich die Maschine butterweich schalten, doch dann, aus heiterem Himmel, Betätigung der Schaltwippe nur noch mit erheblichem Kraftaufwand, die Gänge müssen richtig reingetreten werden. Auch die Neutralstellung zu schalten, gelingt dann erst nach mehreren Versuchen. Verbunden ist das Ganze mit dem Effekt, dass dann die Kupplung im ersten Gang trotz voll gezogenem Hebel nicht richtig trennt und die Leerlaufdrehzahl leicht ansteigt. Und dann, ........alles wieder OK?????? :wall:
Würde mich mal interessieren, ob ich der einzige mit diesem Phänomen bin.
Benutzeravatar
gandalf357
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 3
Registriert: Di 28. Jun 2011, 14:09
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Mo 30. Jul 2012, 11:21

Anzeige
 

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon STL » Mo 30. Jul 2012, 11:53

gandalf357 hat geschrieben:Das leidige "Kupplungsquietschgeräuschproblem"

da biste sicher nicht der einzigste.
war auch gut beim ernst zum hyo-treffen zu hören. auch bei mir ist das so, aber nur wenn ich mal zu hastig anfahre.
hab das hier im forum schon paar mal erwähnt, dass auch die gt-fahrer davon betroffen sind. irgendwo gibt's da ältere Beiträge, die das belegen.
so richtig abhilfe gibt's da wohl nicht, ausser der austausch einzelner baugruppen.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon lucky cruiser » Mo 30. Jul 2012, 21:28

Hallo Kollege 8-) ,

bislang muss ich in allen Bereichen Fehlanzeige melden. Dass meine Windschild-Querstreben nicht rosten, könnte mit dem bei meiner verbauten Produkt aus möglicherweise anderem Hause zusammenhängen. Kupplungsquietschen hatte ich bislang auch noch nicht (würde mich aber interessieren, wie sich das anhört. Eventuell mal mit der Digicam aufnehmen?) und die Schaltung ist nach wie vor butterweich.

Komme mir schon fast schlecht vor ...

Wieviel Kilometer hast du denn mittlerweile über die Achsen abgespult?

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon Outlaw » Di 31. Jul 2012, 12:25

Mahlzeit gandalf,

quietscht eventuell einfach der Bowdenzug irgendwo? würde den eventuell einfach ein wenig ölen denn Innerhalb der Kupplung kann es meiner Meinung nach nicht quietschen, ist ja alles geschmiert, bei dem Chrom wird nur schlechte Verarbeitung der Grund sein schätze ich, aber wozu gibt es die fähigen Händler :thumbu:

Im Bezug auf Schaltung, wann war der letzte Ölwechsel? Habe festgestellt, dass wenn das Öl schon eine ganze weile drin ist, wird die schaltung schwerer und man findet halt den Leerlauf nicht so leicht...

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon STL » Di 31. Jul 2012, 13:39

Outlaw hat geschrieben:quietscht eventuell einfach der Bowdenzug irgendwo?

definitv nicht
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon Outlaw » Di 31. Jul 2012, 14:11

beim kupplungsvorgang?! oder wann?
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon STL » Di 31. Jul 2012, 14:36

das "kreischen" oder "quietschen" ist beim anfahren zu hören, aber wohl nur dann, wenn man dabei etwas zu viel gas gibt, sprich, die kupplung rutschen lässt.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon Outlaw » Di 31. Jul 2012, 15:08

hmm... schwierig vlt die federn, die bei dieser Frequenz stark vibrieren oder soetwas?! schonmal jemand den Händler gefragt?

Outlaw
:moped:
GT 125 R - 41 000 km ohne probleme! Dann hat sich der Tacho verabschiedet...

Der Unterschied zwischen Gut und Großartig, besteht in einem kleinen bisschen mehr Einsatz
Benutzeravatar
Outlaw
Biker
Biker
 
Beiträge: 427
Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:30
Wohnort: Mahlow (Nähe Berlin)
Motorrad: Honda CBR 600 F
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Rost am Chrom der Windshieldhalterung

Beitragvon Berni » Di 31. Jul 2012, 22:46

Dieses "Rost"problem (warum Anführungszeichen klärt sich später) hatte ich auch.

An manchen Stellen (z.B. Motorschutzbügel, Spiegelhalterungen) bildeten sich braune Fleckchen. Die Tatsache, dass diese Flecken immer in Fahrtrichtung lagen (also nicht an den dem Fahrer zugewandten Seiten) fiel mir gar nicht so richtig auf. Dies und die weitere Tatsache, dass dieser Befall nicht einheitlich an der Frontseite war (also z.B. nicht an den Gabelbrücken) liess mich die wahre Ursache nicht erkennen.
Ich war schon kurz davor in das bekannte Lied der mangelhaften Hyosung-Qualität einzufallen und meinen Dealer zu überzeugen, dass Rost an einem wenige Monate alten Motorrad wohl ein Garantiefall ist, als ein Kumpel mich auf die richtige Ursache hinwies. Das war kein Rost sondern Insektenleichen. Es gibt wohl irgendwelche Kleinstmücken oder so, die sich beim Aufprall so verkrusten, dass man sie mit den üblichen Verdächtigen wie Never-Dull und Konsorten nicht wegbekommt. Irgendwann mal wird es dann Rost, weil die Viecher haben zwar einen winzigen Magen, aber auch der hat ein wenig Magensäure, die irgendwann mal den Chrom irreparabel angegriffen hat.
Dieser Kumpel hatte auch gleich den richtigen Tip für das Gegenmittel: Es gibt da was von Würth (müsste also auch in D zu erhalten sein), das nennt sich wörtlich aus dem Spanischen übersetzt "Aktivreiniger für die Verkleidung". Das ist eine Sprühdose mit einem schaumigen Mittel. Die Stellen einsprühen, kurz einwirken lassen, mit einem weichen Tuch wegpolieren, Nochmal, nochmal.....

Nach so ca. einer Stunde Arbeit zeigten meine "verrosteten" Stellen wieder makellosen Chromglanz.

Ich hab jetzt keine Ahnung, ob das nur ein südeuropäisches Phänomen ist, oder bei Euch auch so sein kann. Ein Versuch könnte sich vielleicht aber lohnen. Oder zuerst mal nachsehen, ob der Rost nur in Fahrtrichtung blüht.

STL hat geschrieben:das "kreischen" oder "quietschen" ist beim anfahren zu hören, aber wohl nur dann, wenn man dabei etwas zu viel gas gibt, sprich, die kupplung rutschen lässt.


Jau, genau das habe ich auch manchmal. Aber nur dann, wenn ich sowohl etwas zu viel Gas geben als auch die Kupplung etwas zu schnell kommen lasse. Wobei die Kupplung dann auch nicht normal greift, sondern irgendwie "zuschnappt" (ich weiss nicht, wie ich das besser beschreiben soll.)
Anderes Modell (GV 650i), gleiche Kupplung? Die Antwort könnte uns der Ursache schon etwas näher bringen.

Viele Grüsse
Berni
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge

Rost am Rahmen (schweißnähte)!!!
Forum: GT 650 - Bremsen, Fahrwerk & Reifen
Autor: panman
Antworten: 4
Rost .. was machen?
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Gibbie
Antworten: 1
Rost im Tank
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: eik
Antworten: 28
Rost am Rahmen
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: CafeRacer80
Antworten: 1

TAGS

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron