schweigen im walde




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 14:58

Danke für die Nachhilfe, aber ich weiß, wie der Akkuaus- und -einbau vonstatten geht. Das Problem (wenn es überhaupt eins ist) ist nicht die Frickelei oder das Nachladen, sondern die Tatsache, dass das bei Billig-Akkus (im Vergleich zu "besseren"; auch 50 Euros sind Geld, keine zwei Meinungen) überhaupt sein muss. Ein "besserer" macht genau das nicht mehr erforderlich und ich kann meine Aufmerksamkeit anderen Dingen zuwenden.
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 4. Mär 2012, 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » So 4. Mär 2012, 14:58

Anzeige
 

Re: schweigen im walde

Beitragvon STL » So 4. Mär 2012, 15:33

also wenn das mööp frostfrei in der garage steht und sei es auch über 3 monate hinweg, muss der akku nicht zwingend den geist aufgeben.
nachladen ok, aber dass sich die hälfte aller zellen verabschieden ist sicher nicht die feine englische art.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 16:25

Ich habe mich anfangs immer gefragt, warum es doppelt so teuere Akkus überhaupt gibt bzw. worin der Preisunterschied besteht. Strom in der jeweils vorgesehenen Stärke liefert schließlich auch ein "einfacher" Akku. Das ist jedoch nicht die entscheidende Frage in diesem Zusammenhang. Die Frage ist nicht, ob geliefert wird, sondern wie lange jeweils wieviel. Und das hängt ganz entscheidend von den im Innenbereich eines Akkus verwendeten Materialien bzw. deren Masse ab. Da trennt sich die Spreu vom Weizen. Der Rest ist einfache Mathematik. Wenn ich für den doppelten Preis eines "einfachen" einen Akku bekomme, der im Schnitt dreimal so lange hält wie ein "einfacher", erübrigt sich eigentlich jede weitere Überlegung. Die Minimax-Theorie (mit minimalem Aufwand ein Maximum an Leistung) funktioniert nur im Bereich des Wunschdenkens. Oder man korrigiert die Höhe des Maximums nach unten. Da ist man aber ganz schnell im Bereich des "in-die-eigene-Tasche-lügens".

Aber das muss jeder für sich beantworten. Ich kann mir auch nicht ständig das Bessere leisten, auch wenn es unterm Strich ökonomischer ist.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon Ernst » So 4. Mär 2012, 16:34

Genau,
Batterie übern Winter rausnehmen und trocken und warm lagen ist vernünftig.
Hat auf jeden Fall bei mir gut funktioniert. Batterie rein ,Schlüssel rum und angenehmer Sound war zu hören.
Wollte jetzt aber nicht einfach wieder die Maschine aus machen und ins Haus gehen, also mit Trainingsanzug und Turnschuhen
rauf auf den Bock und raus aus der Garage.Kaum auf der nassen Straße draußen angekommen, in der ersten Kurve fast auf die Backe gelegt.
Maschine rum gedreht und Straße wieder rauf gefahren, hier allerdings nicht bedacht das Straße noch sehr nass und schmierig ist, Fazit: Hinterrad
weggerutscht, Maschine stark am schlittern, fast das zweite mal auf dem Hosenboden gelandet. Jetzt, Schnautze voll ---- und wieder ab in die Garage.

Das war letzte Woche, heute habe ich meine erste Ausfahrt gewagt und es ist alles Gut gegangen. Es geht also noch!
Leider ist die Maschine jetzt wieder sehr stark verdreckt und ich muß mal schauen ob meine Partnerin nicht Lust zum Putzen hat. :moped:

Viele Grüße und allen einen guten Saisonstart wünscht Ernst :dafuer:
Man muß das Unmögliche versuchen, um das Mögliche zu erreichen!
Ernst
Biker
Biker
 
Beiträge: 491
Registriert: Do 9. Jun 2011, 11:25
Wohnort: NRW
Motorrad: St 700 i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: schweigen im walde

Beitragvon STL » So 4. Mär 2012, 16:46

lucky cruiser hat geschrieben:Wenn ich für den doppelten Preis eines "einfachen" einen Akku bekomme, der im Schnitt dreimal so lange hält wie ein "einfacher", erübrigt sich eigentlich jede weitere Überlegung.

ok, dann lüg ich mir jetzt mal in die tasche:
habe einen akku für 50€ gekauft und gehe davon aus, dass dieser wieder mind. 2 jahre hält.
hätte auch eine für 130€ kaufen könnten, also mehr als doppelt so teuer!
diese müsste also dann 5 jahre halten, um preis-leistung-nutzen gegenüber der billigen in etwa die wage zu halten.
die stromkosten über'n winter (laden/entladen/erhaltungsladung) vernachlässige ich mal großzügig.

also nehm ich die "billigvariante", lass die batterie im mööp, kaufe mir nach 2 (oder auch 3) jahre wieder so ne "billigvariante" und hab sogar noch geld für ein eis übrig! :bäh:

wozu also diesen teuren akkus????????????
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 17:07

STL hat geschrieben:ok, dann lüg ich mir jetzt mal in die tasche:
habe einen akku für 50€ gekauft und gehe davon aus, dass dieser wieder mind. 2 jahre hält.
hätte auch eine für 130€ kaufen könnten, also mehr als doppelt so teuer!
diese müsste also dann 5 jahre halten, um preis-leistung-nutzen gegenüber der billigen in etwa die wage zu halten.
die stromkosten über'n winter (laden/entladen/erhaltungsladung) vernachlässige ich mal großzügig.

also nehm ich die "billigvariante", lass die batterie im mööp, kaufe mir nach 2 (oder auch 3) jahre wieder so ne "billigvariante" und hab sogar noch geld für ein eis übrig! :bäh:

wozu also diesen teuren akkus????????????


1. Weil es im Regelfall keine Stromkosten gibt (Nachladen entfällt, Akkus vertragen Kälte auch besser als Wärme, solange nichts von ihnen verlangt wird)
2. Weil man mehr und länger Startstrom hat
3. Weil man sich überhaupt nicht die Frage stellen muss, ob der Akku denn überhaupt zwei Jahre hält (ist nämlich nicht sicher)
4. Weil man sich das wert ist
5. Weil die Kohle da ist
6. Weil warum auch immer
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon STL » So 4. Mär 2012, 17:20

lucky cruiser hat geschrieben:1. Weil es im Regelfall keine Stromkosten gibt

hatte ich bereits vernachlässigt, von daher kein argument
lucky cruiser hat geschrieben:2. Weil man mehr und länger Startstrom hat

kann ich nicht nachvollziehen. solange der akku intakt ist, gilt auch dieses argument nicht.
die lima lädt ja auch wieder nach, also habe ich immer saft zum starten zur verfügung.
lucky cruiser hat geschrieben:3. Weil man sich überhaupt nicht die Frage stellen muss, ob der Akku denn überhaupt zwei Jahre hält

ebenso stellt man sich die frage, ob denn der 130€-akku wirklich 5 jahre hält?!
alles eventualitäten, wo man erst hinterher schlauer ist. also, auch das ist für mich kein argument für den 130€-saftpack.
lucky cruiser hat geschrieben:4. Weil man sich das wert ist / 5. Weil die Kohle da ist

spieser!!!! 8-)
aber das ist wirklich ein argument. man sollte seiner maschine immer nur das besten gönnen, so es der geldbeutel erlaubt!!
ich tanke ja auch super+ und eben kein e10.
lucky cruiser hat geschrieben:6. Weil warum auch immer

eben das war ja die frage und die liste der sinnigen argumente geht wohl gegen null.
sollte mein billig-akku 5 jahre halten (inkl. winterpflege neben der heizung und immer mal bissl erhaltungsladung) geb ich einen aus ....

bis dahin (in 5 jahren) :bier:
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 19:09

Ich ein Spießer? Herr Graf scherzen im Lieben, äh, belieben zu scherzen. Man hat mir schon viel nachgesagt, aber spießig war noch nicht dabei. Jedenfalls nicht lange ;)

Nachdem ich - wie ich aus eigener Erfahrung nur zu gut weiß - gegen zementierte Überzeugungen selbst dann nichts ausrichten kann, wenn Fakten gegen sie sprechen, lasse ich sie dir in der beruhigenden Gewissheit, dass auch du die deinen machen wirst. Ich räume ein, dass Strom solange ziemlich relativ ist, solange seine Menge ausreicht, das zu bewirken, was geschehen soll. Motor erfolgreich anschmeißen, heißt das in diesem Fall.

Dass ein Akku mehr Ähnlichkeiten mit einem Lebewesen hat als alles andere am Mopped (genau deswegen ist Ruhewärme nur der Stromrechnung zuträglich, glaub's oder glaub's nicht), ist den meisten ja solange ziemlich egal, solange seine Verdauungs- bzw. Speicherstörungen nicht zu sehen, riechen oder schmecken sind, keine Auswirkungen auf den Rest vons Mopped haben und alles funzt, wie's soll. Was mich betrifft, ich habe die Lust verloren, mir nachzuweisen, was nur mit Glück, erheblicher Fürsorge und anderen in diesem Zusammenhang für förderlich im Sinne von lebensverlängernd gehaltenen Maßnahmen erreichbar scheint. Ich schätze Gewissheit von Anfang an und warte nicht darauf, sie mir erst nachträglich zu bestätigen. Wenn etwas spießig an mir (geworden) ist, dann die Inkaufnahme der durch risikominimierte Lebensweise erzielten Langeweile.

Und ja: Mit einem teueren Akku ist die Wahrscheinlichkeit, dass Gewissheit von Anfang an da ist, um Längen größer.
STL hat geschrieben: (...) geb ich einen aus ....
bis dahin (in 5 jahren) :bier:

Wenn ich jetzt sage, ich hoffe nicht, geschieht dies abseits jedweden Akkulebens 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon STL » So 4. Mär 2012, 19:26

ich glaube wir müssen mal einen zusammen trinken! :bier:
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 19:36

Ist auch in meinem Sinne und wurde soeben auf meine diesjährige to-do-Liste gesetzt :!:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron