Tankverschluss




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner ST 700

Re: Tankverschluss

Beitragvon Tara » So 22. Mai 2011, 22:18

Hmm, bin ja motorradtechnisch noch nicht so bewandert, aber wäre es möglich den originalen Deckel gegen einen aus'm Zubehör nachzurüsten, der dicht schliesst?
Oder ist der Deckel automatisch die Entlüftung?
Tara
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:20
Motorrad: Honda CBF 600

von Anzeige » So 22. Mai 2011, 22:18

Anzeige
 

Re: Tankverschluss

Beitragvon Lt. Dan » So 22. Mai 2011, 22:59

Ja, Deckel ist auch die Entlüftung! Wenn der dann hermetisch zu ist, gibts dafür andere Probleme... dann wirds noch schlimmer :mrgreen:
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Tankverschluss

Beitragvon Tara » So 22. Mai 2011, 23:24

Ich hab mir das fast gedacht.
Dann sollte der Sprit zumindest durch den ablaufschlauch flüchten und nicht über mein Knie
Tara
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 15
Registriert: Fr 20. Mai 2011, 20:20
Motorrad: Honda CBF 600

Re: Tankverschluss

Beitragvon STL » Mo 23. Mai 2011, 07:42

mal zu den fakten:

steht das mööp auf dem seitenständer, ist bei "vollem" tank die suppe ca. 1cm unter'm einfüllstutzen.
wird die maschine dann aufgerichtet, steht das benzin ca. 1cm im stutzen.
Glück Auf!
STL, der alte Schachter in Mittelfranken!
Benutzeravatar
STL
Biker
Biker
 
Beiträge: 412
Registriert: So 3. Apr 2011, 12:53
Wohnort: Mittekfranken
Motorrad: HD RoadKing Custom
EZ (Jahr): 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon redflash » Mo 23. Mai 2011, 13:09

Schon mal MSA bzw deinen Verkäufer/Schrauber zu diesem Problem kontaktiert ? ? ?

Nicht nur das auslaufendes Benzin wenns über Motor oder Auspuff läuft zu einem Brand führen kann,
sowohl der Tank als auch der Motor und sonstige Bauteile auf die das Benzin tropft erliegen einem erhöhten Verschleiß durch Korrosion weil das heutige Benzin, egal ob das nicht gekennzeichnete E5 oder das E10, die schützende Beschichtung angreifen.

Abhilfe könnte ein Einsatz im Stutzen bringen, der diesen quasi um 2cm (geschätzt)
verlängert.
Dadurch verringert sich aber leider das nutzbare Tankvolumen und die Reichweite,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon lehevo » Mi 25. Mai 2011, 21:58

redflash hat geschrieben:
STL hat geschrieben:
redflash hat geschrieben:... es sollte jedem Klar sein das man ein Möpp nicht bis zum Stehkragen vollaufen läßt

davon rede ich ja gar nicht. ich meinte volltanken und nicht randvoll tanken. ;)
Sorry, falsch verstanden, ist auf:
lehevo hat geschrieben:Ich kenn die ST nicht, aber bei mir ist der Tankeinfüllstutzen am höchsten Punkt, wenn die Maschine gerade steht.
Und genau so tanke ich - im sitzen. Bis zur Obermarke, und noch nie ein Problem gehabt.
bezogen,
auch wenns keine/noch keine Probs gegeben hat ist es nicht unbedingt Gesund für das Tankschloß,

Olli

Hi,

nicht dass wir uns falsch verstehen. Mit Obermarke meine ich natürlich Unterkante Einfüllstutzen, so dass noch Luft bleibt.
Benutzeravatar
lehevo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Tankverschluss

Beitragvon redflash » Do 26. Mai 2011, 00:57

lehevo hat geschrieben:nicht dass wir uns falsch verstehen. Mit Obermarke meine ich natürlich Unterkante Einfüllstutzen, so dass noch Luft bleibt.
Schon Ok, deswegen hauen wir uns nicht :bier: ,
es lesen aber viele Neulinge in Sachen Mopped mit, und für die klingt das dann wie wenn Du bis "mit Oberflächenspannung" :mrgreen: volltankst.
Ich bunker auch immer bis Unterkante Stutzen, das passt dann,
egal ob Möpp auf Knickfuß oder Lotrecht steht, eben Situationsbedingt :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Tankverschluss

Beitragvon lehevo » Do 26. Mai 2011, 21:46

redflash hat geschrieben:Ok, deswegen hauen wir uns nicht :bier: ,
Dann bin ich ja beruhigt :D
Und :bier:
Benutzeravatar
lehevo
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 102
Registriert: Do 4. Sep 2008, 19:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: Tankverschluss

Beitragvon Brummer » So 26. Jun 2011, 19:25

Hallo
habe heute Mal den Tank fast bis zur Oberkante voll gemacht, allerdings bei gerader Maschine, beim auf den Ständer stellen ist bei mir nicht's rausgelaufen nicht mal ein Tropfen, ist schon seltsam mit Deiner Maschine, das wäre ja ein sicherheitsrelevanter Mängel der nicht auftreten darf :o
Gruß Brummer
Brummer
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 68
Registriert: So 12. Jun 2011, 15:46
Wohnort: Ruhrgebiet
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Tankverschluss

Beitragvon lucky cruiser » Mi 28. Dez 2011, 12:27

Ohne auf Brummers Denkfehler einzugehen (der wird ihm sicher zwischenzeitlich auch aufgefallen sein), mal anlassbezogen das Thema aufgewärmt.

Allgemein gilt: Kein Tank darf hermetisch verschlossen sein. Die einfachste Möglichkeit ist die, den Tankverschluss auch als Sicherheitsventil zu konzipieren. Daher ist ein Motorrad-Tankverschluss nie absolut dicht, aber doch dicht genug, um den Austritt des Benzins unter üblichen bzw. vorgesehenen Betriebszuständen zu verhindern. Das gilt auch bei der ST. Da die jedoch nicht mit einem Überlaufsystem ausgerüstet ist wie bei den meisten anderen handelsüblichen Motorrädern (eingebaute Quasi-Wanne im äußeren Bereich des Einfüllloches mit Bohrung und Schlauchanschluss nach unten), wurde als Maximalfüllhöhe die Unterkante des Einfüllstutzens vorgeschrieben. Damit bleibt genügend Ausdehnungsraum für den Sprit (ich denke, dass die meisten hier schon mal gesehen haben, was passiert, wenn erdgebunkerter, also kühler Sprit bis "Oberkante/Unterlippe" des sonnenerwärmten Tanks gefüllt wird und sich dadurch auch erwärmt). Der Einfüllstützen wiederum sorgt für eine Beruhigung des "Seegangs" innerhalb des Tanks im Bereich des Verschlusses.

Und da die sicherheitsbewussten Asiaten dafür gesorgt haben, dass der zum Öffnen des Verschlusses erforderliche Schlüssel erst dann wieder freigegeben wird, wenn der Verschluss sicher eingerastet ist, kann, wenn der Tank wie vorgeschrieben befüllt wird, eigentlich kein Sprit austreten. Volltanken bis oben, Mopette in die Sonne und erstmal Käffchen trinken gehen verbietet sich selbstmurmelnd, wenn man Lack und anderes schützen will ...

Gruß
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste

Zurück zu ST 700 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron