schweigen im walde




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

schweigen im walde

Beitragvon STL » Sa 3. Mär 2012, 15:35

nach dem wir ja nun einen großteil der kalten witterung hinter uns gelassen haben, war heute mein geplanter "wake-up" der st geplant.
alle abdeckungen runter, bissl den garagenstaub weggewischt, zündschlüssel rein, rumgedreht ......

oha?! der tacho leuchtet auf, die nadel macht ihre üblichen dehnungsübungen, aber war da nicht noch was?
sollte beim drehen des zündschlüssels nicht auch noch das licht mit angehen?????
nix war's, alles blieb dunkel.
kein licht, kein blinker, keine warnblink, keine benzinpumpe, keine hupe!

ok, vielleicht hat der akku doch einen treffer abbekommen, obwohl die manschine eigentlich frostfrei stand.
ladegerät raus, angeklemmt ..... schwubb .... nach 45min ladezeit zeigte das ladegerät den status "voll" an .... hhhhhmmmmmmm

was nun sprach zeus?!

eine besonderheit gibt's aber noch:
wenn ich den taster zur lichthupe betätige, bricht die elektrik zusammen.
lass ich den taster wieder los, beginnt das spiel von vorn --> tacho leuchtet, nadel bewegt sich.

die sicherungen neben der batterie sind beide intakt.
nun werde ich mal den tank abmontieren, um mal zu schauen, ob da nicht über weihnahten ein kleiner 4-beiner (marder??) sein unwesen getrieben hat.
was mich bissl optimistisch stimmt, ist die tatsache, dass es sich bei einem solchen komplettausfall meist um ein zentrales problem handelt.
es kann ja schlecht alles mit einmal kaputt gehen ......

ich geh dann mal in die garage :(
Zuletzt geändert von STL am Sa 3. Mär 2012, 17:52, insgesamt 2-mal geändert.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

von Anzeige » Sa 3. Mär 2012, 15:35

Anzeige
 

Re: schweigen im walde

Beitragvon Alex81 » Sa 3. Mär 2012, 16:52

und wenn er nicht gestorben ist, dann schraubt er auch noch heute :D :D

du solltest mit büchern schreiben anfangen, für diese geschichte hast du ja schon einen passenden namen -war richtig spannend zu lesen :thumbu: bin jetzt auf teil zwei die fortsetzung gespannt.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: schweigen im walde

Beitragvon kangaroo » Sa 3. Mär 2012, 19:16

@STL ... es hilft dir sicher nicht, wenn ich dir berichte, dass mein Wake-up ohne Probs abgelaufen ist und ich meine ersten 100km dieser Saison abgespult habe :D (... und der Kill-Schalter ist es hoffentlich auch nicht, der dich am Fahren hindert :blah: )
kangaroo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 114
Registriert: Mo 8. Nov 2010, 10:13
Wohnort: Potsdam
Motorrad: GV 250i Classic
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » Sa 3. Mär 2012, 23:14

Bevor ich an zerstörerisches Werk heimtückischer Nagetiere glaube, die hinterhältig Ungeheuerliches begangen haben, denke ich an Naheliegenderes. Den Akku halte ich auch nicht für den Schuldigen. Der von dir beschriebene Effekt deutet aus meiner entfernten Sicht eher auf Kontaktprobleme in Verbindung mit einer ungewollten Überbrückung des Stromkreises. Die Ursache würde ich im Bereich des Scheinwerfers suchen, falls nicht schon geschehen. Der Lichthupenschalter ist auch verdächtig, da kann sich schnell mal Korrosion mit überbrückender Wirkung einstellen. Wenn nicht der, dann kann auch der Zündschalter in den Kreis der Verdächtigen aufrücken. Alles, was am geschalteten Plus dranhängt und mit jenem versorgt wird, käme in Frage.

Viel und hoffentlich baldigen Erfolg!
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon STL » So 4. Mär 2012, 09:30

lucky cruiser hat geschrieben:Den Akku halte ich auch nicht für den Schuldigen

doch, der akku war's, aber mal immer der reihe nach ....

an kontaktprobleme glaubte ich zunächst auch .... korrosion, oder ein kabel, deren isolation irgendwo scheuert.
dann befinden sich seitlich links unter'm tank noch 2 relais (haupt u. benzinpumpe) und die sollten doch bei spannung zumindest anziehen, jaaaaaa wenn dann mal die richtige spannung anliegen würde. irgendwie schien ja sonst alles in ordnung zu sein.
neben mir noch das ladegerät, was schon wieder "voll" anzeigt, shit, das gibt's ja nicht!!!!!
3 led's am gehäuse, was mir auch die spannung des akkus anzeigen sollte. 3, 6, oder 12 ....... nuja, warum leuchtet denn die 6V-led?????????
da haben sich wohl doch paar "brennstoffzellen" verabschiedet.

herzlichen glückwunsch und zum glück wohnt tante louis in greifbarer nähe.
akku an der ladentheke getauscht, 50 europäische taler investiert, heim gefahren, säuretanks in den akku gefüllt, angeschlossen, läuft!!!!
überflüssig zu erwähnen, dass die praline sofort ansprang und ein wohlklingender, dumpfer sound aus meiner garage zu vernehmen war.

lucky cruiser hat geschrieben:Viel und hoffentlich baldigen Erfolg!

siehen oben! :bier:
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: schweigen im walde

Beitragvon Alex81 » So 4. Mär 2012, 10:13

oh :cry: ich dachte jetzt kommt mindestens drei seiten geschichte...

neee :D es freut mich natürlich das es "nur" die batterie war und nicht irgendein kabelbruch oder ähnl..
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 12:15

Die Hälfte der Zellen hinüber? Öha. Dann drück' ich die Daumen, dass der Ersatz-Energieblock von Louise - der ja aus dem selben Stall wie der O-Akku stammen dürfte - zuverlässiger ist. Habe mir dein Erlebnis zum Anlass genommen, doch den Kauf einer Yuasa in Betracht zu ziehen. Und zwar bevor der O-Akku den Geist aufgibt ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon Brummer » So 4. Mär 2012, 12:40

Hallo
Ja,die Batterien halten nicht lange ohne diese abzuklemmen, bzw, an ein Ladegerät anzuschließen, hatte ich aber auch schon mal an einer andere Mschine, seitdem baue ich diese aus und schließe sie an ein Ladegerät an, O Probleme mehr, Batterie eingebaut Uhrzeit neu eingestellt und das war es
Gruß Brummer
Brummer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 68
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: schweigen im walde

Beitragvon lucky cruiser » So 4. Mär 2012, 12:45

Noch ein Argument mehr für 'ne Yuasa. Da spar' ich mir auch den ganzen Ab- und Anklemmdriss.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: schweigen im walde

Beitragvon Buzz-De » So 4. Mär 2012, 14:35

lucky cruiser hat geschrieben:Da spar' ich mir auch den ganzen Ab- und Anklemmdriss.
'ne Sache von zwei Minuten. Über'n Winter immer mal wieder ans Ladegerät, abschließend Kontrollmessung. Einsetzen, anklemmen, fertig. Und immer bedenken: MINUS nicht allein an der Batterie lassen.

Four wheels move your Body
Two wheels move your Soul
Benutzeravatar
Buzz-De
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 258
Registriert: Mi 22. Dez 2010, 11:30
Wohnort: Leipzig
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2009

Nächste

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron