Hallo liebe ST 7(00) i Gemeinde.
Ich möchte / muss etwas ausholen und versuche es ohne persönliche (Be)-wertung darzustellen.
Verkäufer ... Händler für gebrauchte Motorräder
( den Einbau und Anbau ließ er durch eine Partnerwerkstatt erledigen )
Im März 2013 kaufte ich die ST 7, Erstzulassung 04 / 2010, gelaufen ca. 3500 km, TüV bis 2014. Keine Mängel bekannt.
Bei ihm gab ich in Auftrag die Drosselung auf 35 KW einzubauen und den Anbau des Sturzbügels.
Und ja, Werkstattarbeiten gibt er immer außer Haus, so auch in diesem Fall.
Am 17.05.2013 holte ich dann das Motorrad ab, Regen war angesagt, hatte am Vormittag meinen A2 bestanden.
Als ich zu Hause ankam mußte ich den Verkäufer darüber informieren, dass die Tankanzeige nicht funktioniert und der Tank irgendwie wackelt.
Antwort war dass wahrscheinlich der Stecker für die Anzeige lose sei und zum Tank gab es weiter keine Aussage.
Habe dann die ersten Kilometer abgeleistet, hatte anfänglich erhebliche Probleme beim Fahren, ruckeliges Verhalten beim Gasgeben und -wegnehmen. ( las irgendwann mal im Forum das bei Hyo das Ruckeln "normal" sei ) ... Gewöhnte mich daran und bekam die Sache auch so in den Griff, wobei das Ruckeln nicht 100 pro weg war.
Kontrollblick ... freie Motorradwerkstatt
Bin in der Zwischenzeit schon mal was um die 1000 km unterwegs gewesen ( macht ja auch Spass und gute Laune ), Moped wächst so langsam an den Hintern
Eine Hyosung Fachwerkstatt ist nicht wirklich in meiner unmittelbaren Nähe.
Für die Vorbereitung auf die erste große Ausfahrt nach Bad Rodach suchte ich die mir bekannte freie Werkstatt auf, ihn "kenne" ich.
Er hat mir dann mal eben ein paar Schrauben nachgezogen ( auch die vom Sturzbügel ), den Antriebsriemen gespannt und auch den Tank auf Sitz geprüft. Tank war zwar sehr wackelig, aber nicht so schlimm, er könnte nicht verloren gehen.
Wegen der Tankanzeige hatte ich vergessen zu fragen ;-( .
Naja, und mir dann noch einen halben Liter Öl abgezogen, er meinte es wäre zu viel.
So what ...
War froh und beruhigt, nun kann ja dem WE nach Bad Rocdach nichts mehr im Wege stehen.
Gewährleistungsarbeit .... Hyosung-Vertragswerkstatt, -händler
Die Rückrufaktion für die ST 7 betraf auch meine und vor der Fahrt nach Bad Rocdach kontaktierte ich den Fachmann von Hyosung, machte Termin für die Rückrufaktion klar, klärte ob er auch das Softwareupdate prüfen könnte und ein paar Kleinigkeiten wie Tankwackeln, keine Tankanzeige usw.
Holte mir noch das o.k. ab, dass ich die 1000 km Bad Rodach in Angriff nehmen kann, ( Freu, es war ein sehr schönes WE )
In der 29.KW Maschine der Fachwerkstatt übergeben .... Stunden später der Anruf!
Beim Prüfen des Tankes hat er festgestellt dass ein Gummipuffer und die Hitzeschutzmatte fehlt und ... jetzt kommt es ..
Ich müßte Ihre Maschine stillegen, die Einspritzpumpe ist kaputt.
Das Kupplungsstück an der Pumpe zum Anschluss der weiteren Strecke ist gebrochen und notdürftig mit einem unbekannte Klebemittel verklebt worden.
Da ein Druck von 3,5 bar anliegt, ihr wißt alle was passieren kann wenn die Stelle undicht wird, richtig, mindestens ein Feuer, also, die Pumpe mußte gewechselt werden ( liegt jetzt bei mir zu Hause, die kaputte Pumpe ).
Als ich das Motorrad dann abholte, Samstag ( 20.07.2013 ) wurden mir dann noch folgend beseitigte Mängel kundgetan.
Weiter hat er festgestellt dass der Gasrückzug nicht "richtig" eingehängt war ( ruckeln? ), einen halben Liter Öl mußte er nachschütten.
Das Update hat er auch aufgespielt und der eigentliche Grund, Rückruf wegen Antriebsrad, war auch erledigt.
Die Aktion .. kaputte Pumpe usw. usw. hat mich dann mal weit über 400 € gekostet.
In der folgenden Woche ( 22.-26.07.) bin ich mit der geupdateten Maschine 2 mal zu Arbeit gefahren, Autobahn, Arbeitsweg hin und zurück knappe 400 km.
Am Samstag ( 27.07.2013 ) noch einmal so um die 50 km und dann, beim Tanken ... Batterie keinen Mucks!
Abschleppdienst, fremdgestartet, nach Hause, Batterie noch immer tot.
Spornstreichs ins nächste Gewerbegebiet ( mal eben 50 km ), da sitzen dann die beiden von den Dreien und eine neue Batterie gekauft.
Geladen und Sonntag abend eingebaut.
Montag auf Arbeit und nach Haus, Dienstag morgen auf Arbeit und ... schon auf der Autobahn will sie den Geist aufgeben, unwillig zum weiterfahren, signalisiert mir es mit einem roten Funkeln, aber, sie hält sich, Ende vom Lied, angekommen im Büro .. Batterie leer.
Ich die Hyo - Werkstatt angerufen und erklärt, frustriert und sauer.
Von vielleicht falsch, zu locker angezogenen Polklemmen war die Rede, von neue Batterien können auch einen Defekt haben, die Alte sah ja nicht nach neu aus ( steht so drauf auf der batterie .. hatte ich aber auch den Eindruck dass sie nicht neu war )
... Beim HD Händler auf dem Gewerbehof meine Batterie laden lassen und noch am Abend zur Hyo-Werkstatt. .. nach 40 km / 45 min fahren im Stau zeigt die Batterie bei Hyo - Werkstatt noch 12,2 V an.
Mein Argument, aber das war nicht bis zu dem Zeitpunkt als ich die Maschine Ihnen übergeben habe, da gab es keinen Stress mit Batterie.
... nein, das hat damit nichts zu tun ....
Im Gespräch von nicht richtig angezogenen Polklemmen und Lichtmaschine und Gleichrichter und Laderegler und das kann alles passieren und kaputten Zellen usw. usw. war die Rede und das muß ich untersuchen, das geht nicht so einfach nach dem Fehler suchen, ich brauch Zeit ... ( mhhh.. bei fürstlichen Stundenlöhnen und meiner Unwissenheit ).
ich, erstmal bei ihm ein neues Ladegrät gekauft und nach Hause gefahren, noch einmal testen.
Am Samstag ( 03.08. ) eine Ausfahrt, Batterie 1 angeklemmt, Batterie 2 als Reserve in der Satteltasche, gestartet.
Und .. nach 120 km und 2,5 Std. fahren mußte ich die Akku's tauschen.
Auf der Rückfahrt war dann deutlich zu sehen, sobald die Maschine unter Last ( beschleunigen ) ging wurde das Licht dunkler.
Beide Batterien platt, gestern neu geladen und den ganzen Mopeds hinterher geschaut die bei mir an der Haustür vorbei fuhren ... super, was war ich begeistert.
Sorry, ich habe es nicht geschafft mich kürzer zu fassen.
So, Ihr Lieben, bitte nicht böse sein, dass hier soooo viel steht, aber was soll ich denken?
Was meint Ihr?
kaputte Einspritzpumpe, Einbau der Drossel
nicht aufladen der Batterie, Wechsel des Antriebrades
muß ich wieder bezahlen?
gruß .. uwe ...