Rückrufaktion !




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon lucky cruiser » Mo 19. Aug 2013, 18:36

Ralf1953 hat geschrieben:Mein Schrauber hat auf Nachfrage wann ich denn angeschrieben werde, gesagt ich sollte mich mal Ende September melden weil im Moment kein Zeit dafür ist. Finde ich schon ziemlich komisch.
Habe deshalb eine Mail an MSA-Motors geschrieben ob ich bedenkenlos weiter fahren kann. Leider habe ich von denen überhaupt keine Antwort erhalten. Eigentlich sehr schade. :cry:
Was genau hinter dieser Austauschaktion steht, weiß außer den Eingeweihten keiner so richtig. Das ist gut wie schlecht, denn von den Nichteingeweihten kann niemand so richtig für sich festlegen, ob er zu einer Risikogruppe zählt oder nicht. Ich bin vor dem Austausch händlerseitig beruhigt und auf eine erkennbar lange Reise geschickt worden. Daraus habe ich abgeleitet, dass kein Grund zur Panik vorliegt. Vergessen wirst auch du nicht, immerhin hat dein Schrauber deine Reaktion auf den Aufruf mitbekommen. Und bis September ist ja nicht mehr lange ...

Dass MSA kein Interesse an einem Hype wegen der Sache hat, ist klar. Die wissen schließlich nicht, was sie mit detaillierten Infos beim einzelnen anrichten. Vielleicht einen Brief an Moppedgazetten, die den Laden anschließend durch den Wolf drehen. Wegen einer Lappalie, vielleicht.

Also, auch wenn's schwerfällt, Ball flach halten, ähnlich atmen und den Glauben an das gute Ende im Blick behalten :D

Übrigens, angeschrieben worden bin ich auch nicht. Ist mir allerdings auch humpe, Hauptsache, der Sache wurde sich angenommen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 19. Aug 2013, 18:36

Anzeige
 

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon DFFD » Di 1. Okt 2013, 19:08

Hallo
Habe wegen der Rückrufaktion bei meinem Händler nachgefragt. Er sagte mir das es so eine Rückrufaktion nicht gäbe. Und wenn doch, ist mein Möp aus der Garantie und ich könne dann selber zahlen.
Gruß
DFFD
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 20:22
Motorrad: ST 700
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon lucky cruiser » Di 1. Okt 2013, 19:17

Hier gibt es mindestens drei ST-Treiber, die deinem Dealer das Gegenteil erzählen können. Mich eingeschlossen. Meine Empfehlung: Kontaktiere MSA, nenne Ross und Reiter und bitte die, sich mal mit ihm in Verbindung zu setzen.

Rückrufaktionen haben außerdem mit dem Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Gewährleistungs- oder Garantieansprüchen überhaupt nichts zu tun. Dein Dealer erzählt Quark. Scheint ein engagierter Vertreter seiner Zunft zu sein ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon DFFD » Di 1. Okt 2013, 19:38

Werden Rückrufaktionen nicht vom Bundeskraftfahramt ausgelöst?
Da es sich nicht um Sicherheit handelt sondern nur um eine Qualitätsverbesserung ist es dann überhaut eine offizielle Rückrufaktion?
Im Internet gibt es keinen Hinweis auf diese Rückrufaktion nur im Forum.

Habe MSA angeschrieben, aber wie so oft keine Antwort erhalten. Kann sein das die schon Winterschlaf halten.
DFFD
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 20:22
Motorrad: ST 700
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon lucky cruiser » Di 1. Okt 2013, 20:54

Nein, das Kraftfahrtbundesamt (so rum ist der Wortsalat richtig geordnet ;) ), kurz KBA, löst keine Rückrufaktionen aus. Das machen entweder die Hersteller oder Körperschaften des öffentlichen Rechts. So wie erst kürzlich die (nicht zu verwechseln mit der Stadt Köln. RegBez gibt's in NRW fünf, deren Aufgaben, falls es interessiert, stehen ). Werden die Hersteller aktiv, kann das KBA Unterstützung leisten, etwa bei der Halterfeststellung, um unmittelbare Benachrichtigungen zu ermöglichen. Näheres hierzu .

In der Tat hat MSA keine Rückrufaktion gestartet, sondern lediglich eine Händlerinformation veranlasst. Ziel war bzw. ist, die ST-Kunden auf den beabsichtigten Austausch der Riemenwalze hinzuweisen, der dann nach Möglichkeit bei einer Inspektion mit erledigt werden sollte und in meinem Fall auch wurde. Weder sollte großes Aufhebens davon gemacht werden (was auch mW nicht erforderlich war), noch die Kunden in eine abgrundtiefe Besorgnis gestürzt werden (was mW ebenfalls nicht erforderlich war). Ein eklatantes Sicherheitsproblem wie im Beispiel mit den Pedelecs lag auch nicht vor. Es handelt sich also eher um eine Maßnahme der Qualitätssicherung, womit deinem Dealer Recht gegeben werden muss, dass es keine "Rückrufaktion" gegeben hat. Man - eher wir hier - haben sie der Einfachheit halber nur so genannt. Gleichwohl ist dessen Hinweis auf die Selbstbezahlung nach Garantieablauf mW Quatsch.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon birli » Mi 2. Okt 2013, 06:09

Die Antriebswelle wird mit dem Ritzel ausgetauscht.Material zu schwach.
die linke zu Gruß :moped:
birli
birli
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 46
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 11:32
Motorrad: ...

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon DFFD » Mi 2. Okt 2013, 18:45

Hey jetzt wird es aber interessant.
Zuerst nur die Zahnriemenscheibe jetzt auch noch die Getriebeausgangswelle. War das alles oder kommt noch mehr?

DFFD
DFFD
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 20:22
Motorrad: ST 700
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon DFFD » Mi 2. Okt 2013, 18:48

Muss mich berichtigen nicht Getriebeausgangswelle meinte Antriebswelle.
DffD
DFFD
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 20:22
Motorrad: ST 700
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon lucky cruiser » Mi 2. Okt 2013, 19:00

Abtriebswelle wäre am korrektesten ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Rückrufaktion !

Beitragvon DFFD » Mi 2. Okt 2013, 19:27

Gut dann Abtriebswelle.
Was ist nun an der Austauschaktion dran.
DFFD
DFFD
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Mi 5. Dez 2012, 20:22
Motorrad: ST 700
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron